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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wer hat Erfahrungen mit gebrauchten holländischen Stahlbooten (Linssen 29.9 Sedan) ?
Liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte mir ein gebrauchtes holländisches Stahlschiff kaufen. Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung, was da auf mich zukommt. Von der Grösse würde mir die Linssen 29.9 Sedan zusagen. Allerdings sind die Preise etwas hoch. Ich würde mich über Tips und Hinweise sehr freuen. Danke im voraus! Schönen Gruß, Manfred |
#2
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Linssen hier in Maasbracht gilt schon als Nobelmarke... viele am Steg träumen davon, weil die Boote auch sehr gut verarbeitet sind..
Hasrt Du schonmal bei Linssen selber auf die Gebrauchtbootseite geschaut ? http://www.linssenbrokerage.com/index.php?lang=de
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#3
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Ja, die Seite besuche ich schon seit längerem. Trotzdem Danke!
Die 3 dort gezeigten Modelle scheinen mir jedoch etwas hoch angesetzt im Preis. Warum kosten die Boote eigentlich gebraucht mehr als sie neu gekostet haben? Gruss, Manfred |
#4
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also auf der Boot hat mir der Linssen Verkäufer gesagt, das die Gebrauchtboote "nach Kundenwunsch" gebaut wurden, also nix von der Stange.. da sind dann wohl noch ein paar Extras dabei
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#5
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Boote von Linsen haben kaum Preisverfall. Dies liegt an den ständigen Preiserhöhungen für neue und an der fehlenden Konkurenz. Es gibt nicht mehr so viele Werften für Stahlschiffe und da lassen die Nachbarn in NL auch schon im Osten von Europa produzieren. Beim Kauf kommt es entscheidend auf Baujahr und Preis an.
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Andreas |
#6
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Auf der anderen Seite werden es immer mehr.
Zur Zeit sind schon fünf 29.9 Sedan auf dem Markt. Oder werden die Preise künstlich hochgehalten? Bei den Preisen kann man ja fast besser eine neue kaufen. (Mit etwas weniger Extras ) Gruß, Manfred |
#7
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naja ich hab die Erfahrung gemacht das der aufgerufene Preis noch lange nicht der Preis ist der auch bezahlt wird.
Bei ernsthaften Interesse einfach mal eine Summe in den Raum stellen und schauen was passiert... Bei mir waren es 50 %
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#8
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Hallo Manfred,
die Preise von Linssen sind zwar hoch, aber angeblich auch berechtigt. Ich kann es nicht richtig beurteilen, da ich keine Linssen habe. Was aber auch klar ist, Linssen hält die Preise auch selbst oben, in dem sie alle guten Gebrauchtschiffe die auf dem Markt angeboten werden einfach sofort aufkaufen, ein wenig überarbeiten und dann für ihre Preise wieder anbieten.Damit halten die sehr geschickt die Preise oben. Die Schiffe sind mit Sicherheit sehr gut, aber auch die kochen nur mit Wasser. Es gibt auch noch viele ander gute Stahlschiffe, allerdings gibt es auch einige Billigbauten die man nicht sofort als solche erkennt. Gruß Achim
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#9
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Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man die Verarbeitung der neuen Rümpfe sieht, sind sie wie alle anderen in Polen oder China zusammengepunktete Dünnblech-Kaskos.
Ich weiß, wie eine 40 Jahre alte Linssen verarbeitet ist. Die neuen halten mit Sicherheit nicht so lange. Jacobus Linssen, der Vorbesitzer meines Schiffes, hat mir geraten, gut darauf aufzupassen. Sowas gäbe es heute nicht mehr. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Zitat:
um zur Frage zurückzukehren: Du solltest schon wissen, was Du anlegen willst. Stahlverdränger, die in Schuß sind, fangen bei 80k€ an. Ich persönlich hatte es aufgegeben, unter 100k€ zu suchen, da war fast alles Schrott. Wenn Du ein wenig basteln willst, kannst Du natürlich viel sparen. 30ft wären mir allerdings sowieso zu knapp, da wird's nach drei Wochen eng . Die 29.9 ist wohl eh nur als Charterschiff gedacht, die kann nach 10 Jahren in die Presse. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Dinger einigermaßen seetüchtig sind. Gruß Jan
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#11
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Vielen Dank für Eure Beiträge!
Was ist denn der Unterschied zwischen einer neueren Linssen und einer 40 Jahre alten? Da ich nur Binnen unterwegs sein möchte und auch nicht unbedingt 3 Wochen am Stück, muss das Schiff nicht hochseetüchtig sein. Ich habe im Moment ein 23" Schiffchen, da sind 29" schon ziemlich gross! Gruß, Manfred |
#12
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Zitat:
Was die Größe anbetrifft, kommt es natürlich auf die ganz speziellen Komfortbedürfnisse an. Ich könnte auf unseren 26 Fuß - genau wie Karl Heinz Nordic auf seinem Tug - die gesamte Saison leben. Ist meine Freundin dabei, müsste schon nach vier Tagen ein Hotel angesteuert werden. Kämen noch zwei Kinder oder Enkel dazu, würde auch ich nur mit einem Boot >30 Fuß auf längere Reisen gehen.
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Gruß Wilfried
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#13
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Zitat:
es ist vor allem die Dicke des Stahls und die Sorte. Der alte Schiffbaustahl ist mit Bleimennige konserviert und rostet so gut wie gar nicht. Außerdem bracht ein alter Rumpf keine Epoxydharz-Fugen und Spachtelmasse. Hier ist alles sauber durchgeschweißt. Zitat:
Gruß Jan
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#14
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Hallo,
ich habe eine neuere Linssen. Das wichtigest ist, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Auch ich habe mir andere Stahlverdränger angeschaut, von anderen Herstellern, die günstiger waren. Auch wenn mir ABIM z.B. gut gefallen hat, ist das nicht mit LINSSEN zu vergleichen. Die Linssen sind meist B klassifiziert, die anderen idr C. Du musst auch bedenken, dass Du wenn Du eine LINSSEN hast auch ein Schiff hast, was wertstabil bleibt. Ich will mich nicht an den Detaildiskussionen beteileigen, - nur dass zB in Polen immer gute Schiffe gebaut wurden und werden - , antworte aber gerne auf eine PN. Ganz ehrlich - ich würde mir nichts anderes kaufen, aber verhandele ordentlich mit denen, da ist immer was drin! Gruß Chris |
#15
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Ich glaube auch nicht, dass irgendein Schiffsbauer die Preise langfristig künstlich hoch halten könnte. Die Gebrauchtschiffpreise sind sicher immer abhängig von den Neupreisen. Hier liegt Linssen eben hoch.
Auch kann ein Hersteller sicher nicht 'seine' Gebrauchtschiffe aufkaufen und dann den Markt beeinflussen. Wie soll das gehen bei vielen tausend gelieferten Schiffen. Alleine vom Image kann überhaupt kein Hersteller leben. Wenn man sich mit den Linssen Schiffen genau beschäftigt, dann erkennt man schon deutlich, was diese ausmacht. Die ".9" (Punkt Neuner) Klasse von Linssen ist aber qualitativ nicht auf demgleichen Niveau wie die GS (Grans Sturdy) Baureihe. Hier wurde mehr Wert auf Raumgefühl gelegt. Qualitativ halte ich diese für weniger hochwertig. Ich denke, hier hat Linssen einfach versucht, preislich mit anderen mithalten zu können. Auch kauft man bei einem Schiff doch ein Gesamtpaket. Was hat man davon. ein günstiges Schiff zu kaufen und im nächsten Jahr gibt es die Werft nicht mehr. Dann fällt der Wert des Schiffes gleich immens. Ich hätte eher Bedenken bei einigen anderen holländischen Werften, die hauptsächlich den Charterbootmarkt beliefern und die das 'Privatgeschäft' als schöne Beilage sehen. Guck Dir mal die Qualität der Charterschiffe auch von größeren holländischen Werften an. So 'n Teil, das ja auch ne Menge Geld kostet, möchte ich nicht haben! Gruß Chris Geändert von WhiteShark225 (22.04.2012 um 21:22 Uhr) |
#16
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Hier findest du auch einige gebrauchte Linssen, aber billiger sind die auch nicht.
http://www.elburgyachting.nl/verkoopabc.htm |
#17
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Zitat:
Hier muss man aufpassen, oft werden die selben Schiffe von unterschiedlichen Maklern angeboten! |
#18
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Die meisten Holl. Stahlverdränger sind "custom build" und mann muss damit rechnen das etwa 25% dazu kommt für Extra's.
Es ist also sehr gefährlich mit den ursprungslichen Preis zu rechnen ohne die ursprungslichen Spezifikation dazu zu haben. Zum Beispiel sind Sachen wie: - Landstrohmanschluss - Schwere Batterie - Heisswasser - Batterie Lader / Umwandler - Basisinstrumenten wie Log, Kompass, Tiefe Nicht immer standard! Und ja, est ist nicht fremd das ein 10 Jahre alte Verdränger etwa so viel kostet als er damahls gekostet hatte. Dass alte Schiffe nicht verkaufen hat oft auch eine ander Ursache als die Preis: Mann woll Sie einfacht nicht! Alte einrichtung, kein 220V, keine Dusche, keine Toilette usw. Jeder hat seine eigene Wünsche: Die eine kocht auf Spiritus und lest die Zeitung beim Öllampe, die ander wol fast das gleiche Komfort als zu Hause. Und ich denke, die zweite Gruppe wachst! Linsen sind schöne Schiffe aber die kleinen (ua 299) sind Linien Schiffe. Wir habben damahls auch daran gedacht, aber unser Wünsche wie schwerere Batterie, andere Instrumenten konnte mann nur gegen hohe Kosten machen. Endgültig haben wir uns für ein neubau Bruijs entschlossen und wir haben das noch nicht bedauert........
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#19
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Das was Rob G sagt ist völlig richtig!
Bei mir war die Situation anders. Ich will/wollte sehen, was ich kaufe. Ich habe mich für ein sehr (1 1/2 Jahre) neues entschieden und habe dann alles, was ich ändern wollte, nachgerüstet. Es war wichtig, ein bis zwei Saisons mit dem Schiff verbracht zu haben , um zu merken, was fehlt, was stört. Der Vorteil bei Linssen, fast alles ist nachrüstbar. Will man allerdings ein customized Schiff, ist man woanders wahrscheinlich besser bedient. Linssen sind, wie Rob sagt, Serienschiffe. Mit dem aus meiner Sicht riesigen Vorteil, dass Serien meist ausgereift sind! Aber jeder muss seine Prioritäten setzen, das ist wichtig! Gruß Chris |
#20
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Warum dieser Aufwand, ein Schiff zu bestellen, individuell auszustatten, und dann nach nur 1,5 bis 5 Jahren wieder zu verkaufen?
Sind die Boote alle den berühmten 1 Meter zu kurz? Rob hat mit seiner Einschätzung recht. Auch ich habe keine Lust, mir ein vom Vorbesitzer verbautes oder zugebasteltes Boot zu kaufen. Gruß, Manfred |
#21
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Hallo Manfred,
das mit dem Meter zu kurz ist leider wahr. Wir wollten eigentlich ein 32 Fuß Schiff, weil dies für uns völlig ausreichend wäre. Dann haben wir uns breit schlagen lassen zum 38 Fuß. Was dann aus meiner Sicht auch eine wirklich gute Entscheidung war. Unser 'Problem' war damals, dass wir ein Schiff Inzahlung geben wollten. Alle Anbieter und Hersteller, die uns sagten, wir sollten doch unser Schiff alleine verkaufen, haben wir grundsätzlich nicht mehr berücksicht. Denen haben wir klar gesagt, dass wir keine Schiffsverkäufer sind, sondern sie! An diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen. Von zunächst 5 sind dann im Endeffekt nur 2 übrig geblieben. Jeder Hersteller muss sich heute auf Inzahlungnahme einstellen! Zur Größe: Wenn ich ehrlich bin , --- 41 oder 43 Fuß wären auch nicht schlecht. Es ist halt so. Hast Du Platz, nutzt Du ihn und etwas fehlt immer. Wir haben 2 WC eine Dusche an Bord. 2 Duschen wären auch nicht schlecht! Auf der anderen Seite realistisch betrachtet, sind wir mit 38 Fuß für unsere Frieslandtouren bereits an der Obergrenze. Manche Häfen haben bereits bei 12 m Länge und 4 Meter Breite ihre Grenze. Aus meiner Sicht muss ich überhaupt kein indivuell für mich ausgelegtes Schiff haben. Der Standard reicht alle Male und ist sogar meistens überdimensioniert. Aber ich weiß, dass es andere gibt, die anders denken, was ich verstehen kann. Die begleiten den Bau des Schiffes, achten auf alles und und und ...- Wir hatten das Glück genau ein solches Schiff zu kaufen, weil der Eigner kurz nach Fertigstellung meinte, ein grundsätzlich anderes Schiff wäre auch nicht schlecht und warum nicht nochmals von vorne loslegen!! Das Wichtigeste ist beim Kauf ,- Ruhe bewahren. Du hast nämlich einen Vorteil, Du kannst Dir ein Schiff kaufen, DIE aber MÜSSEN ihre Schiffe verkaufen und DIE wissen, wie schwer das ist. Guck Dir mal an, wie sie ihre Schiff auf jede Messe dieser Welt karren, um irgendwo jemanden zu finden. Leider werden natürlich auch diese Kosten im Endeffekt vom Käufer bezahlt. Und wenn dann wirklich ein Hersteller nicht vernünftig mit Dir diskutiert und verhandelt und vielleicht meint, irgendwelches Gehabe raushängen zu lassen, lass Dir seinen Chef geben, --- war das jedoch bereits der Chef, dann kauf woanders! Gruß Chris Geändert von WhiteShark225 (25.04.2012 um 12:43 Uhr) |
#22
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Kannste das mal bitte näher erklären?
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#23
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Und zu sehen wie dein Boot von Stahlpakket aufgebaut wird und endgueltich zum ersten Mahl ins Wasser geht .....
Tja, das war fur uns eine Lebenserfahrung an sich! |
#24
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Zitat:
Rob. ich kann das sicherlich verstehen! Ich brauchte das nicht. Mir war es wichtiger, dass ich genau sehen konnte, was ich kaufe. Die emotionale Bindung zu meinem Schiff ist dann mit der Zeit gekommen! Ich denke, da hat jeder seine eigenen Prioritäten! Gruß Chris |
#25
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Zitat:
Mehrere Wünsche waren ganze neu für die Werft, die haben es aber prima geschaft. Die haben übrichens dieses Jahr die Preise für Europeische und Holländische Motorboot des Jahres. Unser(!) Boot war damahls (2007) nominiert für die NL Preise. |
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