|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Laufende Kosten
Hallo,
so nun bin ich auch mal mit meinen 1. Tread an der Reihe Meine Frau und Ich wollen uns ein Boot zulegen,haben auch schon etwas in der Richtung Sea Ray 230 Weekender zu unserem wunsch Boot gemacht. Nun bin Ich mir aber noch nicht im klaren was so an Laufenden Kosten wie zum Beispiel: Versicherung, Liegeplatz in HH(Tatenberg,oder Holzhafen) etc auf unszu kommen würde. Auch Kraftstoffverbrauch in dieser Bootklasse wäre interessant Motor: V8 5.0 Mercruiser 230 Ps Boot: Sea Ray 230 Weekender Bj 88 Danke schon mal für Eure Antworten So long Andreas
|
||||
|
||||
Zunächst mal herzlich willkommen im Boote Forum
Zu Deinen Fragen bezüglich Hamburg kann ich wenig sagen, da wird Dir aber sicherlich bald geholfen werden. Was Versicherung betrifft, gibt es da keine Pauschal-Antwort, da es sehr stark von Deinem Fahrgebiet und dem was Du versichern lassen willst abhängt. ich habe hier 1a) Erfahrung mit Norman (Blaue-Elise) gemacht, der mir da sehr weitergeholfen hat. Ich denke, da werden jede Menge Hinweise noch kommen. Also guten Start
|
||||
|
||||
also versicherung kann ich auch nur norman empfehlen. liegeplatz in hamburg ist auch stark von der marina abhängig. und der kraftstoffverbrauch hängt natürlich auch stark von deiner fahrweise ab .
also um einfach mal ein paar zahlen in den raum zu werfen: versicherung kasko und haftpflicht ca: 450 euro /Jahr liegeplatz 30-100€ /monat verbrauch: 20-30 Liter /std also 25-35 Euro /std sind alles nur grobe anhaltspunkt...
|
|||
|
|||
Also zum Liegeplatz ist folgendes anzumerken:
Vom Holzhafen würde ich die Finger lassen. Denn der verschlickt immer mehr und das Zeitfenster in dem Du rein und rausfahren kannst ist sehr eng geworden. Außerdem ist das Umfeld nicht einladend auch was Zeitgenossen (Langfinger ) betrifft. Tatenberg oder Moorfleet: Je nach Liegeplatz, ob gewerblich oder Verein und Ausstattung von 250,- bis 500,-€ die Sommersaison. Falls dort genauere Info's (wo und was ) bitte PN. Selbst liege ich beim HYC.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Winterlager nicht vergessen. UInd fang jetzt schon mal an zu suchen.
Gruß Christoph
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Liegeplatz für ein 6,3 m Boot im Hamburger Hafen Teufelsbrück: € 511,- (April-Oktober)
Winterlager in Wedel ca. 700,- (Halle). Ein Freilager ist einiges günstiger. Versicherung wurde gesagt und Benzin auch. Es kommen weitere Kosten wie Ersatzteile und Reperaturen hinzu, die man nicht unterschätzen sollte, aber durch eigenen Einsatz am Boot gemindert werden können. |
|
||||
|
||||
Saubermachen und Einwintern kostet auch ganz ordentlich, wenn man es nicht selbermachen kann.
|
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich hab für mich eine Faustregel, die ziemlich gut die Kosten erfasst. Vielleicht ein paar Prozent zu hoch, dann ist die Überraschung wenigstens positiv. Pro laufenden Meter Boot ca 500 €/Jahr - incl. Sommerliegeplatz, Winterstellplatz, Versicherung und ein paar sonstigen Kosten. Ohne - Sprit!!! Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
|
||||
|
||||
500 €/m. Die Zahl erschreckt mich jetzt etwas. Ich hoffe du irrst dich.
Aber ich befürchte, das könnte leider hinkommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heuer: Plane reparieren (2 Reißverschl. hinüber), Bälge erneuern, eine komplette Hafenplane anfertigen lassen, 4 Radlager vom Trailer erneuern. Natürlich die 7 Wochen Urlaub......wird sich mit 3000 nicht ausgehen Grüße Andi
|
|||
|
|||
Der Richtwert 500,-/m hängt meines Erachtens auch sehr stark von den Liegeplatz- Kosten ab. Hier im HH Raum ist es etwas zu hoch, in anderen Gegenden zu niedrig. Aber die Größenordnung paßt schon.
|
|||
|
|||
Na das passt ja so ungefär mit dem was ich mir vorgestellt habe. Danke erstmal für eure Mühe. jetzt kann das los gehen So long Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kommt was zusammen. Gruss, Peter
|
|||
|
|||
Sea Ray 230 WE hätte ich mir beinahe letztes Jahr gekauft. Ist mir vor der Nase weggeschnappt worden. Gefällt mir sehr gut. Hat aber keine Unterflurkabine...... Das Ding ist dazu auch ein ganz schöner Klotz.....
Bedenke, dass das Teil evtl. schwer zu trailern ist....... Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
zu den laufenden Kosten wollte ich meinen Senf (bzw. meine Zahlen) mal dazu geben: Für unsere 8,60 Meter kurze Tremonia komme ich mit 4.000 Euro pro Jahr aus, die 500 Euro/Meter unterschreite ich also etwas, der Wert kommt aber grundsätzlich hin. Bei mir inkl. Wartungsarbeiten und der dafür notwendigen Teile wie Filter usw., inkl Kranungen, Bockmiete fürs Winterlager, Brückengelder (Friesland), Kosten für neue Karten und andere Unterlagen - eben alles, was das Boot an wiederkehrenden Ausgaben Jahr für Jahr verschlingt. Wobei: 2005 ist erst unser zweites Jahr, aber ich glaube, da habe ich alles komplett erfasst. Wenn ich keinen Unfall baue oder sonstwo was schlimmes passiert, komme ich damit hin. Finde ich sehr gut, sich über diese Posten Klarheit zu verschaffen, sonst könnte das Abenteuer Boot zum Albtraum werden....
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe gerade mal die Kosten für meinen sechs Meter Segler- Liegeplatz Lübeck - überschlagen und komme auf etwas unter 300€/Meter im Jahr. incl. Gebüren in Gasthäfen. (Sprit habe ich beim Segelboot mal unterschlagen) Das Boot steht aber auch im Winter auf dem eigenen Grundstück - das spart viel Geld. bye Hinnerk |
|
|||
|
|||
Hallo,
Mobo ca 10,00 m LP Italien 500,00/m ist O.K.
|
||||
|
||||
500€/m Jahr... dann habe ich in einem jahr das ausgegeben, was mein boot gekostet hat!!!!
also bisher kann ich diesen preis gut unterbieten.. aber auch nur, weil ich alles am boot und trailer selber mache und keinen festen liegeplatz, ausser meinen trailer, habe.