|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pro und Contra für Hai 760 / Delanta 80/76/
Nach 10 Jahren MoBo fahren möchte ich es jetzt gemütlicher angehen lassen. Ich möchte ein "gerade noch trailerbares" Segelboot. Mein KFZ ist ein X5.
Mir schwebt etwas solides altdeutsches vor. Was würdet ihr aus eurer Erfahrung sagen - eher Delanta oder Hai? Beide sind ja nicht mehr die jüngsten aber das stört mich nicht solange sie noch solide und noch 10 Jahre durchhalten Wo liegen bei diesen Booten den heute die Vor und Nachteile. Vielen Dank für eure Hilfe Thomas |
|
||||
|
||||
Beides je nach Erhaltungszustand gute Boote. Erzähl doch erstmal wo deine Präferenzen liegen. Ausserdem ist es bei der Bootgröße nicht mehr unbedingt so üblich, mit dem Ding durch die Gegend zu ziehen. Im Gegensatz zum MoBo ist bei der Größe Kranen angesagt und natürlich auf- und abtakeln.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Servus Stephan,
Danke fûr deine antwort. Ich moechte in kroatien 2x I'm jahr das boot je 14 Tage nutzen. Die restliche Zeit steht bleibt das boot in kroatien. MfG Thomas |
|
||||
|
||||
und wann wolltest du trailern?
Okay, kann ja sein, dass du es irgendwo bei Bekannten abstellst. Bei 2x 14 Tagen im Jahr und sonst keinerlei Nutzung würde ich mich ja fragen, ob ein Kauf überhaupt Sinn macht und nicht Chartern die bessere Alternative wäre. Zu den besagten Booten meine 5 cent: Was dir Wohntechnisch besser zusagt, musst du selbst rausfinden. Segeltechnisch würde ich Dehler vorziehen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Also an pfingsten mit dem auto runterfahren vor ort das boot bei bekannten vom Hof an den Hafen fahren (2km) dort slippen oder wohl eher kranen und nach 14 tagen daselbe wieder rückwärts und dann im spätsommer daselbe nochmals. Richtig getrailert eigentlich nur einmal von D nach HR. Trailerboot weil ich nicht günstiger ein eigenes boot unterhalten kann....
So haben wir es 10 Jahre mit dem mobo gemacht und viele jahresliegekosten gespart. MfG |
|
||||
|
||||
Ein guter Bekannter von mir hat eine Hai 760,ich glaube,das der Innenausbau besser aussieht als bei einer Delanta.Segeln tut Sie eigentlich sehr gut,er hat auch eine Mastlegevorrichtung.Eine Hai ist etwas Neuer als eine Delanta,es kommt halt darauf an,wieviel Du investieren möchtest.
Gruß |
|
||||
|
||||
Sunbeam 25