|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sat-Fernsehen mit Notebook
Habe am Wochenende eine Technisat Digital DVB-S-USB Box gekauft. Dazu eine Satellitenschüssel mit Saugfuß.
Box per USB an den Notebook angeschlossen. Software installiert. Die Schüssel nach Süden ausgerichtet und per Saugfuss auf den Gartentisch gepappt. Nach ein wenig fummeln hatte ich ein Top-Fernsehbild auf dem Notebook. So kann ich das jetzt mit aufs Boot nehmen und auf dem Törn Abends wenigstens mal die Nachrichten schauen. Hat jemand Erfahrung wieviel das schaukelnde Boot ausmacht? Reicht es wenn man das Boot gut fest macht oder muss die Schüssel an Land? |
|
Analoges Sat-TV funktionierte sogar im 6-Päckchen mit zwei Heckanker.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hab eine Digitalbox. Da gibts nur Top oder Flop.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hab an die Schüssel gestern meinen normalen DigiReciever, den ich vom Camping noch übrig hab, mal an den Fernseher angeschlossen.
Das Bild ist deutlich besser wie das DVB-T Bild. Irgendwann werde ich doch mal vom Kabel auf Schüssel umsteigen. |
|
||||
|
||||
DVB-T hat noch den Nachteil relativ langer Umschaltzeiten. Das ist auf Dauer recht nervig.
Mir gefällt die digital Sat Schiene auch am besten obwohl auch dort auf die Digitalisierung wohl die Verschlüsselung folgen wird.
|
||||
|
||||
Re: Sat-Fernsehen mit Notebook
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Alaska,
ich möchte Dir ganz leicht widersprechen. Ich meine nicht, dass eine digitale Sat Anlage empfindlicher ist als eine Analoge. Wo man bei Analog vor lauter Fischen kaum noch was sehen konnte, da bleibt jetzt bei digital das Bild stehen. Erfreulich ist beides nicht, allerdings muß es bei meiner Bootsgröße schon ziemlich windig sein bevor man Probleme bekommt. Bei einem kleinen Boot welches auch noch stark über die Längsachse schaukelt wenn man hin- und hergeht, würde ich immer eine transportable (digitale) Anlage wählen. Die kann man dann auch mal schnell an Land aufstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
DVB-S kaum einen Sinn, war ja auch nur zum testen. Bei dir sieht das viel besser aus, dein Schiff liegt viel ruhiger.
|
|||
|
|||
Ich suche auch nach einer Lösung für mein Notebook. Eigentlich dachte ich auch, dass DVB-T eine vernünftige Geschichte ist... Hierbei muss das Boot absolut still liegen???
@ Cyrus: funzt DVB-T in der Trave oder macht das keinen Sinn? Was würdest Du empfehlen? Gruss Bossi |
|
Volker,
wir sind doch bei DVB-S und nicht bei DVB-T... -T wird in kürze getestet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
DVB-T hat man mir bei Medimax empfohlen - ich hatte auch auf den
Einsatz auf einem Boot hingewiesen und angeblich soll es funktionieren! Was ist der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-S??? Gruss Bossi |
|
Das
-T steht für Terrestrisch (Antenne) -S steht für Satellit
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
ARD, NDR, Arte, Eins Extra, NDR, WDR, MDR, Pro Sieben, Hessen Fernsehen, Bayerisches Fernsehen, Kabl1, N24, RTL, Vox, RTL2, Super RTL, ZDF, Ki.Ka/ZDF Dokukanal, ZDF Infokanal/3Sat, Neun Live, MTV2Pop, Hamburg 1
das müssten die sender dvb-t in HH sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
-S steht für Satellit- DIGITAL
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
DVB-T ist völlig unabhängig vom Schaukeln. Das funktioniert sogar während der Fahrt. Eigentlich ideal fürs Bootfahren.
Voraussetzung ist, dass man sich in einem Sendegebiet aufhält. Leider gibt es das nicht flächendeckend für Deutschland. Info dazu unter http://www.ueberallfernsehen.de/ |
|
||||
|
||||
Wie man im Überallfernsehen-Forum an vielen Stellen lesen kann, laufen die Leute dort mit Ihren Antennen auch ganz schön in der Wohnung umher bis der Empfang OK ist. Und eine Dachantenne auf dem Boot ist vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig!?
|
||||
|
||||
In der Wohnung hast du ja Betonwände. Da sucht man ein schönes Plätzchen.
Auf dem Boot ist das kein Problem. Da tut es so eine kleine Antenne, die wie eine Autoantenne aussieht. Ich denke das ist auch auf dem Boot optisch kein Problem. |
|
||||
|
||||
Eine Antenne mehr auf dem Geräteträger ist doch ok
Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
hast Du schon Testergebnisse? Gruss Bossi |
|
||
Zitat:
|
||||
|
||||
@Jürgen
hast Du das auf Deinem Labtop oder verwechsel ich das mit Internetsurfen. Deine Holde hat beim letzten Telefonat erzählt, das Du auf der Couch liegst und Fernsehen auf dem Labtop guckst?? Peter