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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling vom Rumpf und Antrieb entfernen!
Hallo zusammen,
der Vorbesitzer hatte das Boot an der Mosel liegen und Unterwasserschiff und Antrieb inkl. Schraube mit Antifouling gestrichen. Das Antifouling blättert jetzt stellenweise ab, und da das Boot bei mir ein reines Trailerboot bleiben wird, würde ich am liebsten alles wieder spurlos entfernen! Das Antifouling an der Schraube habe ich schon runter und wieder schön poliert, nur was ist mit dem Rest? Ich vermute, da der Vorbesitzer einiges von International hatte, dieses auch von International ist. Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder Tipps geben wie ich das eventuell bewerkstelligen könnte!
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mfG, Frank Unser Instagram Kanal: cruising_sammy |
#2
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Wir machen gerade das gleiche Ich nutze Antistrip von International....es geht spielend von der Hand....(Solange Du keine Grundierung hast)
Schaue mal hier... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152288
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Gruß Carsten |
#3
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Hallo Carsten,
in deinen Beitrag hatte ich auch schon reingeguckt! Hattest aber so ein weißes Antifouling und eine graue Grundierung drauf glaube ich. Bei mir ist das Antifouling grau und als Grundierung ist wenn überhaupt nur so ein ganz leicht grünlicher Film zu sehen. Ich hatte über die Suche diverse Beiträge mit verschiedenen Beizen für verschiedene Antifoulingtypen gefunden und hoffe jemand sagt mir jetzt das ist Antifouling XY und nehm Beize xyz! Das wäre so meine Idealvorstellung! Asonsten werde ich auch mal Interstrip oder was auch immer an einer Ecke ausprobieren!
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mfG, Frank Unser Instagram Kanal: cruising_sammy |
#4
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Es ist VC17 graphit, geeignete Beize Interstrip AF, Yacht-Strip, TOP155, GEL170
mfg |
#5
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So eine Antwort habe ich mir erhofft! Danke! Mal sehen ob unter dem grauen noch was zum Vorschein kommt oder nicht.
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mfG, Frank Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
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#6
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Das Abbeizgel 170 von Brillux habe ich bei meiner verwendet.
Ist rattenscharf! Greift aber den Gelcoat nicht an!Nur deine Finger. Selbst Gummihandschuhe hat das Zeug zum fressen gern. Wenn du dann einen Grundanstrich hast der nicht mit Abbeize weg geht, Versuch es nicht weiter! Entweder abschleifen und Polieren oder einfacher AF deiner Farbwahl und neu streichen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
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Hallo,
les mal meinen Beitrag. Bei mir sind auch plakatweise Fächen abgeplatzt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116704 Gruß Guido |
#8
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gibt es dieses Abbeizgel 170 von Brilux eigentlich in jedem normalen Baumarkt??? Also nicht speziell für Boote?
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mfG, Frank Unser Instagram Kanal: cruising_sammy |
#9
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Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Ruf doch einfach mal morgen dort an. Gruß Guido |
#10
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Bei uns gibt es das nur in der Brillux Filiale! Direkt vor der Haustüre
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#11
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Hallo
ich habe hirmit gebeitzt http://www.yatego.com/tischlereicent...ulingentferner Einpinseln Warten einmal mit der Spachtel drüber und mit dem Schwamm hinterher sauber war`s bis auf die Grundierung nur die sollte bei mir draufbleiben! Mfg. Sebastian
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Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
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#12
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Auch nicht gerade preiswert das Zeug!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#13
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Zitat:
Das TOP 155 von Brilux ist wie das Yacht-Strip PH neutral, wobei das Yacht-Strip nach unseren Versuchen unschlagbar ist, hat auch seinen Preis. Das Yacht-Strip bekommst Du von einen Kollegen von mir, schaue Dir das Video an unter http://www.yachtstrip.de/videos.html das Brilux bekommst Du von mir, oder bei einer Brilluxvertretung, oder über den Fachhandel kann es bestellt werden. mfg |
#14
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Hab schon mit Druck und Temperatur versucht ohne wirklich Flächenleistung zu erzielen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#16
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Irgend jemand muss wohl das Zeug herstellen und auch verkaufen. Wenn also einer nicht wie Du hellseherische Fähigkeiten hat, dann tut sich einer schwer. Beim Farbenfachandel mit ca. 2000 Filialen können die Produkte bestellt werden, Brillux hat auch an die 100 Filialen in Deutschland, auch ich habe Brillux, sowie die Produkte von BASF und RELIUS. Bei BASF und RELIUS bin ich nun mal was die Kleingebinde betrifft der einzige für den maritimen Sportbootbereich in Deutschland. Ich trete hier auch nicht Anonym auf. Es wird auch keiner irgend einen Hinweis finden wo ich sage kommt doch bitte zu mir. Xacht Strip ist einmalig und da haben wir nun mal nur einen der das Produkt anbietet. Dass wir uns kennen, ergibt sich alleine schon daraus, wer ein hervorragendes Produkt hat, der muss sich auch nicht verstecken und wir tauschen mit anderen die Informationen aus was im Grunde jeden Skipper zu gute kommt.
Zu Stephan, um die Grundierung zu erschrecken bedarf es Dichlormethan. Damit geht der Gelcoat gleich mit ab. Beizen wie Brillux Rasant sind nur für besondere Fachkräfte mit Nachweis erhältlich. Wer aber sich an Epoxidbeschichtungen rantasten möchte, der hat die Möglichkeit mit PeelAway, das für jeden erhältlich ist. Da wird auch ein Polyester oder Epoxid weich. Aber vorsicht, das muss einer können sonst haben wir sehr schnell eine Wertevernichtung und dann wird es richtig teuer. mfg |
#17
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Danke für die Tips!!! Habe gerade mal nach Brillux Vertretungen im Umkreis gesucht und gesehen das in Köln Marsdorf genau eine auf meinem Arbeitsweg liegt! Ich denke das ist bestimmt günstiger als den Kram per Versand zu ordern!?
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mfG, Frank Unser Instagram Kanal: cruising_sammy |
#18
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Ich kann zwar das AF des TE nicht per Ferndiagnose bestimmen. Aber bei uns war es Micron S von International, das hat der Voreigner leider ohne jede Grundierung auf das Gelcoat aufgebracht. VC 17 ist das aber garantiert nicht.
Wir haben den AF-Entferner von Niemeyer benutzt, ich denke, der ist OEM von International. Ist 'ne ziemliche Plackerei, aber besser als Schleifen allemal. Das liegt natürlich auch an der unbequemen Lage auf dem Trailer. Die Bilder sind vom ersten Durchgang am letzten Wochenende, inzwischen ist das Boot beinahe komplett weiß und wartet auf einen neuen Schichtaufbau. Grüße Matthias.
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#19
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Hallo Frank,
wie schaut es bei Dir nun aus? Wie hat es geklappt? |
#20
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Antifouling geht eigentlich ganz gut runter...mit Antistrip ,einpinseln,...15 Minuten warten und dann ganz vorsichtig mit nem Multimaster runterkratzen.
Bei dem Grundierungsanstrich , was auch immer es ist ,hilft eigentlich nur schleifen mit einer ganz hohen Körnung. Ich habe mit 400er trocken geschliffen . Ist zwar sehr zeitaufwändig aber man nimmt nicht so viel Gelcoat runter. Ich habe das Boot aber nur an den Seiten und am Spiegel von Antifouling befreit , da es dann einfach besser aussieht und im Fall der Algenbildung man da sehr gut dran kommt zum sauber machen. Unten drunter finde ich das zwar auch nicht toll , aber ist für das Boot bedeutend besser als Schutz des Rumpfes , und es benötigt nicht einer soooo pingeligen Reinigung . Ansichtssache !!! Vielleicht entferne ich das dann da auch noch...mal sehen. Gruß Frank |
#21
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Hallo Leute möchte auch das selbe machen..
kann mir einer sagen was das für ein AF ist? vorher war es grau Anhang 508848 hoffe das es bei mir auch so wird... muss ich eigentlich auf die Temperatur achten (bin in einer Halle ohne Heitzung)? LG Alois |
#22
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ist leider etwas weit weg, was meinst du mit vorher ?
ändert das AF seine Farbe wenn das Boot ins Wasser kommt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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ja hat sich geändert
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#24
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gut dann ist es schon mal ein Hartantifouling
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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was für Antifouling könnte ich da drüber geben? Farbe grau oder weiß...
denn ich weis noch nicht ob ich mir das an tu den ganzen schxxxx runter zu machen. LG Alois |
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