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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.04.2012, 20:52
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Standard Yamaha 55AE umrüstung auf Knopfstart

Hallo,

Ich habe vor meinen 55er Yamaha auf Knopfstart um zu rüsten.

Problem:

bei den 55er Yamaha muss wohl die CDI kurzgeschlossen werden wenn der Zündschlüssel auf Position 0 Steht.

Ich Hatte Vor an Stelle des zündschlosses einen Kipschalter (Zündung ein /aus) und in das Amaturenbrett den Startknopf zu legen.

nur wie Löse ich das Problem mit dem Kurzschluss?

Der Quickstop unterbricht ja auch nur eine Leitung und schaltet ict eine neue hinzu sonnst könnte man das Problem so lösen.


habt ihr Ideen?
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Grüße der Thorsten
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  #2  
Alt 22.04.2012, 21:14
Yups Yups ist offline
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Standard

Hi!

Normalerweise wird ein Kabel der CDI auf Masse gelegt. Das ist beim Zündschloss genauso wie beim Quickstop!

Lösungsansatz:
Kippschalter parallel zum Quickstop um die CDI auf Masse zu legen und den Startknopf direkt an das Anlasserrelais.
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  #3  
Alt 22.04.2012, 22:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ja, fast……. Ein Taster ist einfacher, (Hupentaster……)

Yamaha: Kabel Weiß: ist der „Absteller“ an der CDI;
Parallel zum Quickstopp anschließen geht…….
CDI: Es wird auf Masse kurzgeschlossen…..
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 23.04.2012, 12:38
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Ich habe zwar einen 30DEO also Zweitakter aber die Problematik stellte sich ähnlich.
Ich wollte auch mit Knopf starten und beim Ausschalten des Hauptschalters, dem Zündschlüssel und natürlich Ziehen des Quickstops soll der Motor ausgehen. Zum Abschalten muß ich die Zündung auf Masse legen, daß heißt der Quickstop ist ein Schließer.
Gelöst habe ich das Problem mit einem Relais.
Ist die Zündung an zieht das Relais und der Kontakt wird geöffnet, der Motor kann starten. Schlüssel auf null und das Relais fällt ab, die Zündung wird auf Masse gelegt und der Motor geht aus.
Mein Stromlaufplan


....und mit diesem Schalterpaneel und einem KFZ Relais habe ich es realisiert:



Viele Grüße
Ronald
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  #5  
Alt 24.04.2012, 08:10
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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OK da die Fabren in der Schaltbox total andere sidn werde ich heute einmal urchmessen.

aber ich habe 5 Kabel anliegen ich egehe also davon aus das diese woglegende Signale beinhaten


1. Masse
2. +
3. Choke
4.Anlasse
5. Zündung


mit der Startknopf Kipschalterlsung solte es wie foltgt sein:

  • Kipschalter (+ wird mit Zündung geschaltet)
  • Quick Stop (+ signal wird beim Ziehen unterbrochen dafür aber die Zündleitung der CDI auf masse gelegt)
  • Choke (lass ich erst einmal weg der motor sollte auch so anspringen)
  • Start taster (wird ebenfalls mit + geschaltet und bedient dne Anlaser)


soweit alles richtig?


Würde dann heute durchmessen.
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Grüße der Thorsten
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