|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wohin mit dem Geschirr? - Umsetzung einer Idee
Moin Moin,
ich denke mal, dass ich (oder besser gesagt, meine Frau) mit dem "Geschirr-Problem" nicht alleine bin und möchte euch mal meine "Sonntags-Regen-Langeweile-Bastelei" zeigen. Das Problem bei meinem Boot ist der Mangel an Schränken was bei dieser Art von Boot allerdings, und leider, normal ist. Design (oder wie immer man es sonst nennen will) wird vor zweckdienliche Einbauten gestellt. Alles rund, schräg, ergonomisch(?). Etwas an die Wand schrauben, geht nicht. Und gut aussehen soll es ja auch noch. Also keine Canping-Plastik-Zeltstangenqualität. Dazu kommen dann noch die Fahreigenschaften bei einem Gleiter. Alles was so rumsteht wird beim Beschleunigen und schneller Fahrt herumgewirbelt. Da ich jedoch gerne mal etwas schneller fahre, kommt ein Stahlverdränger nicht in Frage und ich muss Kompromisse eingehen. Mir viel dann die obere Ablage um die Sitzecke ins Auge (Bild1) und dachte mir, ...da könnte man doch was basteln. Aus Vollholz (Bild2) Bohren, sägen, schleifen (Bild 3+4) Es ist alles absolut passgenau (ausser dem Cola-Glas, hab das nur mal so reingestellt, weil die Biergläser in der Spülmaschine waren). Dann einstecken, Fertig Die Bretter werden noch lackiert und dann auf der Ablage befestigt und ich hoffe mal, dass nichts mehr umherfliegt. Nun würde mich natürlich auch eure Meinung interessieren. Gute Idee? Oder habe ich nur diesen verregneten Sonntag totgeschlagen?
|
|||
|
|||
schaut super aus und ist sehr schön gearbeitet, aber ich glaube, dass bei nem härteren schlag sich die teller und das besteckt (halt alles, was nen hohen schwerpunkt hat) trotzdem verabschieden werden!
aber ich wünsch dir, dass es nicht passieren möge!! lg, herwig |
|
||||
|
||||
Schöne Idee, ich persönlich möchte nur nicht das Geschirr ständig in Sicht haben. Ich hätte eine geschlossene Ablage/geschlossenes Board mit Gummibelag vorgezogen.
|
||||
|
||||
Super! Wie auf nem Segler
Bei uns ist das zwar im Schrank, aber so ordentlich sieht's auch gut ohne aus. Wir stopfen bei starkem Wellengang übrigen ein Kissen dazwischen, damit der Geschirr nicht raushülfen kann ;)
|
|
||||
|
||||
Das darf ich gar nicht meiner Frau zeigen - sonst will die das Teil für zu Hause UND auf´m Boot haben !! Aber trotzdem ist klasse gemacht und eine super Idee .
Wozu doch verregnete Sonntage gut sind .
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
|
|
Super Teil, gut gelungen!
Das einzige, was ich zu bedenken gebe, sind die spitz nach oben stehenden Besteckteile. Nicht, dass jemand vorbei geht, wellendingt das Gleichgewicht verliert, sich instinktiv abstützen möchte und dann heftig darauf greift.
|
||||
|
||||
Zitat:
ist eine Überlegung wert. Aber, ich denke mal, bei Wellengang steht niemand in der Koje und somit wäre die Gefahr des "reingreifens" sehr gering Aber ich denke über deine Kritik nach. Vielleicht geht es noch besser (den nächsten verregneten Sonntag halt mal abwarten)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber wo??? Und das war ja das Problem! Kein Platz! Im Staukasten unter der Sitzgruppe? ... nicht wirklich gut Gläser, Tassen..., sollten nicht aneinander schlagen und sich nicht "verabschieden" bei Wellengang. Aber trotzdem danke ich dir, denn von Kritik lebt die Erfahrung
|
||||
|
||||
Bei unserem Segler haben sich die bereits ab Werft vorgesehenen geschlitzten Schapps für Teller bewährt.
Noch ist da nix rausgehüpft. Ein Gleiter wird da wohl mehr kinetische Energie aufbringen. Das gleiche in schmaler und hoch gibt es für Tassen.
|
||||
|
||||
Hallo,
eine ganz andere Lösung wäre natürlich Antirutschmatte auf dem Bord und eine Tür (öffnet nach oben oder unten, je nachdem, wo Du die Scharniere besser befestigen kannst). Hattest Du das auch überlegt? Wenn ja, warum bist Du wieder davon abgekommen? Grüße von Horst
|
|
||||
|
||||
Schöne Arbeit, aber ich denke auch, dass selbst bei deiner Bootsgröße bei einer hohen Wellen das Geschirr sich in der Kajüte verteilt. Kommt drauf an, wo man fährt. Berlin wäre kein Thema; offene See schon.
Probiere es aus. Hoffe, du hast genug Ersatz. Was spricht gegen Plastikgeschirr? Gibt es in guter Qualität und man hat kein Bruch. Auf dem Boot ist man oft barfuß unterwegs und bei mir kommen keine Gläser oder Porzellan auf's Boot, weil ich Angst vor Scherben habe. Ich habe alles in einer rollenden Plastikbox in der Hundekoje.
|
||||
|
||||
Tom, deine Ablage ist klasse, super sauber gearbeitet, wie aus dem Laden. Respekt.
Ich denke, dass du damit dein Problem evtl gelöst hast. Meine Bedenken melde ich bei den kleinen gestapelten Tellern an. Die könnten sich noch rausrütteln. Ich könnte mir da noch einen kleinen selber gebogenen Drahtkorb drumrum vorstellen, der verhindert das die Teller rausfallen können. Aus Edelstahl oder in verchromt sieht das bestimmt chic aus. Liebe Grüße Andrea
|
|||||
Zitat:
Eventuell wäre die Idee von Andrea hier aufzugreifen - kleinen Drahtkorb drüber und gut ist. Hast Du nicht vielleicht auch noch ein Sieb zu verstauen?
|
||||
|
||||
Zitat:
zunächst mal Danke. Ich meinte nicht "Plastik-Geschirr", sondern "Plastik-Geschirr-Halter"
|
||||
|
||||
Zitat:
jup, ist schon oki dein Vorschlag, aber , wie gesagt, habe ich "diesen Platz" leider nicht Die Micro ausbauen und als Schrank nutzen,...gibbet Ärger mit Frauschen ...wären die Frauen nicht, könnte man (ich) die verregneten Sonntage nützlicher verbringen PS: @Andrea: ...deinen Rat nehme ich mir zu Herzen und vesuche ihn umzusetzen, sofern es wieder mal einen verregneten langweiligen Sonntag gibt
|
||||
|
||||
Moin Tom,
ich dachte, ja die Zeichnung ist gruselig, evtl. die Vorderkante der Ablage mit geschlitzter Platte erhöhen, soweit, das man noch flach drüber greifen kann um die Teller rein zu schubsen. Dann können die Teller, so ihr Durchmesser in die Ablage flach paßt, plan dort übereinander. Daneben dann längliche schmale und flache Abteile mit Leisten abtrennen für das Besteck. Für die Tassen Dein Lochbrett-Idee übernehmen. Den Boden mit Schaumgummiplatten beleg dann rappelt es nicht so. Das sieht dann nicht so edel aus wie Deine Arbeit aber ist relativ sicher. Aporpos Frauen....mir wurde gesagt, hätte ich je eine Hütte einzurichten bestünde die sicher nachher aus einer Garage mit Sitzkisten und einer offenen Feuerstelle am Boden.
|
||||
|
||||
so, habs mal live getestet.
Hat funktioniert. Nix umgefallen, da im Holz eingeklemmt. Auch hat Niemand seine Pfoten in den Gabeln versengt Zum Glück Habe allerdings nen riesen Fehler gemacht, die Halter für die Espressotassen vergessen. Riesen Stress mit Frau! ... hoffentlich gibbet bald wieder nen verregneten Sonntag