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  #1  
Alt 19.04.2012, 21:40
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Standard Neue Motorboote - komplett ohne Holz gefertigt?

Hallo BF-Kollegen! ;)

Man liest ja gerade im Restaurations-Bereich immer wieder mal davon, dass der ganze Boden eines Bootes samt Stringer usw erneuert werden musste, weil das Holz durch eine schlechte Versiegelung Wasser gezogen hat und komplett verrottet ist...

Deshalb stelle ich mir jetzt die Frage, wie hier die Situation bei neuen Booten egal ob Bayliner, Sea Ray, Regal usw mit GFK-Boden ist.
Wird bei solchen Booten auch noch irgendwo im Rumpf Holz (welches womöglich mit GFK ummantelt wurde) verwendet oder nicht?
__________________
Grüße
Fritz
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  #2  
Alt 19.04.2012, 22:09
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Zitat:
Zitat von Ispep Beitrag anzeigen
Hallo BF-Kollegen! ;)

Man liest ja gerade im Restaurations-Bereich immer wieder mal davon, dass der ganze Boden eines Bootes samt Stringer usw erneuert werden musste, weil das Holz durch eine schlechte Versiegelung Wasser gezogen hat und komplett verrottet ist...

Deshalb stelle ich mir jetzt die Frage, wie hier die Situation bei neuen Booten egal ob Bayliner, Sea Ray, Regal usw mit GFK-Boden ist.
Wird bei solchen Booten auch noch irgendwo im Rumpf Holz (welches womöglich mit GFK ummantelt wurde) verwendet oder nicht?
Hallo Fritz,

es gibt Möglichkeiten, Holz in einigen Bereichen nicht zu verbauen. Das macht den Bau aber grundsätzlich kostenintensiver und nicht unbedingt leichter. Holz ist auch als Abstandshalter im Verbundbau nicht verkehrt, zumal Holz eine geringere spezifische Dichte hat als Polyestermaterial.

Gehe mal davon aus, dass auch in mehr als 99 Prozent aller Polyesterboote Holz verbaut ist.

Manche setzen allerdings Fichte/Tanne ein, was nicht unbedingt angebracht ist.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 19.04.2012, 22:14
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Hallo Walter!

Vielen Dank für deine Antwort!
Also mal angenommen, es wird bei einem Boot mit GFK-Boden noch irgendwo Holz im Rumpf verbaut, wie kommt man zB bei einer Restauration jemals an dieses evtl. verrottete Holz heran?
__________________
Grüße
Fritz
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  #4  
Alt 19.04.2012, 22:28
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Hallo Walter!

Vielen Dank für deine Antwort!
Also mal angenommen, es wird bei einem Boot mit GFK-Boden noch irgendwo Holz im Rumpf verbaut, wie kommt man zB bei einer Restauration jemals an dieses evtl. verrottete Holz heran?
Wenn es im doppelten Boden ist, selbigen auftrennen und sanieren. Wenn es der Spiegel ist, ebenfalls auftrennen und sanieren. Anders geht es nicht. Wenn man ein Boot nur aus Polyester bauen würde, würde es eigentlich zu schwer und auch zu teuer vom Polyestermaterial, sofern im Handauflegeverfahren gebaut.

Wenn man allerdings mit der Faserspritzanlage arbeitet und die Verarbeitungskosten runterrechnen kann, wird es nur schwer und am Rande erwähnt auch qualitativ minderwertig im Vergleich zu einem Bau im Handauflegeverfahren kombiniert mit einem Sandwichbau.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 19.04.2012, 22:29
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Hallo Fritz,

ja es gibt Holz-freie Boote, aber die sind selten.

Aus dem Gedächtnis heraus werben damit u.a.:

Caravelle http://www.caravelleboats.net/about%20us.html
Seafox http://www.seafoxboats.com/makings_of_a_seafox.php##
Bryant http://www.bryantboats.com/02_diff.html

Gibt aber bestimmt noch ein paar mehr, aber eher nicht die großen Werften.

Viele Grüße,

Oliver
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  #6  
Alt 19.04.2012, 22:40
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Ich möchte noch erwähnen, dass auch Polyester vergammeln kann. Es ist also keinesfalls so, dass holzfreie Boote nicht vergammeln können.

Wenn holzfreie Boote im Laminat genügend Wasser aufgenommen haben, weil die Glasfilamente nicht entsprechend geschützt waren, sind sie Schrott.

Wenn Holzeinbauten im Laminat vergammelt sind, besteht zumindest noch eine Chance der Sanierung, wenn das Laminat wenigstens noch eine gewisse Grundstabilität hat.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 19.04.2012, 22:42
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Hallo Oliver!

Genau so wie bei Caravelle stelle ich mir das als "Blauäugiger" optimal vor - weiß aber auch nicht, welche Nachteile (außer dem von Walter angesprochenem Gewicht) eine solche Bauweise haben kann.

Caravelle ist ja jetzt auch preislich in einer ähnlichen Liga wie Regal oder Sea Ray - vielleicht weiß noch jemand, wie es bei diesen beiden Herstellern aussieht...?
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Fritz
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  #8  
Alt 19.04.2012, 23:39
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Ich habe den - vergammelten - Holzboden der Plicht in meiner Hilter noch nicht ausgestauscht und bin daher noch nicht komplett im Bilde über die Eingeweide.

Aber bislang habe ich folgenden Eindruck: Als Längsstringer verlaufen zwei Streben mit quadratischem Querschnitt, die evtl. aus Stahlprofilen mit Ummantelung aus GFK bestehen.

Ich habe nur zwei Spanten gefunden (zwischen Bugabteil und Kabine sowie zwischen Plicht und Motorraum). Die wirken solide, sind aber vermutlich (...) klassisch aus einlaminierten Holzplatten.

Am Spiegel scheint keine Holzplatte verbaut zu sein.

Wenn meine Eindrücke stimmen, wäre die uralte Hilter bereits relativ "holzarm" gebaut worden.

Es kann natürlich sein, dass mir noch der Durchblick fehlt ...
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Gruß,
Thorsten
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  #9  
Alt 20.04.2012, 06:21
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Hallo BF-Kollegen! ;)



Deshalb stelle ich mir jetzt die Frage, wie hier die Situation bei neuen Booten egal ob Bayliner, Sea Ray, Regal usw mit GFK-Boden ist.
Wird bei solchen Booten auch noch irgendwo im Rumpf Holz (welches womöglich mit GFK ummantelt wurde) verwendet oder nicht?
.......die Firma Hellwig baut unter anderem Boote ohne Holz. Ob alle Bootsmodelle ohne Holz gebaut werden (von Fa. Hellwig) weiss ich nicht. Aber bei Interesse einfach nachfragen.

http://www.hellwig-boote.de/

Der Spiegel kann auch durch einen Hartschaum Anstelle Holz verwendet werden.

Gruß Michael
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Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
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  #10  
Alt 20.04.2012, 07:28
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Eigentlich sind alle Holzteile in den Restaurationströöts auch.mit GfK ummantelt.

Stringer und Spiegel gammeln unterm GfK weil Löcher rein gebohrt werden und die Versiegelung miserabel ist!!!!

In dem bereich hat sich quasi nichts geändert !!

Restoaufwand ist also der gleiche!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #11  
Alt 20.04.2012, 08:23
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Außer im furnierten Küchenblock in der Kabine hab ich
noch kein Holz oder laminiertes Holz entdeckt.
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Gruß Jürgen
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  #12  
Alt 20.04.2012, 08:40
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Wie willst du laminiertes Holz entdecken, ohne zu bohren
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  #13  
Alt 20.04.2012, 09:21
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Ich war im Winter mal neugierig und habe:

- die erste Inspektionsluke aufgeschraubt zum Tank im 1.Untergeschoss
- fast leeren Tank raus
- die zweite Inspektionsluke aufgeschraubt zum 2.Untergeschoss

und da sah man dann den Rumpf - eine teilweise einlaminierte Holz Wabenstruktur die dem Rumpf die Festigkeit gibt.

Was solltre man hier auch alternativ für trailerbare (und bezahlbare) Boote nehmen?
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Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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  #14  
Alt 20.04.2012, 09:22
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Mariah fertigt auch holzfrei.
Wenn ich da die Gewichte vergleiche, scheinen mir die nicht schwerer
als vergleichbare mit Holzunterkonstruktion.
Die 23" wird mit 1905kg Trockengewicht angegeben.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #15  
Alt 20.04.2012, 09:42
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Es gibt mittlerweile so tolle Werkstoffe... da ist nun Holz wirklich nicht mehr nötig.
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  #16  
Alt 20.04.2012, 10:14
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wie willst du laminiertes Holz entdecken, ohne zu bohren
Hab ich vergessen zu erwähnen?
Natürlich beim Einbau diverser Zusatzausstattungen ( Fishfinder-Plotter-
Funk-Led`s-Unterwasserbeleuchtung....einige Löcher schon gebohrt.

Und ja ich weiß wie sowas aussieht, hatte davor ein anderes GfK-Boot
aus Bj. 92, Marke jetzt egal, da war Holz als Zusatzbaustoff durchaus häufig anzutreffen.
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Gruß Jürgen
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  #17  
Alt 20.04.2012, 10:15
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Ein weiteres (fast) Holz freies Boot ist mene Donzi 26ZX
Holz ist nur in unwichtigen Bereichen eingebaut.

Der Spiegel und die Längsverstärkungen (Stringer) sind aus einem Hartschaummaterial.
Proben hab ich über Tage in Wasser gelegt ohne das das Material sich voll gesogen hat.
Ein mit der Lochsäge ausgesägtes Stück läßt sich im Schraubstock nur mit richtig Arbeit Quetschen.

Keine Ahnung was für ein Material das ist.

Das Bild zeigt einen Bohrkern aus enem Längsstringer

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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