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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2012, 16:11
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Standard Propellerwechsel E-TEC 75

Hi,
wenn ich die Sicherungsschraube abdrehe um den Propeller zu lösen, was kommt da für ein neuer Splint rein, Edelstahl Der Kollege bei AWN meinte heute ein Abscheersplint oder so ähnlich, kann aber doch nicht sein oder?
Und hat die Sicherungsschraube ne Standardgrösse, wenn ja welche

Danke schonmal im vorraus.
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Gruss Gerd
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Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
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  #2  
Alt 20.04.2012, 16:53
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Hallo,

ich habe auch einen E-TEC 75PS und habe schon gelegentlich den Propeller gewechselt. Da is nix mit Abschersplint. Was man genau zur Montage braucht, hängt etwas vom Propeller oder genauer von der Propellernabe ab. Siehe diese Zeichnung:

http://www.boats.net/parts/search/BR...ARE/parts.html

Dabei kommen für fünf verschiedene Montagearten zwei verschiedene Muttern (Teile-Nummer 0314503 oder 0398042) samt jeweils dazu passendem Sicherungssplint (0314502 bzw. 0306394) zum Einsatz. Edelstahlsplinte passender Größe gibt es sicher auch anderswo als Standardteile, bei den Muttern erwarte ich das eher nicht.

Grüße von Horst
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  #3  
Alt 20.04.2012, 17:19
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Hallo,

wenn du den Standart-Propeller fährst und keinen "Keeper" über der Mutter hast, bleibt eigentlich nur die Mutter mit der Teilenummer 0314503. Ob die ein Standartgewinde hat kann ich nicht sagen.
Ich hab einen ganz normalen Sicherungssplint (kein Edelstahl) aus dem Baumarkt verbaut. Hält seit 3 Jahren trotz mehrerer Propellerwechsel. Zwei hab ich natürlich als Reserve im Boot, falls mal einer beim Propellerwechsel bricht.
__________________
Grüße Jens

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  #4  
Alt 20.04.2012, 17:20
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Danke,
weisst du wie dick der Splint ist, komme immo nicht ans Boot ran.....
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Gruss Gerd
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  #5  
Alt 20.04.2012, 17:21
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn du den Standart-Propeller fährst und keinen "Keeper" über der Mutter hast, bleibt eigentlich nur die Mutter mit der Teilenummer 0314503. Ob die ein Standartgewinde hat kann ich nicht sagen.
Ich hab einen ganz normalen Sicherungssplint (kein Edelstahl) aus dem Baumarkt verbaut. Hält seit 3 Jahren trotz mehrerer Propellerwechsel. Zwei hab ich natürlich als Reserve im Boot, falls mal einer beim Propellerwechsel bricht.

Hi,
ich hab nur die Kronenmutter und nen Splint am E-Tec dran, mich interessiert welche Schraubenschlüsselgröße ich benötige
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Gruss Gerd
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  #6  
Alt 20.04.2012, 17:55
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Standardplasteschlüssel aus dem Bootszubehör.
Kann ich dir morgen in Erkelenz zeigen.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #7  
Alt 20.04.2012, 20:51
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
... mich interessiert welche Schraubenschlüsselgröße ich benötige
SW27

Edelstahlsplinte 3,2 x 45 (muß aber nicht zwingend VA sein)
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #8  
Alt 20.04.2012, 20:54
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Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen

Edelstahlsplinte 3,2 x 45 (muß aber nicht zwingend VA sein)
Normaler Stahl reicht auch, am besten nicht mal verzinkt.
Rostiger Splint passt gut zu glänzendem Edelstahlprop
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  #9  
Alt 20.04.2012, 21:10
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Standardplasteschlüssel aus dem Bootszubehör.
Kann ich dir morgen in Erkelenz zeigen.
...machst Du denn auch eine Shop-Führung
__________________
Gruß Hans-H.
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  #10  
Alt 22.04.2012, 07:53
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Muss ich eigentlich die Anode wechseln wenn ich auf nen Edelstahlprop umbaue
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  #11  
Alt 22.04.2012, 08:05
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Hallo Gerd,
Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Muss ich eigentlich die Anode wechseln wenn ich auf nen Edelstahlprop umbaue
Nicht dass ich wüsste. Mir ist noch nie untergekommen, dass das Propellermaterial Einfluss auf die Anodenwahl hat. Außer dem Propeller sind ja auch noch andere Edelstahlteile verbaut.

Original gibt es ohnehin nur eine Art von Anoden in der Teileliste (0431708 für das Propellerwellenlager; 0436745 für das obere Getriebegehäuse). Welches Materialdie sind weiß ich nicht; jedenfalls hat auch die Saltwater Edition keine anderen. Sierra bietet die Anoden wahlweise als Zink- oder Aluanoden an (Zink: S18-6095 bzw. 18-6024; Aluminium: 18-6095A bzw. 18-6024A).

Zink ist für reinen Salzwassterbetrieb; bei denen tut sich im Süßwasser nix (oder fast nix). Aluminium ist das richtige für Brackwasser oder Mischbetrieb; im Salzwasser sind die zu schnell verbraucht.

Im Prinzip kämen für den reinen Süßwasserbetrieb Magnesiumanoden in Frage, habe ich aber keine passenden gefunden.

Grüße von Horst

Geändert von hyman (22.04.2012 um 08:37 Uhr)
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  #12  
Alt 28.04.2012, 20:23
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Noch eine kurze Frage, ist das Plug and Play Wenn ich den Aluprop abmache und den Ballistic drauf mache, da war ja nur der Prop im Karton sonst nix.
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  #13  
Alt 29.04.2012, 17:58
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Hallo Gerd,

kein Ahnung, ob man beim Ballistic eine passende Nabe extra braucht. Ich hatte bisher immer nur Alupropeller, da ist die Nabe fest eingebaut.

Grüße von Horst
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  #14  
Alt 29.04.2012, 19:50
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Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

kein Ahnung, ob man beim Ballistic eine passende Nabe extra braucht. Ich hatte bisher immer nur Alupropeller, da ist die Nabe fest eingebaut.

Grüße von Horst
Beim Ballistic auch, da sind die 13 Zähne drin
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  #15  
Alt 30.04.2012, 08:02
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Kurze Zwischenfrage,

ich habe gestern bei meinen E-Tec 90 den orginal Aluprob 13,25*17 gegen einen orginal BRP Aluprob 13,5*15 getauscht. Leider gab es da ein Problem, den der 15er Prob ist zu weit auf die Welle drauf gegangen, das er am Gehäuse leicht geschliefen hat. Gibt es da Unterlegscheiben oder unterschiedliche andruckscheiben!

Hattet ihr auch schon das Problem?
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  #16  
Alt 30.04.2012, 09:23
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Hast du den Ring hinterm Propeller drauf? oder ist der am alten Prop hängen geblieben?
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  #17  
Alt 30.04.2012, 09:42
Howa Howa ist offline
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Der Ring ist nicht am Prob hängen geblieben, habe ich auch gleich geschaut ob da noch was dran ist! Werde mal genau nachmessen!
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  #18  
Alt 30.04.2012, 11:32
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153120r

Hier ist das Eigentliche Thema, da habe ich gerade ein paar Fotos gemacht wie es bei mir Aussieht.
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