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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebes Forum,
ich habe in meinem Boote (Fjord 24) Wasser in der Bilge. Heute habe ich festgestellt, dass das Wasser (wahrscheinlich) aus der Antriebsglocke kommt. Ich habe einen Volvo Penta AQ 170 mit einem 270 Z Getriebe. Wie bekomme ich das repariert? was kann die Ursache sein? Danke für die Hilfe Volker |
#2
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Hallo,
dein Gelenkwellenbalg wird undicht sein. Antrieb abbauen und den Balg erneuern.
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![]() Gruß Frank
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#3
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Danke,
kann es eventuell auch aus dem Motor kommen? Gibst es da so etwas wie einen Simmering? |
#4
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Prüf die Bälge bevor dein Boot auf Tiefe geht oder die Lager verrosten!!
Wie lange sind die Bälge bereits eingebaut??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#5
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Ich habe das Bott gerade erst gekauft und muss erst klären, wie lang die Bälge drin sind. Bei der Besichtigung (auf dem Trailer) habe ich nichts feststellen können. Ich hatte eher den Endruck, dass der Gummi noch weich ist. ich denke, ich nehme das Boot jetzt aus dem Wasser. Hab keine Lust auf Tauchen...
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#6
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Bei mir waren laut Vorbesitzer die Bälge gerade erst neu gemacht. Sie sahen auch nicht alt aus. Es tropfte aber trotzdem innen rein. Als ich den Balg ab hatte, war in der Nähe, wo der Balg aufgeschoben wird, ein 5mm breiter Schlitz. Ich vermute, die haben den Balg mit einem Schraubenzieher aufgeschoben und beschädigt. Also neu muß nicht heile heißen.
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#7
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Wenn das Wasser durch den Balg ins Innere gelangt ist, dann musste es durch beide Lager der Welle auch durch. Ergo: Motor muss raus, Glocke muss raus, Lager gehören erneuert.
Aber das Wasser könnte theoretisch auch an der Glocke aussen vorbei. Dann sind die Gummiringe, mit denen die Glocke im Transom gelagert ist, undicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Hallo Volker!
Wenn Du die Möglichkeit hast setz das Boot ins Wasser und schau wo das Wasser rein kommt.
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Gruß Jochen ![]() |
#9
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Das Boot ist doch 8noch) im Wasser. Und ich sehe auch, wo es rausläuft. Unten aus der Glocke. also nicht aussen sondern innen, dort wo der Motor angeschraubt ist.
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#10
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Boot raus sonst kostet es dir deine Gelenke noch und jene sind sehr teuer.
Bälge und lager neu dann ist alles wieder ok. |
#11
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Die Kreuzgelenke bzw. die 8 Nadellager sollten auf jeden Fall auch kurz zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden. Das ist kein grosser Aufwand (30min-60min), wenn der Antrieb zum Balgwechsel sowieso ab ist.
Hier erste Anhaltspunkte zum Lagerwechsel in der Glocke: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=40 Und hier zum Nadellager putzen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=48
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Moin Moin.
Was ist denn jetzt daraus geworden? Bälge und Lager undicht? Problem behoben? Oder versenkt ![]()
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Viele Grüße, Henc |
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