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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.04.2012, 20:43
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Maktum Maktum ist offline
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Standard Bei Hubbrücken immer auf grün warten ??

Hallo Zusammen,

wie ist das richtige Vorgehen bei Hubbrücken in den Niederlanden?

Meine Lektüre gibt da nichts her, daher hier die Frage

Angenommen: Ich komme zu einer Hubbrücke, die Ampel zeigt rot, mit meiner Fahrzeughöhe komme ich aber auch bei geschlossener Brücke durch.

Muß ich nun warten, oder bezieht sich das Lichtsignal nur auf Wasserfahrzeuge die diese Hubbrücke benötigen .

Besser hier mal fragen - als vom Hubbrückenwärter mit Holzschuhen beworfen zu werden

Besten Dank

derMartin
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es grüßt

derMartin
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  #2  
Alt 23.04.2012, 21:25
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Standard

Hallo Maktum,
wenn du dir sicher bist, daß du drunter durch paßt,
brauchst du nicht auf Grün warten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.04.2012, 21:27
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Ich war einige Jahre nicht mehr da....hängt da nicht irgendwas herum, wenn man durch darf? Weißes Licht, Tafel oder so....

Willy
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  #4  
Alt 23.04.2012, 22:40
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Wenn da ein gelbes Licht oder ein auf der Spitze stehendes gelbes Quadrat ist, darfst du durchfahren, wenn es passt. Wenn das gelbe Licht aus ist, ist Gegenverkehr zu erwarten.

Ansonsten, wenn die Brücke gehoben wird, kannst du in NL bei Rot/Grün fahren, sobald es passt (in D gibt das Ärger ..).
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Gruß Heinz-Dieter
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  #5  
Alt 24.04.2012, 07:13
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Ansonsten, wenn die Brücke gehoben wird, kannst du in NL bei Rot/Grün fahren, sobald es passt (in D gibt das Ärger ..).
Genau ..... wenn Du bei Rot/Grün nicht gleich los fährst,
wirst Du meist schon von den ersten 'Einheimischen',
mit einem mitleidigen bis bösen Blick, überholt ...
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Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #6  
Alt 24.04.2012, 07:25
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Kalle Kalle ist offline
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Ich gebe da auch mal meinen Senf dazu: In NL fährt man bei beweglichen Brücken los sobald es passt, da warten ja auch tw. zig Menschen geduldig darauf dass Du mit der Ausübung Deines Hobbys ihren Alltag nicht weiter verzögerst. In D - wie gesagt - NEIN.

Grundsätzlich bei echten HUB-Brücken (siehe Foto), Brücken also die gehoben und nicht geklappt oder gedreht werden bin ich auch in NL sehr vorsichtig. Diese Hubbrücken (und gleiches gilt für einige Drehbrücken die über Eisenbahnlinien führen) sind durch gelbe Lampen frei gegeben wenn die Höhe passt. Ansonsten wird ROT angezeigt. Sobald die dann drehen oder heben erlöschen diese gelben Lampen - und das heißt: Jetzt wird nur noch ROT signalisiert und damit darf man auch nicht mehr fahren wenn es passen würde! Man will also während des Dreh- oder Hubvorganges keine Boot im Brückenbereich sehen (schwebende Lasten) . Die coolen Skipper aus NL stört das meistens nicht (die sind ja tw. völlig schmerzfrei) und die fahren trotzdem und Du wirst böse angblafft wenn Du aufstoppst. Neulich wurde ein solcher "Durchfahrer" auf dem Prinses-Margriet-Kanaal von PW irgendwas angehalten.

Da fahre ich also selbst in NL nach Vorschrift. Erst wenn die Brücken verriegelt sind gibt es GRÜN und dann fahre ich.
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Alt 24.04.2012, 09:43
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Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Diese Hubbrücken (und gleiches gilt für einige Drehbrücken die über Eisenbahnlinien führen) sind durch gelbe Lampen frei gegeben wenn die Höhe passt. Ansonsten wird ROT angezeigt. Sobald die dann drehen oder heben erlöschen diese gelben Lampen - und das heißt: Jetzt wird nur noch ROT signalisiert und damit darf man auch nicht mehr fahren wenn es passen würde! Man will also während des Dreh- oder Hubvorganges keine Boot im Brückenbereich sehen (schwebende Lasten) .
Da kommt noch ein zweiter Aspekt hinzu. In vielen Fällen bekommt die eine Fahrtrichtung ROT, die Gegenrichtung ROT/GRÜN. Bei nur ROT sollte man schon von daher nie fahren.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #8  
Alt 24.04.2012, 19:16
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Maktum Maktum ist offline
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Ahoi Zusammen,

da gehen die Meinungen ja ein wenig auseinander . Bei Gelb würde ich ja auch fahren wenn ich durchpasse und halt aufpassen auf Gegenverkehr.

Was ist aber wenn der Brückenwärter Mittagspause macht oder Feierabend hat. Schaltet er dann alles auf Rot .

-> Nächstes Wochenende fahre ich wieder nach Holland und werde vor Ort einmal nachfragen und dem berichten.



beste Grüße

Maktum
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es grüßt

derMartin
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  #9  
Alt 24.04.2012, 19:46
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Eigentlich sind wir alle einer Meinung:
Bei ROT ist unbedingt HALT
Bei ROT-GRÜN kann man fahren wenn man schon unter die klappende Brücke passt, aber nur in NL
Bei DOPPELGELB darf man fahren wenn man passt
Bei GELB darf man fahren wenn man passt und der Gegenverkehr keine Probleme bekommt

Wenn der Brückenwärter bei der Brückenwärterin weilt gibt es DOPPELROT und ggf. GELB oder DOPPELGELB

Darin enthalten ist auch mein Spezialproblem mit den Hubbrücken die gerade bedient werden: Dann ist ROT und GELB ist aus - nur wird das von NL-Skippern gern ignoriert.

So einfach ist die Welt - aber Du kannst das gerne vor Ort noch mal eruieren,
auf jeden Fall viel Spaß dabei und Gruß aus Sneek - ich warte darauf dass mein Boot wieder ins Wasser kann, die Werft hat undichte Fenster aus und (hoffentlich jetzt dicht) wieder eingebaut - Blick aus meinem Fenster im stayokay
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  #10  
Alt 24.04.2012, 20:20
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Maktum Maktum ist offline
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Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Eigentlich sind wir alle einer Meinung:
Bei ROT ist unbedingt HALT
Bei ROT-GRÜN kann man fahren wenn man schon unter die klappende Brücke passt, aber nur in NL
Bei DOPPELGELB darf man fahren wenn man passt
Bei GELB darf man fahren wenn man passt und der Gegenverkehr keine Probleme bekommt

Bis hier verstanden

Wenn der Brückenwärter bei der Brückenwärterin weilt gibt es DOPPELROT und ggf. GELB oder DOPPELGELB

Soll ich dann auch zur Brückenwärterin ?

Darin enthalten ist auch mein Spezialproblem mit den Hubbrücken die gerade bedient werden: Dann ist ROT und GELB ist aus - nur wird das von NL-Skippern gern ignoriert.
Ich darf dann nicht

So einfach ist die Welt - aber Du kannst das gerne vor Ort noch mal eruieren,
auf jeden Fall viel Spaß dabei und Gruß aus Sneek - ich warte darauf dass mein Boot wieder ins Wasser kann, die Werft hat undichte Fenster aus und (hoffentlich jetzt dicht) wieder eingebaut - Blick aus meinem Fenster im stayokay
Ich war Sonntach noch auf einen Kaffee in Sneek

beste Grüße

Maktum
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derMartin
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  #11  
Alt 24.04.2012, 20:44
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Also ob Du dem Brückenwärter nachfährst um mit ihm und der Brückenwärterin Tisch (und Bett?) zu teilen musst Du selbst wissen. Ich war Sonntag in Dortmund, den alten und neuen Deutschen Fußball-Meister feiern, aber seit Montag halte ich hier wieder die Stellung und bin guter Hoffnung am Donnerstag wieder zu schwimmen...
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  #12  
Alt 24.04.2012, 21:24
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Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Also ob Du dem Brückenwärter nachfährst um mit ihm und der Brückenwärterin Tisch (und Bett?) zu teilen musst Du selbst wissen. Ich war Sonntag in Dortmund, den alten und neuen Deutschen Fußball-Meister feiern, aber seit Montag halte ich hier wieder die Stellung und bin guter Hoffnung am Donnerstag wieder zu schwimmen...

Ahoi Kalle,

wenn Du in Sneek bist kennst Du ja vielleicht den Brückenwärter (oder die Wärterin ). In Woudsend ist die Klappbrücke die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet .

Drücke Dir die Daumen das die Fenster fertig werden und es am Donnerstag bei Dir klappt

beste Grüße

Maktum
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derMartin
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  #13  
Alt 24.04.2012, 22:34
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Und Glückwunsch Kalle, hast nicht nur den richtigen Fussball Verein gewählt als Fan, sondern auch eine bemerkenswert gute Nase für Boote. Die Marco hab ich 2010 gechartert, war ein tolles Boot. Und die Barkas… Träum. Als gebürtiger Westberliner und Scheidungsopfer bin ich von sämtlichen Meisterschaftsträumen betr. Fussball und Boot meilenweit entfernt. Have a nice Trip. Mit Brücken hatte ich auch so meine Probleme, guggst du # 250

http://www.boote-forum.de/showthread...26#post2629826

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  #14  
Alt 24.04.2012, 22:54
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Zitat:
Zitat von Maktum Beitrag anzeigen
Bei Gelb würde ich ja auch fahren wenn ich durchpasse und halt aufpassen auf Gegenverkehr.
Eine gelbe Leuchte über der Brücke ist identisch mit einem gelben, auf der Spitze stehenden Quadrat.
Das besagt: Fahr durch, wenn Du kannst, aber rechne mit Gegenverkehr.

Das Quadrat ist die Tag- und die Leuchte zunächst die Nachtbezeichnung. Letztere gilt aber auch am Tag, wenn Lichtzeichen den Verkehr am Bauwerk regeln.

Ach, Leute, lest doch bitte das Binnenvaartpolitiereglement, das gibt es auch auf Deutsch. Dann erübrigen sich solche Diskussionen.
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  #15  
Alt 24.04.2012, 22:59
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Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Darin enthalten ist auch mein Spezialproblem mit den Hubbrücken die gerade bedient werden: Dann ist ROT und GELB ist aus - nur wird das von NL-Skippern gern ignoriert.
Ist kein Spezialproblem, ist einfach ROT OHNE GELB IST ROT (gleich wie ROT MIT GRÜN) !
Und wird nicht nur von NL Skipper ignoriert .......
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  #16  
Alt 24.04.2012, 23:08
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ist kein Spezialproblem, ist einfach ROT OHNE GELB IST ROT (gleich wie ROT MIT GRÜN) !
Ganz genau:

Rot und Grün heißt: GLEICH geht's los... Aber nicht JETZT!!!!

An einer Schleuse heißt das z.B., die Kammer kommt rauf/runter, es ist niemand drin, es ist in Kürze Grün zu erwarten, anlegen am Wartesteiger macht keinen Sinn.

Nichtsdestotrotz gilt das bedingte Sperrzeichen, der waagerechte Strich im roten Quadrat. Und das besagt ganz einfach, dass man es nicht passieren darf, bis das eindeutige Fahrt-Frei-Zeichen, also Grün, gezeigt wird.

Wer also bei Rot-Grün durch ein sich öffnendes Tor oder eine sich öffnende Brücke stürmt, hat den Anschiss mehr als verdient.
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  #17  
Alt 27.04.2012, 10:59
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In Frankreich kann das zu frühe losfahren unangenehme Folgen haben:
An automatisierten Brücken und Schleusen sind aus Sicherheitsgründen Lichtschranken installiert. Wenn man die zu früh durchbricht, bleibt mit einem Schlag der ganze Betrieb stehen. Um den Vorgang wieder in Gang zu setzen, muß man Personal anrufen und was die dann zu erzählen haben, kann sich der ungeduldige Bootsführer leicht vorstellen! Da sollte immer ein Trinkgeld bereitgehalten werden, dann wird die Strafpredigt etwas freundlicher
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  #18  
Alt 27.04.2012, 11:10
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Hi Leute,

in NL ist es üblich bei rot-grün schon los zu fahren, sonst wird schnell mal gehubt. Frei nach der Devise, wenn Platz ist wird gefahren. Ähnlich wie es in Frankreich auf den Straßen läuft.

Gruß Achim
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  #19  
Alt 27.04.2012, 17:35
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

in NL ist es üblich bei rot-grün schon los zu fahren, sonst wird schnell mal gehubt. Frei nach der Devise, wenn Platz ist wird gefahren. Ähnlich wie es in Frankreich auf den Straßen läuft.

Gruß Achim
Viel Spaß dabei!
Ich halte mich aus solchen Drängel-Aktionen grundsätzlich raus, dafür ist mir mein Schiff und auch mein Geld zu schade.

BTW: Rot-Grün kann auch bedeuten, dass erst noch ein Berufsschiff, das sich über Funk angemeldet hat aber noch nicht sichtbar ist, reifahren soll.
Die, die dann schon losfahren, haben in der Regel keinen Funk, und wissen das daher nicht. Die bekommen den Anschiss dann über Lautsprecher.

Hach, was kann ich mich jedesmal darüber kaputtlachen...
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