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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.04.2012, 12:16
Wulltschaki Wulltschaki ist offline
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Standard Probleme mit OMC Vergaser

Hallo miteinander,

ich habe ein (oder meherere) Problem(e) mit meinem Vergaser. Motor ist ein OMC 4,3 Liter, Baujahr vermutlich '89 od. '90. In meinem Besitz befindet sich das Boot seit ca. 8 Wochen, daher kann ich nicht viel darüber sagen. Ich bin auch nicht vom Fach, deshalb versuche ich so gut wie möglich zu beschreiben was los ist.

Am Vergaser selbst ist die Unterdruckdose über einen kleinen Schlauch angeschlossen. Diese funktioniert auch, weil wenn ich den Schlauch abziehe sich der "Arm" bewegt. Die Unterdruckdose ist mit einem anderen Bauteil mechanisch verbunden. Dieses Teil, von dem ich nicht weiß wie es heißt ist mit einem Kabel an die Zündspule angeschlossen. Genau dieses Teil ist meiner Meinung nach defekt. Wenn ich nämlich das Kabel abziehe gibt es keine Veränderung, der Motor läuft weiter.
Mein Problem ist, dass der Motor im Standgas immer ausgeht und wenn ich das Standgas höher stelle in warmem Zustand die Drehzahl viel zu hoch ist In kaltem Zustand ist es auch so, dass der Motor egal mit welcher Drehzahl nach ein paar Sekunden absäuft und ich immer mit dem Gas spielen muss. Ich vermute es handelt sich bei dem Teil um eine Art Joke. Liege ich da richtig?

Kann ich da etwas reparieren, oder gibt es dafür Ersatzteile?

Bitte Hilfe!!!

Viele Grüße, Christian
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  #2  
Alt 22.04.2012, 12:35
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Das ist deine Kaltstarteinrichtung.
Ich vermute das deine Chokeklappe nicht öffnet und deshalb der Motor versäuft.
Häng die Mimik mal aus und blockier die Klappe so das sie offen bleibt.
Und dann versuch nochmal wie er läuft.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 22.04.2012, 12:37
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Hallo Christian, das ganze ist kein Witz sonder der Choke !

Nach deinen Beschreibung handelt es sich aber eher um die Ansteuerung der zweiten Vergaserstufe.
Jetzt die ultimative Frage :

Haste mal ein Bild, dann kommen wir hier auch weiter !
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #4  
Alt 22.04.2012, 12:48
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Hallo Christian, das ganze ist kein Witz sonder der Choke !

Nach deinen Beschreibung handelt es sich aber eher um die Ansteuerung der zweiten Vergaserstufe.
Jetzt die ultimative Frage :

Haste mal ein Bild, dann kommen wir hier auch weiter !
Ja, ein Bild wär klasse.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #5  
Alt 22.04.2012, 13:57
Wulltschaki Wulltschaki ist offline
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So, das rot markierte Teil ist es...
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  #6  
Alt 22.04.2012, 15:49
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Das ist so wie ich das erkennen kann dein Choke.
häng mal das gestänge aus und arretiere die Klappe so das sie offen bleibt.
dann versuch nochmal wie er läuft.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #7  
Alt 22.04.2012, 17:17
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Mutiny Mutiny ist offline
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Ich würde erstmal den Schlauch hinter der Chokebetätigung woanderst hinlegen, das sieht so aus als würde das Gestänge daran scheuern.
Das muß absolut leichtgängig sein.
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Viele Grüße Dieter
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  #8  
Alt 23.04.2012, 12:39
Wulltschaki Wulltschaki ist offline
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Ich habe gestern mal längere Probefahrt mit arretiertem Choke gemacht, lief alles bestens. Es ist doch aber sicherlich nicht Sinn der Sache Wo muss das Kabel vom Choke angeschlossen werden?
Gruß Christian
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  #9  
Alt 23.04.2012, 20:53
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von Wulltschaki Beitrag anzeigen
Ich habe gestern mal längere Probefahrt mit arretiertem Choke gemacht, lief alles bestens. Es ist doch aber sicherlich nicht Sinn der Sache Wo muss das Kabel vom Choke angeschlossen werden?
Gruß Christian
Du kannst die Strippe auch einfach an die Zündung anschließen. In der Dose ist eine Heizung eingebaut die eine Bimetallfeder dazu veranlasst die Klappe zu öffnen.
Ich würde mal Dauerplus (Direkt von der Batterie)an die Chokedose legen. Nach spätestens 10min muß die Klappe vollständig geöffnet sein.
Wenn das nicht der Fall ist hast du ein Problem mit der Heizung oder der Bimetallfeder.
Eventuell kannst du noch versuchen die Dose einzustellen. An der Vorderseite sind drei Schraueben die du lockern kannst.
Die Dose kannst du dann durch verdrehen einstellen.
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Viele Grüße Dieter

Geändert von Mutiny (23.04.2012 um 21:07 Uhr)
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  #10  
Alt 24.04.2012, 13:05
Wulltschaki Wulltschaki ist offline
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Das Heizelement ist defekt. Habe schon ein neues bestellt. Danke
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