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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwungrad wie abbauen? (Mercruiser)
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Infos. Das Boot ist ein Clastron Carlson CVX 18 mit 5.0L Mercruiser (Frostschaden) Nun hab ich mich entschlossen das Boot wieder flott zu machen. In diesem Zuge habe ich mir direkt eine 5.7 L Maschine als Ersatz ausgesucht. Nun gibt es beim abbauen der Schwungschein ein kleines Problem. Ich kann die Schrauben nicht Lösen (siehe Bild) Ich komme mit dem Ringschlüssel nicht auf die Mutter und wenn man mit der Gabel versucht zu lösen, wird Diese aufgespreitet und mach die Mutter rund. Gibt es ein spez.Werkzeug? oder hat sonst jemand eine Idee? Auf was muss man sonst noch beim umbau von 5.0 auf 5.7 achten? Vielen Dank für Eure Antworten Gruss aus der Schweiz |
#2
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Ich hoffe du benutzt auch Zollwerkzeug da hier das Metrischen nicht passt.
Dann sollte es eigentlich auch klappen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Zitat:
Wie auch immer ich würde ihn mir einfach "zurecht" schleifen. Habe selbst schon ein ganzes Sammelsorium mit "Spezialschlüsseln" die ich für irgendwas mal umarbeiten mußte.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#4
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Ja, wenn es kein spez. Werkzeug gibt, muss ich wohl aufs Schleiffen zurückgreiffen
Sollte es sonst keine komplikationen beim Umbau auf 5.7 geben? |
#5
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Das beide Motoren aus der gleichen Baureihe stammen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Wie oben schon geschrieben nimmst du aber Zollwerkzeug oder?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Habe mit Zoll 5/8 und Metrisch 16 versucht, hat beides nicht gefunkz. leider....
Und Mutter schon etwas Rund. Beim nächsten mal sollte es gehen sonst muss ich wohl mit der Trennscheibe ans Werk. Was ich aber sehnlichst verhindern möchte Die nächste Frage stellt sich dann, wie ich die Bolzenb aus der Kurbelwelle kriege? |
#8
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@Cyrus
Wie meinst du aus der gleichen Baureihe? Was ich bemerkt habe, ist, dass die Köpfe etwas massiver gebaut sind. Block hab ich verglichen und ist alles das Gleiche. |
#9
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Dein Motor wurde vor 87 gefertig.
Wann wurde der 5.7L gebaut?
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#10
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Denke der Motor wurde nach 87 gebaut. Es gibt Bilder im Album.
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#11
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Dann passt der alte Drive Coupler nicht mehr und wenn man einen neuen Coupler verbaut muss man aus der alten Glocke die Taschen weg schneiden.
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#12
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???? Drive Coupler... Welcher ist das und wieso passt dieser nicht? Taschen wegschneiden?
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#13
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???? Drive Coupler... Welcher ist das und wieso passt dieser nicht? Taschen wegschneiden?
Und passen die Abgassammler? |
#14
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Und wenn es ganz übel läuft wird die Schwungscheibe auch nicht mit dem "nach 87" harmonieren.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
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Zitat:
Bevor die Schlüsselweite nicht klar ist braucht es keine Gedanken an abschleifen. Diese Muttern sind selbstsichernd und mit auch etwas Drehmoment festgezogen. Wenn das schon zum Problem wird, besser jemand zu Hilfe nehmen beim Umbau. Den Gedanken später die abgetrennte Bolzen zu entfernen ... sorry, das wird nix. |
#16
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Nimm ne Schieblehre und messe die Muttern ab, dann kannst du in ner Umrechnungstabelle Zoll/metrisch schauen welche Zollgröße die richtige ist.
Und dann kannst du dir den entsprechenden Ringschlüssel zurechtschleifen, so eng sieht das gar nicht aus das da kein Ring reinpassen würde (mit etwas schleifen)
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#17
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Wenn der coupler schon nicht passt, dann passt die schwungscheibe auch nicht. habe aber noch ne schwungscheibe vom neuen motor. wenn der alte nicht passt, erübricht sich wohl auch das lösen der mutter
werde morgen mal nachmessen. vielen dank für eure hilfe. |
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