![]() |
|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
An meinem Vorsegel ist eine Stelle durch einen Pelikanhaken durchgescheuert.
Garn und Nadel habe ich. Aber wo bekomme ich einen Flicken aus Segeltuch her? AWN hat sowas nicht. Das Material ist eine weiße beschichtetete Knisterfolie.
|
||||
|
||||
![]()
A) Tischler
B) Zahnarzt C) Segelmacher D) Steinmetz Meinetwegen kannst Du einen Telefonjoker nutzen. Gruß Michael ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Nimm Tape und packe Nadel und Faden bei Seite.
Schlagwort:"Segeltape", gibt überall (eBay).
|
|||
|
|||
![]()
AWN hat aber Segel Reparatur Band,selbstklebend!
Wird am besten beidseitig aufgeklebt und hällt jahrelang! ![]() Bestelln:510461 Seite 444
|
||||
|
||||
![]()
Wieder was gelernt!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Frage Markus, dem habe ich letztens ne ganze Rolle gegeben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
das bekommst du bei jedem Segelmacher, gibt es als Meterware und muß nur aufgeklebt werden. Wir verwenden das als Pads im Salingsbereich, das klebt perfekt und hält Jahre.
also, auf zum Segelmacher deines Vertrauens !!!!!
|
|||
|
|||
![]()
geh zum segelmacher. kostet doch nicht viel und ist dann vernünftig.
hab vor 2 jahren 20 oder 30 euro bezahlt. |
|
||||
|
||||
![]()
Denk daran, wenn du klebst die ecken des tapes abzurunden, dass du keine kanten hast.... alles schön rund schneiden und beidseitig kleben, dann hält das auch. Vorher die zu flickende stelle möglichst gut sauber, trocken und fettfrei machen!
Rundest du die ecken nicht ab, fängt das tape an sich an den ecken zu lösen... wenn das allerdings beachtet wird ist das zeug super!
|
||||
|
||||
![]()
Dem schließ ich mich an. Tapen for ever
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, besser die segel nicht zerreissen und damit nicht tapen.... das klappt dummerweise auf regatta so gut wie nie
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok. Besorge mir die Aufkleber und stelle mir die schon gekauften Nadeln und den Segelzwirn als Asservat in den Wohnzimmerschrank.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mach mal nicht,aber für Dracon und andere moderne Segeltücher sind die üblichen dreieckigen Segelnadeln meist auch etwas grob,aber zum vernähen von Taklingen auf Tampen super geeignet allerdings gehört auch ein Segelmacherhandschuh zur Ausrüstung in den Kreeftsack,verschiedene Marlspieker und so weiter schafft man sich dan nach Bedarf an. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich gelobe zu kleben, nur zu kleben, und so lange zu kleben, bis uns Petrus oder eine Friesische Böe von einander scheiden.
Ich will auch nicht mehr des Nächsten Segelflicken begehren! Und wenn mir ein Segelmacher ein neues, günstiges Segel zeigt, dann werde ich ihm auch meinen anderen Flicken hin halten. Flicken um Flicken; Segel um Segel.
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Bei weiß beschichteter Knisterfolie auf gar keinen Fall nähen. Nur mit Tape z.B. von Lindemann-KG.de HB2, HB3, HB4, ... Der Kleber hält noch besser, wenn Du leicht mit nem Warmluftpüster hinterher rübergehst und dabei andrückst. Bügeleisen mit Seideneinstellung geht auch. Aber vorher unbedingt an einer verstärkten Stelle ausprobieren. Nicht, daß es Dir die Folie zusammenzieht. Als Salingverstärkung ist das Tape allerdings zu dünn. mfG Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Und seelig sind die, die nur Flicken kleben. Gebenedeit seist du jungfräuliches Segel.
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (20.04.2012 um 14:31 Uhr)
|
![]() |
|
|