|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
TÜV am Trailer
Guten morgen liebe Gemeinde,
wir möchten Anfang Mai das Boot an See bringen. Der Tüv vom Trailer läuft 05/2012 ab. Heisst dasm, ich kann im Mai noch bedenkenlos fahren oder habe ich evtl. schon Probleme wenn ich angehalten werde? Würde ja TÜV machen, aber mit Boot auf Trailer??? Weiß ja nicht wie hart der Bremstest durchgeführt wird. Eine qualifizierte Antwort ist mir wichtig, da wir vorraussichtlich noch leicht überladen sein werden Dann sollte wenigsten der TÜV und das drumherrum passen! Danke Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#2
|
||||
|
||||
Du kannst Anfang Mai ganz normal fahren.
Der TÜV läuft Ende des Monats aus.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
||||
|
||||
Vielen Dank für deine Antwort.
Da war ich mir eben nicht sicher....früher durfte man mal 4 Wochen überziehen, aber heute angeblich nicht mehr. Jetzt dachte ich, dass es sich um die 4 Wochen des Monats evtl. handeln könnte.
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#4
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
kontrollier die Lichter und fahr einfach hin zum TÜV. Sichtkontrolle Lichter, Reifen und beim Bremsen, wie weit die Auffahreinrichtung reingeht, beim Bremsen. Gruss Micha |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
und dur hast ein paar monate gut gemacht. gruss ralf
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#6
|
|||
|
|||
JA Ja mal eben Sichtkontrolle...
Bei uns wollen die das du eine Vollbremsung mit Boot machst so das die Reifen beim Trailer quietschen.... mach ich nie wieder sowas...... kotz... |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
was ist denn das für ein TÜV haben die kein bremsenprüfstand
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
der Bremsentest beim Tüv wird mit Sicherheit nicht so hart ausfallen wie eine Vollbremsung auf der Autobahn. Ich war mit einem gebremsten Hänger noch nie auf einem Bremsenprüfstand , in der freien Werkstatt bei der Tüvprüfung musste man nur 3 meter vorfahren und Bremsen , das war die Bremsenprüfung Gruß Udo |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
b. da es dir es scheinbar klar ist warum die bremsen geprüft werden dann kann ich nicht verstehn warum du kein ordenlichen tüv machen läst. oder sind die bei dir vom TÜV hellseher? und mit 3,5 tonnen und etwas mehr am haken sollten die bremsen schon 100% bringen.
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
gibt der Gesetzgeber nicht vor wie so eine Tüvprüfung auszusehen hat ? Und da gehe ich davon aus das unsere Werkstatt , die täglich Tüv anbietet sich an die Gesetze hält. Und wenn diese Vorgehensweise bei einer Prüfung so gehandhabt wird habe ich kein schlechtes Gewissen dabei nicht auf einen Prüfstand zu fahren. Gruß Udo |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau das habe ich mir gedacht!! Da ich wohl bis Ende Mai TÜV habe geht der Hänger ohne Boot dahin!
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast grundsätzlich recht...die Bremsen müssen funktionieren. Der Trailer ist jetzt genau 2 Jahre alt d.h. der 1. TÜV Der MB Händler ist direkt 200m vom Haus entfernt um TÜV zu machen, ABER...die Typen vom TÜV wissen in unserer Gegend gar nicht wie man mit so einem Gespann umgehen muss...Das sind Bauern...und die MB Techniker sind eine Horde junger, pupertiriende Typen....ich bekomme als schon die "Probefahrten" nach Reparaturen mit. NEIN GEHT GAR NICHT! Nur den Trailer würde ich denen schon anvertrauen, aber nicht mehr!
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#13
|
||||
|
||||
Bremsenprüfstand beim Tandemtrailer geht sowieso nicht.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#14
|
||||
|
||||
Warum nicht?
Ich war Anfang April bei der DEKRA zur HU mit meinem zwei Jahre alten Trailer. Zunächst Kontrolle der Beleuchtung, alles bis auf die NSL ok, aber hier ist das Zugfz. der Schuldige ("kl. Mangel"). Danach ging es auf den Bremsenprüfstand, zuerst mit der vorderen und dann mit der hinteren Achse. Die knnten den Prüfstand leicht anheben, so dass die andere Achse entlastet war. Anschliessend wollte er den Trailer hochnehmen um die Radlager und Schwingungsdämpfer zu prüfen. Leider konnte er nur 2,2t anheben. Mein Boot mit Trailer liegt da gut 500-600kg drüber und somit entfiel diese Prüfung mit der Bitte, dass ich das selbst prüfe. Zum Abschluss gab es noch eine ordentliche Vollbremsung auf dem Hof mit der Empfehlung das Lüftspiel der Bremsbacken etwas zu korrigieren. Mir ist eine Vollbremsung auf deren Hof lieber als auf der BAB.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#16
|
||||
|
||||
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#17
|
||||
|
||||
Weil die Achsen zu weit zusammen sind und nicht frei laufen können. Vielleicht geht es irgendwo aber bei uns (Dekra) hat er mir das so gesagt. Der Prüfer hat nur eine Sichtprüfung gemacht, das heißt ich musste Bremsen und er hat geschaut wie weit die Auflaufeinrichtung zusammen geht.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#18
|
||||
|
||||
das ist bei einem Bremsenprüfstand mit rollwiederstand nicht nötigda ja nur die bremskarft pro rad gemessen wird.
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#19
|
|||
|
|||
Ich war bei der Dekra auch schon mit meinem Tandem-Trailer auf dem Prüfstand. Bremsen auf dem Hof musste ich nicht.
Gruß Johnny |
#20
|
||||
|
||||
Hallo,
vom Gewicht her würde ich einfach mal ne Waage ansteuern, dann kannst dir da sicher sein. Ich würde mit dem Boot drauf dann wenn alles passt zum TÜV oder DEKRA wie auch immer fahren. Die Bremsentests werden wie beschrieben ganz unterschielich durchgeführt. Ich fahr mit Boot drauf hin und hatte da noch keine Probleme. Wenn alles sauber verzurrt ist was sollte da passieren? Ausserdem wieso soviel Kummer wegen dem TÜV der kontrolliert ja nur alle zwei Jahre und wenn dazwischen was kaputt geht und mann es selber nicht repariert ist mann immer noch selbst verantwortlich sollte was passieren. Es ist ja eine Abnahme zu einem Zeitpunkt der Prüfung, was danach ist kann der TÜV auch nicht vorhersehen und kann dafür( ausser es war vorsätzlich also Plakette ohne richtig geprüft zu haben erteilt) auch nicht belangt werden. Also keine Angst und im Mai einfach mal den Trailer prüfen lassen
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#21
|
||||
|
||||
meiner war am Sasmtag auf dem Bremsenprüfstand, mit Tandemachse
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Dort sollte ich nur ein paar Meter anfahren und eine Vollbremsung hinlegen - und gut war Er hat sich nicht die Reifen sondern dabei nur die "Auffahrmarkierung" angeschaut. Mit Boot würde ich das nie machen (ausser im Notfall)
__________________
Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#23
|
|||
|
|||
Warum wird hier so ein Theater wegen dem Boot auf dem Trailer bei der Bremsenprüfung gemacht?
Auf der Autobahn muss schon mal härter gebremst werden - manche Zufahrten zu den Slipanlagen oder zum Kran sind schon mal im abenteuerlichen Zustand - kroatische Landstrassen mit Mondkratern im Asphalt - da seid ihr doch auch nicht so zimperlich... Also stellt euch nicht so an und bremst mal hart ab beim TÜV - es ist eben mal so vorgeschrieben und schließlich auch zu eurer eigenen Sicherheit. Und da Ihr ja auch nicht erst seit gestern mit den Booten auf dem Trailer unterwegs seid,wisst ihr auch genau wie man sein kostbares Spielzeug gut sichert,oder?? Gruss Andreas |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
wie groß sind denn deine reifen?
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#25
|
||||
|
||||
Doch können sie, aber halt nicht mit Samthandschuhen!!!
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
|
|