boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2012, 09:49
quik_silver quik_silver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Freiburg Schweiz
Beiträge: 9
Boot: Glastron Carlson CVX 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schwungrad wie abbauen? (Mercruiser)

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Infos.

Das Boot ist ein Clastron Carlson CVX 18 mit 5.0L Mercruiser (Frostschaden)

Nun hab ich mich entschlossen das Boot wieder flott zu machen. In diesem Zuge habe ich mir direkt eine 5.7 L Maschine als Ersatz ausgesucht.

Nun gibt es beim abbauen der Schwungschein ein kleines Problem.
Ich kann die Schrauben nicht Lösen (siehe Bild) Ich komme mit dem Ringschlüssel nicht auf die Mutter und wenn man mit der Gabel versucht zu lösen, wird Diese aufgespreitet und mach die Mutter rund.

Gibt es ein spez.Werkzeug? oder hat sonst jemand eine Idee?

Auf was muss man sonst noch beim umbau von 5.0 auf 5.7 achten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss aus der Schweiz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	215
Größe:	65,4 KB
ID:	355412  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2012, 10:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Ich hoffe du benutzt auch Zollwerkzeug da hier das Metrischen nicht passt.
Dann sollte es eigentlich auch klappen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2012, 10:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quik_silver Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Infos.

Das Boot ist ein Clastron Carlson CVX 18 mit 5.0L Mercruiser (Frostschaden)

Nun hab ich mich entschlossen das Boot wieder flott zu machen. In diesem Zuge habe ich mir direkt eine 5.7 L Maschine als Ersatz ausgesucht.

Nun gibt es beim abbauen der Schwungschein ein kleines Problem.
Ich kann die Schrauben nicht Lösen (siehe Bild) Ich komme mit dem Ringschlüssel nicht auf die Mutter und wenn man mit der Gabel versucht zu lösen, wird Diese aufgespreitet und mach die Mutter rund.

Gibt es ein spez.Werkzeug? oder hat sonst jemand eine Idee?

Auf was muss man sonst noch beim umbau von 5.0 auf 5.7 achten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss aus der Schweiz
Kommst du nicht über oder nicht hinter die Schrauben mit dem Ringschlüssel?
Wie auch immer ich würde ihn mir einfach "zurecht" schleifen.
Habe selbst schon ein ganzes Sammelsorium mit "Spezialschlüsseln" die ich für irgendwas mal umarbeiten mußte.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.04.2012, 10:04
quik_silver quik_silver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Freiburg Schweiz
Beiträge: 9
Boot: Glastron Carlson CVX 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, wenn es kein spez. Werkzeug gibt, muss ich wohl aufs Schleiffen zurückgreiffen

Sollte es sonst keine komplikationen beim Umbau auf 5.7 geben?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2012, 10:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quik_silver Beitrag anzeigen
Auf was muss man sonst noch beim umbau von 5.0 auf 5.7 achten?

Das beide Motoren aus der gleichen Baureihe stammen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2012, 10:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quik_silver Beitrag anzeigen
Ja, wenn es kein spez. Werkzeug gibt, muss ich wohl aufs Schleiffen zurückgreiffen

Sollte es sonst keine komplikationen beim Umbau auf 5.7 geben?
Wie oben schon geschrieben nimmst du aber Zollwerkzeug oder?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2012, 10:10
quik_silver quik_silver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Freiburg Schweiz
Beiträge: 9
Boot: Glastron Carlson CVX 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe mit Zoll 5/8 und Metrisch 16 versucht, hat beides nicht gefunkz. leider....
Und Mutter schon etwas Rund. Beim nächsten mal sollte es gehen sonst muss ich wohl mit der Trennscheibe ans Werk. Was ich aber sehnlichst verhindern möchte

Die nächste Frage stellt sich dann, wie ich die Bolzenb aus der Kurbelwelle kriege?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2012, 10:12
quik_silver quik_silver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Freiburg Schweiz
Beiträge: 9
Boot: Glastron Carlson CVX 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Cyrus

Wie meinst du aus der gleichen Baureihe? Was ich bemerkt habe, ist, dass die Köpfe etwas massiver gebaut sind.

Block hab ich verglichen und ist alles das Gleiche.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2012, 11:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Dein Motor wurde vor 87 gefertig.
Wann wurde der 5.7L gebaut?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2012, 11:52
quik_silver quik_silver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Freiburg Schweiz
Beiträge: 9
Boot: Glastron Carlson CVX 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Denke der Motor wurde nach 87 gebaut. Es gibt Bilder im Album.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2012, 13:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Dann passt der alte Drive Coupler nicht mehr und wenn man einen neuen Coupler verbaut muss man aus der alten Glocke die Taschen weg schneiden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2012, 13:31
quik_silver quik_silver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Freiburg Schweiz
Beiträge: 9
Boot: Glastron Carlson CVX 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

???? Drive Coupler... Welcher ist das und wieso passt dieser nicht? Taschen wegschneiden?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2012, 13:32
quik_silver quik_silver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Freiburg Schweiz
Beiträge: 9
Boot: Glastron Carlson CVX 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

???? Drive Coupler... Welcher ist das und wieso passt dieser nicht? Taschen wegschneiden?
Und passen die Abgassammler?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2012, 17:38
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und wenn es ganz übel läuft wird die Schwungscheibe auch nicht mit dem "nach 87" harmonieren.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2012, 18:27
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quik_silver Beitrag anzeigen
Habe mit Zoll 5/8 und Metrisch 16 versucht, hat beides nicht gefunkz. leider....
Dann 9/16 bzw. 11/16 probieren ...

Bevor die Schlüsselweite nicht klar ist braucht es keine Gedanken an abschleifen.

Diese Muttern sind selbstsichernd und mit auch etwas Drehmoment festgezogen.

Wenn das schon zum Problem wird, besser jemand zu Hilfe nehmen beim Umbau.

Den Gedanken später die abgetrennte Bolzen zu entfernen ... sorry, das wird nix.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.04.2012, 20:44
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Nimm ne Schieblehre und messe die Muttern ab, dann kannst du in ner Umrechnungstabelle Zoll/metrisch schauen welche Zollgröße die richtige ist.

Und dann kannst du dir den entsprechenden Ringschlüssel zurechtschleifen, so eng sieht das gar nicht aus das da kein Ring reinpassen würde (mit etwas schleifen)
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.04.2012, 20:56
quik_silver quik_silver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Freiburg Schweiz
Beiträge: 9
Boot: Glastron Carlson CVX 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn der coupler schon nicht passt, dann passt die schwungscheibe auch nicht. habe aber noch ne schwungscheibe vom neuen motor. wenn der alte nicht passt, erübricht sich wohl auch das lösen der mutter
werde morgen mal nachmessen.

vielen dank für eure hilfe.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.