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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu lange VA-Schrauben
Ein kleines Problem,
was kann passieren, wenn man eine Edelstahlschraube im Heckbereich, aus versehen durch das Unterwasserschiff schraubt. Mit anderen Worte, eine zu lange Schraube benutzt. Reicht es, wenn man dort ein bisschen mehr AF streicht, oder besteht die Gefahr, dass dort Wasser eindringt? Gruß UWE PS Nicht mir passiert
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#2
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Nix!Von aussen Unterlegscheibe und Hutmutter drauf!Dicht is die Laube.
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Tankschiffer,der auch ohne 1200PS vorwärts kommt |
#3
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Zitat:
guckt auch nur ca. 5 mm raus
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#4
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Re: Zu lange VA-Schrauben
Hallo UWE,
Antif. ist dafür nicht geeignet, dann lieber die Schraube raus ordentlich Sikaflex ins Loch damit es unten wieder rauskommt, oder das Loch mit Gelcoatfillen richtig zu machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ralf,
meinst du, da könnte Wasser eindringen gruß UWE
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#6
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...also ich würde das Boot austauschen! Alt gegen neu!
Gruss Bossi |
#7
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Zitat:
ist nicht nötig, wenn es eine XYZ wäre, dann ja
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#8
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Re: Zu lange VA-Schrauben
Zitat:
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#9
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Hallo UWE,
könnte, muß aber nicht, wenn schon Farbe Topcoat oder Epoxit wie VC Tar oder was ähnliches AF, ist nicht Wasserdicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Schraub' doch auf der Gegen-(Aussen-)seite irgend was Nettes dagegen , z.B. eine Algenblumenvase oder einen Bilderhaken für ein Delphinbild.
Gruss Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#11
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Volker,
man kann auch ein Klavier dran hängen, dann weiss man wie schwer Musik ist Aber ist eine ernsthafte Frage, das ist einen " FACHMANN " passiert und wir sind verschiedener Meinung Gruß UWE
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#12
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Ich würde das Ende mit einem Dremel und diesen kleinen "Flexscheiben" mit dem Fiberglasgeflecht ein paar Milimeter tief wegschleifen und mit Epoxi verspachteln. Geht prima.
Wenn das Gewinde der Schraube alleine nicht dichtet, hilft auch kein AF, da es Wasser aufnimmt. Wenn von Innen irgendeine Belastung auf die Schraube kommt, kann es schnell vorbei sein mit der Dichtigkeit. Wenn nicht allzu groß vorgebohrt wurde, könnte es natürlich sein, dass es ein paar Jahre auch so dicht bleibt, aber verlassen würde ich mich bei einem schnellen GFK-Boot, dass sich ja bewegt (z.B. Wellen, Kran) nicht. Das Risiko am Wochenende das Boot "tieferglegt" aufzufinden, wäre mir die 10 Minuten Arbeitsersparnis nicht wert. Gruß Norman |
#13
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Keine Chance für Bastellösungen!!
Du mußt das Loch richtig abdichten (Harz,....). Das Laminat nimmt sonst Wasser auf. So einen Fall hatte ich vor 2 Jahren, hatte doch jemand eine Lenzpumpe mittels Spax befestigen wollen und das Teil durch den Boden geschraubt!! Erst als uns beim Schleifen für eine Lackierung die Schleifscheibe zerfetzt wurde, erkannten wir die Spitze. Wir haben daraufhin alles mit Harz erledigt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Hallo Uwe,
Du verfolgst doch sehr genau fast alle Beiträge. Da wird doch immer ein riesen Theater veranstaltet wenn auch nur der kleinste Haarriss im Gelcoat auftaucht. Meiner Meinung nach zu recht, denn eine Verletzung des Gelcoats unter der Wasserlinie führt -unbehandelt- immer dazu, dass Wasser ins Laminat eindringt und dort Schäden anrichtet. Die ausgetretene Schraube hat das Gelcoat mit Sicherheit in der engeren Umgebung verletzt. Es sollte fachgerecht repariert werden.
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Charly |
#15
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Das war wirklich ernst gemeint?
Dann zunächst erst die Schraube entfernen!!! Jetzt das Loch etwas größer aufbohren(Holzschraube hat mit Sicherheit das Laminat verletzt),ordentlich drumherum anschleifen,staubfrei machen und dann Glasfaserspachtel fett reindrücken-von innen sauber verschmieren.Dieser Propfen sitzt dann wie eine Niete.Nun bleibt nur noch der neue Farbaufbau. Und wieder:FERTIG IST DIE LAUBE
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Tankschiffer,der auch ohne 1200PS vorwärts kommt |
#16
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Also, so wie ich das lese, seit ihr auch der Meinung,
kein Risiko eingehen (RISIKO = erst nach der Saison Boot wieder aus dem Wasser holen) und DIE STELLEN FACHGERECHT reparieren!! Ansonsten wird Wasser eindringen und zusätzlich Gefahr von Osmose Gruß UWE
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#17
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Zitat:
Das ist die Chance für den Besitzer! Volker hat recht- austauschen. Dann kommt er auch an ein BOOT! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#18
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Zitat:
Das Zeug soll nach dem Aushärten Wasserdicht sein. für eine Saison im Wasser würd ich das riskieren.
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Charly |
#19
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@Charly: ICH NICHT!!!Das Boot liegt doch bestimmt noch nicht im Wasser.Wozu dann ein Risiko?Das Problemchen ist innerhalb von 2-3Tagen(wegen der Überarbeitungs-u.Aushärtzeiten) erledigt.
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Tankschiffer,der auch ohne 1200PS vorwärts kommt |
#20
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Hallo,
ich würde auch kein Risiko eingehen, ein evtl. auftretender Osmoseschaden ist kein Pappenstiel! Fachgerecht schliessen und "schützen" ist die einzig richtige und billigste Lösung.
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Gruß Manfred |
#21
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Zitat:
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Gruß, Thomas |
#22
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Was auch guht geht ist aus dem Dentalbereich die Kunstoffmasse mit denen die Folterinstrumente für Kinder angefertigt werden. Das ist ein 2K Kunstoff der sich sehr gut mit anderen Kunstoffen verbindet. Wer dieser in eine leicht Konische Ausschleifung einbracht wird ist dieser innerhalb von einigen Minuten hart und achschließend mit Farbe ausbessern erledigt.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#23
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Der hersteller heißt : Coltene
Das Produkt: President Putty. Ist ein super Zeug. |
#24
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Ich kenne auch jemanden, der wollte eine Pumpe im Heck anschrauben und hatte anschließend 3 kleine Löcher im UW Teil.
Schrauben rausgedreht - Löcher gesäubert - Epoxydharz angerührt - Löcher von unten mit Klebeband abgedichtet - Harz eingefüllt - nach dem Härten Klebeband entfernt - Stellen glattgeschliffen - AF drauf und fertig. Ach ja: für die Pumpe anschließend einen anderen Einbauort mit dickerer Wandung gesucht!!!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#25
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Allein versicherungstechnisch würde ich das ordendlich reparieren.
Keine Versicherung der Welt zahlt wenn dir das Boot absäuft und die mitkriegen warum.Also Boot aus dem Wasser, trocknen lassen sauber ausfräsen und mit Epoxidspachtel verschließen. |
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