|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bei Hubbrücken immer auf grün warten ??
Hallo Zusammen,
wie ist das richtige Vorgehen bei Hubbrücken in den Niederlanden? Meine Lektüre gibt da nichts her, daher hier die Frage Angenommen: Ich komme zu einer Hubbrücke, die Ampel zeigt rot, mit meiner Fahrzeughöhe komme ich aber auch bei geschlossener Brücke durch. Muß ich nun warten, oder bezieht sich das Lichtsignal nur auf Wasserfahrzeuge die diese Hubbrücke benötigen . Besser hier mal fragen - als vom Hubbrückenwärter mit Holzschuhen beworfen zu werden Besten Dank derMartin
__________________
es grüßt derMartin |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Maktum,
wenn du dir sicher bist, daß du drunter durch paßt, brauchst du nicht auf Grün warten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Ich war einige Jahre nicht mehr da....hängt da nicht irgendwas herum, wenn man durch darf? Weißes Licht, Tafel oder so....
Willy
|
#4
|
||||
|
||||
Wenn da ein gelbes Licht oder ein auf der Spitze stehendes gelbes Quadrat ist, darfst du durchfahren, wenn es passt. Wenn das gelbe Licht aus ist, ist Gegenverkehr zu erwarten.
Ansonsten, wenn die Brücke gehoben wird, kannst du in NL bei Rot/Grün fahren, sobald es passt (in D gibt das Ärger ..).
__________________
Gruß Heinz-Dieter
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wirst Du meist schon von den ersten 'Einheimischen', mit einem mitleidigen bis bösen Blick, überholt ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz
|
#6
|
||||
|
||||
Ich gebe da auch mal meinen Senf dazu: In NL fährt man bei beweglichen Brücken los sobald es passt, da warten ja auch tw. zig Menschen geduldig darauf dass Du mit der Ausübung Deines Hobbys ihren Alltag nicht weiter verzögerst. In D - wie gesagt - NEIN.
Grundsätzlich bei echten HUB-Brücken (siehe Foto), Brücken also die gehoben und nicht geklappt oder gedreht werden bin ich auch in NL sehr vorsichtig. Diese Hubbrücken (und gleiches gilt für einige Drehbrücken die über Eisenbahnlinien führen) sind durch gelbe Lampen frei gegeben wenn die Höhe passt. Ansonsten wird ROT angezeigt. Sobald die dann drehen oder heben erlöschen diese gelben Lampen - und das heißt: Jetzt wird nur noch ROT signalisiert und damit darf man auch nicht mehr fahren wenn es passen würde! Man will also während des Dreh- oder Hubvorganges keine Boot im Brückenbereich sehen (schwebende Lasten) . Die coolen Skipper aus NL stört das meistens nicht (die sind ja tw. völlig schmerzfrei) und die fahren trotzdem und Du wirst böse angblafft wenn Du aufstoppst. Neulich wurde ein solcher "Durchfahrer" auf dem Prinses-Margriet-Kanaal von PW irgendwas angehalten. Da fahre ich also selbst in NL nach Vorschrift. Erst wenn die Brücken verriegelt sind gibt es GRÜN und dann fahre ich.
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#8
|
||||
|
||||
Ahoi Zusammen,
da gehen die Meinungen ja ein wenig auseinander . Bei Gelb würde ich ja auch fahren wenn ich durchpasse und halt aufpassen auf Gegenverkehr. Was ist aber wenn der Brückenwärter Mittagspause macht oder Feierabend hat. Schaltet er dann alles auf Rot . -> Nächstes Wochenende fahre ich wieder nach Holland und werde vor Ort einmal nachfragen und dem berichten. beste Grüße Maktum
__________________
es grüßt derMartin |
#9
|
||||
|
||||
Eigentlich sind wir alle einer Meinung:
Bei ROT ist unbedingt HALT Bei ROT-GRÜN kann man fahren wenn man schon unter die klappende Brücke passt, aber nur in NL Bei DOPPELGELB darf man fahren wenn man passt Bei GELB darf man fahren wenn man passt und der Gegenverkehr keine Probleme bekommt Wenn der Brückenwärter bei der Brückenwärterin weilt gibt es DOPPELROT und ggf. GELB oder DOPPELGELB Darin enthalten ist auch mein Spezialproblem mit den Hubbrücken die gerade bedient werden: Dann ist ROT und GELB ist aus - nur wird das von NL-Skippern gern ignoriert. So einfach ist die Welt - aber Du kannst das gerne vor Ort noch mal eruieren, auf jeden Fall viel Spaß dabei und Gruß aus Sneek - ich warte darauf dass mein Boot wieder ins Wasser kann, die Werft hat undichte Fenster aus und (hoffentlich jetzt dicht) wieder eingebaut - Blick aus meinem Fenster im stayokay
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
beste Grüße Maktum
__________________
es grüßt derMartin |
#11
|
||||
|
||||
Also ob Du dem Brückenwärter nachfährst um mit ihm und der Brückenwärterin Tisch (und Bett?) zu teilen musst Du selbst wissen. Ich war Sonntag in Dortmund, den alten und neuen Deutschen Fußball-Meister feiern, aber seit Montag halte ich hier wieder die Stellung und bin guter Hoffnung am Donnerstag wieder zu schwimmen...
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ahoi Kalle, wenn Du in Sneek bist kennst Du ja vielleicht den Brückenwärter (oder die Wärterin ). In Woudsend ist die Klappbrücke die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet . Drücke Dir die Daumen das die Fenster fertig werden und es am Donnerstag bei Dir klappt beste Grüße Maktum
__________________
es grüßt derMartin
|
#13
|
||||
|
||||
Und Glückwunsch Kalle, hast nicht nur den richtigen Fussball Verein gewählt als Fan, sondern auch eine bemerkenswert gute Nase für Boote. Die Marco hab ich 2010 gechartert, war ein tolles Boot. Und die Barkas… Träum. Als gebürtiger Westberliner und Scheidungsopfer bin ich von sämtlichen Meisterschaftsträumen betr. Fussball und Boot meilenweit entfernt. Have a nice Trip. Mit Brücken hatte ich auch so meine Probleme, guggst du # 250
http://www.boote-forum.de/showthread...26#post2629826
__________________
Gruß Harald
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Das besagt: Fahr durch, wenn Du kannst, aber rechne mit Gegenverkehr. Das Quadrat ist die Tag- und die Leuchte zunächst die Nachtbezeichnung. Letztere gilt aber auch am Tag, wenn Lichtzeichen den Verkehr am Bauwerk regeln. Ach, Leute, lest doch bitte das Binnenvaartpolitiereglement, das gibt es auch auf Deutsch. Dann erübrigen sich solche Diskussionen.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wird nicht nur von NL Skipper ignoriert .......
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Rot und Grün heißt: GLEICH geht's los... Aber nicht JETZT!!!! An einer Schleuse heißt das z.B., die Kammer kommt rauf/runter, es ist niemand drin, es ist in Kürze Grün zu erwarten, anlegen am Wartesteiger macht keinen Sinn. Nichtsdestotrotz gilt das bedingte Sperrzeichen, der waagerechte Strich im roten Quadrat. Und das besagt ganz einfach, dass man es nicht passieren darf, bis das eindeutige Fahrt-Frei-Zeichen, also Grün, gezeigt wird. Wer also bei Rot-Grün durch ein sich öffnendes Tor oder eine sich öffnende Brücke stürmt, hat den Anschiss mehr als verdient.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg |
#17
|
||||
|
||||
In Frankreich kann das zu frühe losfahren unangenehme Folgen haben:
An automatisierten Brücken und Schleusen sind aus Sicherheitsgründen Lichtschranken installiert. Wenn man die zu früh durchbricht, bleibt mit einem Schlag der ganze Betrieb stehen. Um den Vorgang wieder in Gang zu setzen, muß man Personal anrufen und was die dann zu erzählen haben, kann sich der ungeduldige Bootsführer leicht vorstellen! Da sollte immer ein Trinkgeld bereitgehalten werden, dann wird die Strafpredigt etwas freundlicher
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#18
|
||||
|
||||
Hi Leute,
in NL ist es üblich bei rot-grün schon los zu fahren, sonst wird schnell mal gehubt. Frei nach der Devise, wenn Platz ist wird gefahren. Ähnlich wie es in Frankreich auf den Straßen läuft. Gruß Achim
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich halte mich aus solchen Drängel-Aktionen grundsätzlich raus, dafür ist mir mein Schiff und auch mein Geld zu schade. BTW: Rot-Grün kann auch bedeuten, dass erst noch ein Berufsschiff, das sich über Funk angemeldet hat aber noch nicht sichtbar ist, reifahren soll. Die, die dann schon losfahren, haben in der Regel keinen Funk, und wissen das daher nicht. Die bekommen den Anschiss dann über Lautsprecher. Hach, was kann ich mich jedesmal darüber kaputtlachen...
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg |
|
|