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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.04.2005, 10:53
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
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Standard "winziger" Z-Antrieb gesucht

Hallo!

Weiß jemand, ob es von Zubehörherstellern kleine, leichte Z-Antriebe für Gleitboote mit sehr geringen Motorleistungen von 50 bis 70 PS gibt?

Die Dimensionen sollte in etwa dem Schaft eines 50 PS-Aussenboarders entsprechen, damit das Gewicht des Antriebs das des winzigen Motors nicht übertrifft.
Dann wäre das kleine Boot (Bild) später nicht hecklastig wie eine bleiernde Ente wodurch mieserable Verdränger- und Angleiteigenschaften oder der Untergang per Rückwärtsrolle zu befürchten wären.

Dennis
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  #2  
Alt 09.04.2005, 20:00
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
Ensign
 
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Standard

Hallo !

Das kleinste und leichteste, was ich an Z-antrieben kenne ist der AQ100 von Volvo Penta, der hat so etwa die Größe wie ein Außenboderschaft.

Schöne Grüße !

Higgy
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  #3  
Alt 09.04.2005, 20:58
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
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Hi Higgy!

Wieviel PS hat denn der AQ100 ?

Bestimmt mindestens das Doppelte wie 50...70 PS!

Vielleicht weiß jemand der "gewerblichen" Bootsspezies das Gewicht des Teils?? ...Cyrus?

Dennis
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  #4  
Alt 09.04.2005, 21:50
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
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Standard

Bei der genannten Bezeichnung Z 100 handelt es sich nur um einen Volvo Z- Antrieb. Dieser wog mit Spiegelplatte ca 50 - 60 kg.
Solche Teile kriegst du ab und zu bei ebay.
Es ist ein guter und zuverlässiger Antrieb , da einfach gehalten. Seltene Ausgaben haben auch einen mechanischen Lift.
Nachteil: es gibt so gut wie keine Ersatzteile mehr dafür.
Er ist an Motoren bis 130 PS gelaufen.
Gruß
Andy
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  #5  
Alt 10.04.2005, 00:50
Ixy
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Standard

Wieso nimmt man eigentlich keine Saildrives bei Motorbooten?
Die Segelbootantriebe gehen doch teilweise deutlich über 50 PS.
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  #6  
Alt 10.04.2005, 11:06
DennisK DennisK ist offline
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Hi Ixy(....lon)!

Weil Saildrives unabhängig von der Motorleistung nicht für hohe Geschwindigkeiten - Gleiten- gebaut sind.

Ein Grund ist dieser:
Die Fähigkeit bei hoher Umströmungsgeschwindigkeit noch seine eigentliche Funktion als effektiver Antrieb zu erledigen ist beim Saildrive nicht ausreichend. ...zu dick, zu schmal, zu gerade etc.)

Eine artverwndte Idee hatte ich schon. Ein Aussenboarder-Unterwasserteil im Bootsboden vor einem Steuer zu montieren und im Motorraum mit einem nachgerüsteten Winkelgetriebe mit dem Motor verbinden.

erhofftes Ergebnis: Effektiverer, untersetzter Antrieb mit integrierter Kühlwasserpumpe, Wendegetriebe, Untersetzung und Nabenauspuff und sicher besser als die bisherige sehr schräge, nicht untersetzte, in einem Drehzahlbereich rüttelige Welle mit dem kleinen, luftempfindlichen Propeller.

Dieser Aufwand des Umbaus beinhaltet aber noch keine Trimmmöglichkeit und ergibt immer noch einen Antrieb, der ein Steuer braucht. Diese Idee muß dem Z-Antrieb daher noch den Vorrang geben.

Bild:jetziger Zustand mit Direktantrieb
Grüße!
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  #7  
Alt 10.04.2005, 11:40
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Cyrus Cyrus ist offline
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Der Mercruiser Alpha One mit ca. 75 Kg ist auch nicht viel schwerer als der AQ100.

Alpha One Gen I Antrieb = 41 Kg
Alpha One Gen I Transom = 38Kg

Alpha One Gen II Antrieb = 43,2 Kg
Alpha One Gen II Transom = 41 Kg

Alle Gewichte inkl. Verpackung.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 10.04.2005, 11:50
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Muckymu Muckymu ist offline
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Ist das eine "MüggelSpree"?

Falls ja, hat ein Bekannter einen 40 PS Honda hinten ranmonitiert und das Ding wiegt sicher auch 100Kg.

Warum willst due den Wellenantrieb denn rauswerfen?
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Dominik
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  #9  
Alt 10.04.2005, 12:01
DennisK DennisK ist offline
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Danke Cyrus für die Daten!

Tausendmal schon gehört aber: was ist das Transom(41kg)?

Sind beim Gewicht des Antriebs (zB.38kg) schon Spiegelplatte und Trimmvorrichtung dabei, sodaß man also von einem mit dem BootsRUMPF fertig verbundenen Antrieb ausgehen kann und das Transom noch zusätzliches Gewicht darstellt?

Ich vermute das Transom IST die Spiegelplatte mit den darin enthaltenen Teilen, die den Motor mit dem Antrieb sowie beides mit dem Bootsspiegel verbinden. Richtig oder falsch?


Hallo Dominik!

Das ist ein "T4" in der 5,4m Version.
Der Konstrukteur Ernst sagte, das wäre die Originalgröße. Der Bootsbauer sagte mir damals aber, dies stimmt nicht - der Kahn ist etwas verlängert worden.
Wenn ein Fahrgast mit 110 Kilo am Spiegel steht, so ist die Wasserlinie geschätzte 10cm höher was bei der geringen Resthöhe "ein drittel unterwasser" bedeutet. Ist später das Badeboard dran und man steht darauf, so mache ich mir Sorgen, daß das Deck unter Wasser geraten könnte. Dann kann man das mit diesem Antrieb also nicht machen.
Eine Müggelspree ist schon bedeutend "moderner" wenn ich mich nicht irre und hat ein breiteres und höheres Heck, oder?

Die jetzige Wellenanlage flattert direkt über dem Leerlauf, hat kein Wendegetriebe, bringt den Propellerschub auf den Motor mit seinen harten, etwas nervig dröhnigen Fundamenten.
Die Übertragung von Schwingungen des gesamten antriebs auf den Rumpf, wodurch alles Inventar mitschwingt, ist für mein empfindliches Gemüt zu stark.
Auch trimmt die steile Welle den Bug bei Vollgas offensichtlich stark aufs Wasser, wodurch geschätzte 5 km/h, vielleicht sogar deutlich mehr flöten gehen. Ich empfinde das als angezogene Handbremse, andere nennen das "horizon gliding" .
Durch den Direktantrieb mit der höheren Propellerdrehzahl von jetzt 4300, später mit der leicht fresierten Version des Serienmotors 6000 U/min, und in Verbindung mit anderen Mängeln greift der flach getauchte Propeller jetzt bei Vollgas schon nicht mehr richtig. Ein untersetzter Antrieb ist für ein Gebrauchsboot einfach besser. Abgesehen davon soll es Props geben, die angesaugte Luft tolerieren. Sowas würde ich mal gern testen. Vielleicht kann man den Serienprop ändern?
Da fällt mir ein, ich habe schon mal einen komischen Propeller gesehen, der passen muß. Dieser sah aus wie ein Cleaverpropeller.
Da muß sich offensichtlich ein Propeller aus dieser alten 1000er - IB - Rennbootklasse auf ein Freizeitboot verirrt haben.

Diese Rennbootklasse, die mit Kettensägensound um den Rundkurs jault muß sich u.a. mit dem gleichen seriennahen 2takt-Motor begnügen. Die haben dann in ihren winzigen Hydroplanes so um die 100 PS. Ich weiß garnicht, wie schnell die waren. Ich vermute, von diesen Booten stammte dieser propeller. Sowas kann man bestimmt noch in irgendeinem Gerümpelkeller per Anzeige finden!

Grüße!
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  #10  
Alt 10.04.2005, 12:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von DennisK

Ich vermute das Transom IST die Spiegelplatte mit den darin enthaltenen Teilen, die den Motor mit dem Antrieb sowie beides mit dem Bootsspiegel verbinden. Richtig oder falsch?

Grüße!
Richtig.
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  #11  
Alt 13.04.2005, 20:07
DennisK DennisK ist offline
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Nej, nej!

Abgesehen von der sachlichen Beantwortung "normaler" Fragen, kann man mit ausartenden "Bastel- und Umbau-Themen" scheinbar niemanden hier im Forum so richtig hinterm Ofen vorlocken!
Ich hatte anfangs mal vermutet, unser Forum wäre ein Tummelplatz irrer Bastelköppe . Schwerpunktmäßig scheinbar eher nicht.

Naja - aber dafür ist immer Rat für bodenständige Fragen zur Stelle und das ist auch was Gutes!!

Grüße! Dennis
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