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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2012, 21:16
ableger ableger ist offline
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Standard Wasser im Antrieb- was kann das sein ?

Liebes Forum,
ich habe in meinem Boote (Fjord 24) Wasser in der Bilge. Heute habe ich festgestellt, dass das Wasser (wahrscheinlich) aus der Antriebsglocke kommt.

Ich habe einen Volvo Penta AQ 170 mit einem 270 Z Getriebe. Wie bekomme ich das repariert? was kann die Ursache sein?

Danke für die Hilfe
Volker
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  #2  
Alt 19.04.2012, 22:47
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Hallo,
dein Gelenkwellenbalg wird undicht sein.
Antrieb abbauen und den Balg erneuern.
__________________


Gruß
Frank
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2012, 10:44
ableger ableger ist offline
Cadet
 
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Boot: Quicksilver Pilothouse 755
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Danke,

kann es eventuell auch aus dem Motor kommen? Gibst es da so etwas wie einen Simmering?
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  #4  
Alt 20.04.2012, 11:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Standard

Prüf die Bälge bevor dein Boot auf Tiefe geht oder die Lager verrosten!!

Wie lange sind die Bälge bereits eingebaut??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2012, 11:47
ableger ableger ist offline
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Ich habe das Bott gerade erst gekauft und muss erst klären, wie lang die Bälge drin sind. Bei der Besichtigung (auf dem Trailer) habe ich nichts feststellen können. Ich hatte eher den Endruck, dass der Gummi noch weich ist. ich denke, ich nehme das Boot jetzt aus dem Wasser. Hab keine Lust auf Tauchen...
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  #6  
Alt 20.04.2012, 12:49
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Alter der Bälge

Bei mir waren laut Vorbesitzer die Bälge gerade erst neu gemacht. Sie sahen auch nicht alt aus. Es tropfte aber trotzdem innen rein. Als ich den Balg ab hatte, war in der Nähe, wo der Balg aufgeschoben wird, ein 5mm breiter Schlitz. Ich vermute, die haben den Balg mit einem Schraubenzieher aufgeschoben und beschädigt. Also neu muß nicht heile heißen.
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  #7  
Alt 20.04.2012, 13:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Wenn das Wasser durch den Balg ins Innere gelangt ist, dann musste es durch beide Lager der Welle auch durch. Ergo: Motor muss raus, Glocke muss raus, Lager gehören erneuert.
Aber das Wasser könnte theoretisch auch an der Glocke aussen vorbei. Dann sind die Gummiringe, mit denen die Glocke im Transom gelagert ist, undicht.
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  #8  
Alt 20.04.2012, 13:38
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
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294 Danke in 252 Beiträgen
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Hallo Volker!
Wenn Du die Möglichkeit hast setz das Boot ins Wasser und schau wo das Wasser rein kommt.
__________________
Gruß

Jochen
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  #9  
Alt 20.04.2012, 15:34
ableger ableger ist offline
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Das Boot ist doch 8noch) im Wasser. Und ich sehe auch, wo es rausläuft. Unten aus der Glocke. also nicht aussen sondern innen, dort wo der Motor angeschraubt ist.
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  #10  
Alt 20.04.2012, 15:38
Airwolf Airwolf ist offline
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Boot raus sonst kostet es dir deine Gelenke noch und jene sind sehr teuer.
Bälge und lager neu dann ist alles wieder ok.
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  #11  
Alt 20.04.2012, 16:03
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Chili Chili ist offline
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Die Kreuzgelenke bzw. die 8 Nadellager sollten auf jeden Fall auch kurz zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden. Das ist kein grosser Aufwand (30min-60min), wenn der Antrieb zum Balgwechsel sowieso ab ist.

Hier erste Anhaltspunkte zum Lagerwechsel in der Glocke:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=40

Und hier zum Nadellager putzen:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=48
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  #12  
Alt 09.06.2012, 11:15
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Blubber Blubber ist offline
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Moin Moin.
Was ist denn jetzt daraus geworden? Bälge und Lager undicht? Problem behoben? Oder versenkt ?
__________________
Viele Grüße, Henc
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