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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe! Mercury 60PS 2Takt startet nicht mehr
Hallo!
Mein Mercury 60PS 2Takt, Baujahr so um die '88 glaube ich, will nicht mehr starten. Nach dem Winter sprang er sofort an, lief eine Weile, ging dann aber einfach aus. Seitdem nix mehr. Zuendung scheint OK. Alle Kerzen haben deutlichen Funken, sind nicht verrusst und haben keine Anzeichen von Ueberhitzung. Kompression ist OK. Vergaser sind beide OK, Sprit kommt an. Habe es auch mit Starthilfespray probiert. Nix. Nicht eine einzige Zuendung. Wuerd ich solch eine Fehlerbeschreibung lesen, ich wuerd denken, der spinnt doch. Ist aber leider alles genau wie beschrieben. Fuer Ideen eurerseits waere ich sehr dankbar!!! Gruss, Eric |
#2
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Hast du mit einer Stroboskoblampe (Blitzlampe) mal die Zündung kontrolliert?
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#3
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Nein, abgeblitzt habe ich den Motor noch nicht. Gute Idee.
Koennte mir jemand eine kleine Anleitung dafuer geben, oder einen link zu einer? Zuendung Abblitzen habe ich bei Auto/Motorrad/Roller schon gemacht, bei dem Mercury allerdings noch nicht. Wo am Schwungrad muss ich was sehen wenn ich die Lampe draufhalte? Noch eine Frage, um auch die trivialen Dinge auszuschliessen: Welche Zuendspule gehoert zu welchem der 3 Zylinder? Habe nen Schaltplan, da ist das aber leider nicht zu erkennen. Eric |
#4
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Hallo EricLorenz,
wenn du deutliche Funken hast kannst du die die Strob.Lampe erst mal sparen evtl. ist Wasser oder Schmutz im Vergaser Ex Zeichnungen findest du unter dem Link http://www.boats.net/parts/search/Me...988/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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... oder hier:
http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2 Dass du die Zündspulen vertauschen kannst will mir ja mal gar nicht in den Kopf. Normalerweise sind die doch ganz eindeutig zuzuordnen? |
#6
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Es sei denn, der Zündzeitpunkt passt absolut nicht. Z.B. durch Abscheren der Passfeder im Schwungrad oder vertauschte Anschlüsse der Zündspulen.
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#7
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interessante Theorie mit der abgescherten Passfeder/Halbmond. Muss ich wohl mal ins Schwungrad schauen. Ich habe noch einen Schwungradabzieher fuer Vespas aus den 70/80ern. Mit viel Glueck passt der. Ansonsten muss ich wohl erstmal einen bestellen und mich gedulden.
Apropos vertauschte Anschluesse der Zuendspulen. Wie muss es richtig sein? Oberste Zuendspule = unterster Zylinder, mittlere=mittlerer, etc? Oder andersrum? Nach all der Fehlersuche und Kabel ab & wieder dran bin ich da leider gar nicht mehr soo sicher... |
#8
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Zitat:
um eine Strob.Lampe einsetzen zu können, muß der Motor aber laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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oberste Zündspule oberster Zylinder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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erstmal vielen Dank fuer die Tips bisher. Das Raetsel geht aber leider weiter...
habe eben grobe Zuendzeitpunkteinstellung ueberprueft: Ersten Kolben auf .464" (ca 12mm) vor oberem Totpunkt gedreht. Stimmt mit der .464" Marke auf dem Schwungrad ueberein, siehe Foto. Habe nun auch alle Anschlusskombinationen Spulen<->Zylinder durch. Alle Kerzen sind sauber und haben einen deutlichen Funken. Vergaser ist auch sauber, habe es trotzdem mit Starthilfespray probiert. Wiederum keine einzige Zuendung. Bei einer Spulen<>Zylinder-Kombination gab es kurz eine Fehlzuendung. Sonst nix. Kann es sein, dass der Funken unter Druck ausfaellt? Allerdings waeren solche Schwaechen nicht gleich fuer alle 3 Zylinder gleichzeitig zu erwarten, oder? Oder ist moeglicherweise das echte Timing durch einen anderen Ausfall voellig verschoben? Sehr dankbar fuer eure Tips, Eric |
#11
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Hallo, bei mir war es ähnlich, (60 PS 3 Zyl.) auf einmal Ende, ....sprang nicht mehr an.
Nachdem alles abgesucht wurde, Vergaser, Spritleitung, Zündeinstellung usw., stellte sich raus das der Stator defekt war, .. 450 Euro inkl. Einbau . Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#12
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Bernd, dein 60PSer hatte damals also trotz defektem Stator noch Zuendfunken auf allen drei Kerzen? Eher schwache Funken?
Wuerde ein Fehler im Stator (Kabelbruch, durchgebrannte Spule) nicht immer gleich Totalausfall, also gar kein Zuendfunken, bedeuten? Kann es durch einen Fehler zu grossen Verschiebungen des Zuendzeitpunkts kommen? Hat am Stator nicht jede Zuendspule ihre eignen Induktionsspulen, oder koennten durch einen Fehler auch alle drei Funken gleichzeitig geschwaecht werden? Fragen ueber Fragen, aber wenn Bernd's 60PSer die gleichen Symptome hatte, ist ein defekter Stator wohl eine sehr wahrscheinliche Erklaerung. Gruss, Eric |
#13
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Probier doch mal folgendes aus.
Motor starten und Sprit in den Vergaser sprühen. Sollte der Motor nichts machen Kerzen ausbauen diese müssten jetzt nass sein. Ist das der Fall hast Du Probleme auf der Zündseite.
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Gruß Jochen |
#14
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Hallo Eric,
Zündfunken waren da aber es tat sich nichts mehr, habe die Batterie durch die Startversuche leergenudelt. Sei vorsichtig beim Zündfunken checken, die Kerzen müssen fest an der Masse liegen, nicht irgendwo rumschlabbern, sonst kannst Du dabei die Zündbox auch noch hinrichten , dann wirds richtig teuer ! Lass den Stator beim "Elektrischen" mal komplett durchmessen, sollte er defekt sein, versuche einen neuen "roten" Stator zu bekommen, mir wurde damals gesagt, die sind nicht mehr so anfällig ( besser verarbeitet ). Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#15
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Danke fuer den Tip allround57, soweit waren wir aber schon. Sprit ist kein Problem, Verdichtung is auch OK, also muss es die Zuendung sein. Fragt sich nur, was genau das Problem ist, denn Zuendfunken sind da und Schwungrad scheint auch nicht verdreht zu sein...
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#16
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Bernd, danke! Ich werde den Stator mal durchmessen. Ich hoffe, ich finde alle Angaben dazu im Manual und mein kleines Voltmeter reicht dazu aus.
Eric |
#17
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Hilft dir das?
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#18
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Die Seite hab ich auch grad im Manual gefunden, trotzdem danke Yups!
OOOKAAY. Scheint, das Problem ist gefunden. Die Widerstandsmessungen ergeben: - zwischen rot&blau: unendlich - zwischen rot&schwarz/Masse: 142Ohm Das "unendlich" sollte eigentlich so 3.6k-4.2kOhm sein. Isses aber nicht, also ist da irgendwo n Kabel durch. Schade, dass ich immernoch keinen Schwungradabzieher zur Hand habe. Vielleicht ist ja nur ein Anschlusskabel lose oder durchgeschliffen. Wenn das so ist, koennte man sich die ca 560Euro fuer einen neuen Stator sparen. Also erstmal Schwungradabzieher besorgen... ... und sicherheitshalber nachher doch nochmal nachmessen. Vielen Dank euch allen fuers Mitdenken! Eric |
#19
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Mein Beileid Eric!
Frag lieber mal weiter im Forum rum ob nicht noch jemand einen Stator hat. Schreibe doch den Kollegen mal an: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3889 Da gibts viel |
#20
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ER hat es doch mit Starterspray versucht.
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