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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.04.2012, 08:34
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
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Standard TÜV am Trailer

Guten morgen liebe Gemeinde,
wir möchten Anfang Mai das Boot an See bringen.
Der Tüv vom Trailer läuft 05/2012 ab.
Heisst dasm, ich kann im Mai noch bedenkenlos fahren oder habe ich evtl. schon Probleme wenn ich angehalten werde?
Würde ja TÜV machen, aber mit Boot auf Trailer??? Weiß ja nicht wie hart der Bremstest durchgeführt wird.

Eine qualifizierte Antwort ist mir wichtig, da wir vorraussichtlich noch leicht überladen sein werden Dann sollte wenigsten der TÜV und das drumherrum passen!

Danke
Yvonne
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  #2  
Alt 19.04.2012, 08:42
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Du kannst Anfang Mai ganz normal fahren.
Der TÜV läuft Ende des Monats aus.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 19.04.2012, 08:46
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
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Vielen Dank für deine Antwort.

Da war ich mir eben nicht sicher....früher durfte man mal 4 Wochen überziehen, aber heute angeblich nicht mehr. Jetzt dachte ich, dass es sich um die 4 Wochen des Monats evtl. handeln könnte.
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  #4  
Alt 19.04.2012, 08:58
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Guten Morgen,

kontrollier die Lichter und fahr einfach hin zum TÜV.
Sichtkontrolle Lichter, Reifen und beim Bremsen, wie weit die Auffahreinrichtung reingeht, beim Bremsen.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 19.04.2012, 09:01
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ralhu ralhu ist offline
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen

Da war ich mir eben nicht sicher....früher durfte man mal 4 Wochen überziehen, aber heute angeblich nicht mehr. Jetzt dachte ich, dass es sich um die 4 Wochen des Monats evtl. handeln könnte.
nein du hast TÜV bis 31.05.2012 also boot ins wasser und dann kannst Tüv machen im herbst wenn das boot wieder raus soll
und dur hast ein paar monate gut gemacht.
gruss ralf
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Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

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  #6  
Alt 19.04.2012, 09:14
Tim2502 Tim2502 ist offline
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JA Ja mal eben Sichtkontrolle...

Bei uns wollen die das du eine Vollbremsung mit Boot machst so das die Reifen beim Trailer quietschen.... mach ich nie wieder sowas...... kotz...
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  #7  
Alt 19.04.2012, 09:20
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ralhu ralhu ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Bei uns wollen die das du eine Vollbremsung mit Boot machst so das die Reifen beim Trailer quietschen.... mach ich nie wieder sowas...... kotz...
hmmmmm
was ist denn das für ein TÜV haben die kein bremsenprüfstand
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Gruss Ralf

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  #8  
Alt 19.04.2012, 09:21
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Würde ja TÜV machen, aber mit Boot auf Trailer??? Weiß ja nicht wie hart der Bremstest durchgeführt wird.
Eine qualifizierte Antwort ist mir wichtig
Danke
Yvonne
Hi ,
der Bremsentest beim Tüv wird mit Sicherheit nicht so hart ausfallen wie eine Vollbremsung auf der Autobahn.

Ich war mit einem gebremsten Hänger noch nie auf einem Bremsenprüfstand , in der freien Werkstatt bei der Tüvprüfung musste man nur 3 meter vorfahren und Bremsen , das war die Bremsenprüfung
Gruß Udo
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  #9  
Alt 19.04.2012, 09:52
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ralhu ralhu ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
der Bremsentest beim Tüv wird mit Sicherheit nicht so hart ausfallen wie eine Vollbremsung auf der Autobahn.
oder sind die bei dir vom TÜV hellseher?

Ich war mit einem gebremsten Hänger noch nie auf einem Bremsenprüfstand , in der freien Werkstatt bei der Tüvprüfung musste man nur 3 meter vorfahren und Bremsen , das war die Bremsenprüfung
Gruß Udo
a. geb ich dir vollkommen recht

b. da es dir es scheinbar klar ist warum die bremsen geprüft werden dann kann ich nicht verstehn warum du kein ordenlichen tüv machen läst.
oder sind die bei dir vom TÜV hellseher?


und mit 3,5 tonnen und etwas mehr am haken sollten die bremsen schon 100% bringen.
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Gruss Ralf

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Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

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  #10  
Alt 19.04.2012, 10:00
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen

b. da es dir es scheinbar klar ist warum die bremsen geprüft werden dann kann ich nicht verstehn warum du kein ordenlichen tüv machen läst.
oder sind die bei dir vom TÜV hellseher?
Hi ,
gibt der Gesetzgeber nicht vor wie so eine Tüvprüfung auszusehen hat ?
Und da gehe ich davon aus das unsere Werkstatt , die täglich Tüv anbietet sich an die Gesetze hält.
Und wenn diese Vorgehensweise bei einer Prüfung so gehandhabt wird habe ich kein schlechtes Gewissen dabei nicht auf einen Prüfstand zu fahren.

Gruß Udo
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  #11  
Alt 19.04.2012, 10:19
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
JA Ja mal eben Sichtkontrolle...

Bei uns wollen die das du eine Vollbremsung mit Boot machst so das die Reifen beim Trailer quietschen.... mach ich nie wieder sowas...... kotz...

Genau das habe ich mir gedacht!!
Da ich wohl bis Ende Mai TÜV habe geht der Hänger ohne Boot dahin!
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  #12  
Alt 19.04.2012, 10:26
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Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
a. geb ich dir vollkommen recht

b. da es dir es scheinbar klar ist warum die bremsen geprüft werden dann kann ich nicht verstehn warum du kein ordenlichen tüv machen läst.
oder sind die bei dir vom TÜV hellseher?


und mit 3,5 tonnen und etwas mehr am haken sollten die bremsen schon 100% bringen.

Du hast grundsätzlich recht...die Bremsen müssen funktionieren. Der Trailer ist jetzt genau 2 Jahre alt d.h. der 1. TÜV
Der MB Händler ist direkt 200m vom Haus entfernt um TÜV zu machen, ABER...die Typen vom TÜV wissen in unserer Gegend gar nicht wie man mit so einem Gespann umgehen muss...Das sind Bauern...und die MB Techniker sind eine Horde junger, pupertiriende Typen....ich bekomme als schon die "Probefahrten" nach Reparaturen mit. NEIN GEHT GAR NICHT!
Nur den Trailer würde ich denen schon anvertrauen, aber nicht mehr!
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  #13  
Alt 19.04.2012, 10:30
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Bremsenprüfstand beim Tandemtrailer geht sowieso nicht.
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Gruß Torsten

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  #14  
Alt 19.04.2012, 10:53
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Bremsenprüfstand beim Tandemtrailer geht sowieso nicht.
Warum nicht?
Ich war Anfang April bei der DEKRA zur HU mit meinem zwei Jahre alten Trailer. Zunächst Kontrolle der Beleuchtung, alles bis auf die NSL ok, aber
hier ist das Zugfz. der Schuldige ("kl. Mangel").
Danach ging es auf den Bremsenprüfstand, zuerst mit der vorderen und dann mit der hinteren Achse. Die knnten den Prüfstand leicht anheben,
so dass die andere Achse entlastet war.
Anschliessend wollte er den Trailer hochnehmen um die Radlager und
Schwingungsdämpfer zu prüfen. Leider konnte er nur 2,2t anheben.
Mein Boot mit Trailer liegt da gut 500-600kg drüber und somit entfiel
diese Prüfung mit der Bitte, dass ich das selbst prüfe.
Zum Abschluss gab es noch eine ordentliche Vollbremsung auf dem Hof
mit der Empfehlung das Lüftspiel der Bremsbacken etwas zu korrigieren.
Mir ist eine Vollbremsung auf deren Hof lieber als auf der BAB.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #15  
Alt 19.04.2012, 11:10
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Du hast grundsätzlich recht...die Bremsen müssen funktionieren. Der Trailer ist jetzt genau 2 Jahre alt d.h. der 1. TÜV
Der MB Händler ist direkt 200m vom Haus entfernt um TÜV zu machen, ABER...die Typen vom TÜV wissen in unserer Gegend gar nicht wie man mit so einem Gespann umgehen muss...Das sind Bauern...und die MB Techniker sind eine Horde junger, pupertiriende Typen....ich bekomme als schon die "Probefahrten" nach Reparaturen mit. NEIN GEHT GAR NICHT!
Nur den Trailer würde ich denen schon anvertrauen, aber nicht mehr!
Und du meinst, Landwirte (Bauern) können mit deinem Gespann nicht umgehen?
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  #16  
Alt 19.04.2012, 11:12
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
bremsenprüfstand beim tandemtrailer geht sowieso nicht.
wieso?
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  #17  
Alt 19.04.2012, 11:18
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Weil die Achsen zu weit zusammen sind und nicht frei laufen können. Vielleicht geht es irgendwo aber bei uns (Dekra) hat er mir das so gesagt. Der Prüfer hat nur eine Sichtprüfung gemacht, das heißt ich musste Bremsen und er hat geschaut wie weit die Auflaufeinrichtung zusammen geht.
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  #18  
Alt 19.04.2012, 11:18
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Danach ging es auf den Bremsenprüfstand, zuerst mit der vorderen und dann mit der hinteren Achse. Die knnten den Prüfstand leicht anheben,
so dass die andere Achse entlastet war.
das ist bei einem Bremsenprüfstand mit rollwiederstand nicht nötigda ja nur die bremskarft pro rad gemessen wird.
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Gruss Ralf

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  #19  
Alt 19.04.2012, 11:19
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Ich war bei der Dekra auch schon mit meinem Tandem-Trailer auf dem Prüfstand. Bremsen auf dem Hof musste ich nicht.

Gruß Johnny
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  #20  
Alt 19.04.2012, 11:21
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Hallo,

vom Gewicht her würde ich einfach mal ne Waage ansteuern, dann kannst dir da sicher sein.

Ich würde mit dem Boot drauf dann wenn alles passt zum TÜV oder DEKRA wie auch immer fahren.

Die Bremsentests werden wie beschrieben ganz unterschielich durchgeführt.

Ich fahr mit Boot drauf hin und hatte da noch keine Probleme.
Wenn alles sauber verzurrt ist was sollte da passieren?

Ausserdem wieso soviel Kummer wegen dem TÜV der kontrolliert ja nur alle zwei Jahre und wenn dazwischen was kaputt geht und mann es selber nicht repariert ist mann immer noch selbst verantwortlich sollte was passieren.
Es ist ja eine Abnahme zu einem Zeitpunkt der Prüfung, was danach ist kann der TÜV auch nicht vorhersehen und kann dafür( ausser es war vorsätzlich also Plakette ohne richtig geprüft zu haben erteilt) auch nicht belangt werden.

Also keine Angst und im Mai einfach mal den Trailer prüfen lassen
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #21  
Alt 19.04.2012, 11:28
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Bremsenprüfstand beim Tandemtrailer geht sowieso nicht.
meiner war am Sasmtag auf dem Bremsenprüfstand, mit Tandemachse
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #22  
Alt 19.04.2012, 11:35
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Genau das habe ich mir gedacht!!
Da ich wohl bis Ende Mai TÜV habe geht der Hänger ohne Boot dahin!
Also ich war auch ohne Boot beim TÜV bzw. DEKRA (ist eh besser/ kulanter).

Dort sollte ich nur ein paar Meter anfahren und eine Vollbremsung hinlegen - und gut war
Er hat sich nicht die Reifen sondern dabei nur die "Auffahrmarkierung" angeschaut.

Mit Boot würde ich das nie machen (ausser im Notfall)
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Gruss Peter
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Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
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  #23  
Alt 19.04.2012, 12:04
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Warum wird hier so ein Theater wegen dem Boot auf dem Trailer bei der Bremsenprüfung gemacht?

Auf der Autobahn muss schon mal härter gebremst werden - manche Zufahrten zu den Slipanlagen oder zum Kran sind schon mal im abenteuerlichen Zustand - kroatische Landstrassen mit Mondkratern im Asphalt - da seid ihr doch auch nicht so zimperlich...

Also stellt euch nicht so an und bremst mal hart ab beim TÜV - es ist eben mal so vorgeschrieben und schließlich auch zu eurer eigenen Sicherheit.

Und da Ihr ja auch nicht erst seit gestern mit den Booten auf dem Trailer unterwegs seid,wisst ihr auch genau wie man sein kostbares Spielzeug gut sichert,oder??

Gruss
Andreas
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  #24  
Alt 19.04.2012, 12:20
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Weil die Achsen zu weit zusammen sind und nicht frei laufen können. Vielleicht geht es irgendwo aber bei uns (Dekra) hat er mir das so gesagt. Der Prüfer hat nur eine Sichtprüfung gemacht, das heißt ich musste Bremsen und er hat geschaut wie weit die Auflaufeinrichtung zusammen geht.
abstand mittelpunkt der tandemachse 1 meter
wie groß sind denn deine reifen?
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Gruss Ralf

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  #25  
Alt 19.04.2012, 13:23
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Zitat:
Zitat von Gerhart Beitrag anzeigen
Und du meinst, Landwirte (Bauern) können mit deinem Gespann nicht umgehen?


Doch können sie, aber halt nicht mit Samthandschuhen!!!
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