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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2012, 08:38
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Phelipe123 Phelipe123 ist offline
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Standard "Throttle Only" - Knopf

Hätte, bevor ich meinen Motor zum ersten mal Starte noch eine Frage zum "Throttle Only" - Knopf:

- Ist es normal, dass ich den Gashebel trotz gedrücktem "Throttle Only" - Knopf erst nach betätigen des "Leerlaufsperrhebels" nach vorne bewegen kann oder sollte dies schon möglich sein ohne den "Leerlaufsperrhebel" zu drücken?

Danke für eure Hilfe.
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  #2  
Alt 18.04.2012, 08:41
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Akki Akki ist offline
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Nein, ist so richtig. Der Knopf schaltet nur den Schaltzug aus, damit
der Gashebel ihn nicht in den Vor- oder Rückwärtsgang mit nimmt.
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #3  
Alt 18.04.2012, 08:43
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Phelipe123 Phelipe123 ist offline
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Ok, super Danke. Das muss also so sein. Jetzt kann ich beruhigt in die Arbeit , ein bisschen Spritgeld verdienen
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  #4  
Alt 18.04.2012, 08:45
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Akki Akki ist offline
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Ja, geh viel und hart arbeiten. Das Hobby wird dich eh irgendwann ruinieren...
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Akki

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  #5  
Alt 13.07.2013, 19:46
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Hi!

Leider Anfängerfrage, sorry im Voraus aber ich bin mir unsicher..

Nach Winterlager wegen Grundberührung neues Alpha one gen 2 Unterwasserteil durch Mechaniker montiert. Propeller per Hand drehen nach wenig Bewegung "klack". Bedeutet das der Gang drin ist, richtig?

Maschine ist aus, Gashebel kann ich nach vorne legen, zurück bis kurz vor der Mittelstellung auch wieder zurück.

Der ThrottleOnly-Knopp lässt sich nicht mehr reindrücken..

Wo liegt hier wohl der Fehler? Nur in meinem Kopf oder stimmt hier irgendwas nicht? Ich muss doch den Leerlauf reinkriegen bevor ich den Motor demnächst im Wasser starten lassen möchte..

Das verwirrt mich leider, vielleicht könnt Ihr mir helfen oder wenn ich nur einen Denkfehler habe, mein Gehirn optimieren, vielen Dank!

Gruß

Andre
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  #6  
Alt 13.07.2013, 19:56
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...boah, die '13er


Hi Andre,
es ist meist besser 'nen eigenen Thread aufzumachen,

aber nein, das ist nicht normal!

Im Stand kann es gut sein, das die Schaltung ein klein wenig hakelig ist, aber die Gänge müssten trotzdem zu schalten sein.
Wenn Du den Prop in Gangrichtung drehst klackert die Kupplung (Clutch-dog) hörbar über, in Gegenrichtung rastet der Prop sauber ein.
Wenn die Schaltung im Leerlauf steht, muss auch der Leerlauf drin sein!

Das hört sich so an, das beim Zusammenbau irgenwas schiefgegangen ist,
hol Dir Deinen Spezi noch mal ran,
sowas überprüft man nach dem Zusammenbau!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 13.07.2013, 20:12
Mohawk Mohawk ist offline
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Hi Konny,

na wenigsens bin ich nicht ganz ballah!
Ich werd dann am Montag mal meinen Mechaniker anrufen, leider fällt das Zuwasserlassen am morgigen Sonntag bei prognostizierten Bestwetter dann wohl aus.. doooorrrr

aber besser ist das!

Was meinst Du denn mit "...boah, die '13er " ? Den Insider hab ich nicht gecheckt sorry
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  #8  
Alt 13.07.2013, 20:20
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Mohawk Beitrag anzeigen
Was meinst Du denn mit "...boah, die '13er " ? Den Insider hab ich nicht gecheckt sorry
...das Du 'nen Thread "gekapert" hast
hier darf jeder einen aufmachen, was die Hilfestellung meist vereinfacht;
aber es zeugt ja davon, dass Du die "SuFu" wenigstens vorher benutzt hast.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 13.07.2013, 20:29
Mohawk Mohawk ist offline
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haa achso! Dachte die 13er war auf meinen Schalthebel bezogen und Du wolltest mir nur Dein Entsetzen bzgl. diesen alten Bauteils mitteilen

Also um ehrlich zu sein dachte ich, dass es besser ist einen Thread zu "kapern", als einen neuen aufzumachen.. Ich lese hier schon sehr lange mit und sehe immer wieder leichte Verstimmungen aufkommen weil jemand anscheinend "nicht die SuFu" genutzt hat.

Aber jetzt versteh ich was eigentlich gemeint ist: SuFu nutzen, da findet man meistens eine Lösung und falls nicht, dann einen NEUEN Thread öffnen und keinen alten reaktivieren!

Also danke für den Hinweis, ich habs kappiert

Gruß
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  #10  
Alt 13.07.2013, 22:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Wackel einfach mal am Schalthebel.
Ich vermute der Zug ist geringfügig falsch eingestellt, sodass der Hebel etwas Vorspannung hat. War bei mir auch mal.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 15.07.2013, 22:39
Mohawk Mohawk ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wackel einfach mal am Schalthebel.
Ich vermute der Zug ist geringfügig falsch eingestellt, sodass der Hebel etwas Vorspannung hat. War bei mir auch mal.

Gruß Mani

Hi Mani,

habs probiert, wackeln hat leider nichts gebracht.. Aber hätt ja klappen können!

Morgen gehts zum Mechaniker, ärgerlich aber besser so. Es wurde wohl auch versäumt einen Funktionstest durchzuführen nachdem dran rumgewerkelt wurde.. Kann passieren, ich geb nochmal nen Status was war

Gruß

Andre
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  #12  
Alt 18.07.2013, 21:18
Mohawk Mohawk ist offline
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Kurze abschließende Info:

Bin mit meinem Kutter nochmal zum Mechaniker. Hier stellte sich heraus, dass sein "Hilfs"-Mechaniker beim Anschrauben des überarbeiteten Antriebs schlichtweg irgend ein Tiel vergessen hat irgendwo zu justieren. Deshalb gingen die Gänge weder vor noch zurück.

Also kompletten Antrieb wieder ab, das eine Teil wo reingesteckt, Antrieb wieder dran und schwups, alles funktioniert..

Wochenende soll wieder bombenwetter werden, dann gehts eeeendlich ins Wasser!

Gruß

Andre
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  #13  
Alt 19.07.2013, 15:52
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

schön, dass es funktioniert.
Guck zur Sicherheit mal nach der Schaltstange und dem U-Blech.
Nicht dass da was verbogen ist.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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