boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2012, 12:33
MaxK MaxK ist offline
Cadet

Boot: Conger
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Trailer Auftriebskörper

Hi,

ich slippe mein ca. 300 kg schweres Boot immer an einer äußerst flachen Naturslipstelle, die extrem verschlammt und sehr uneben ist. Der Trailer, den man aufgrund des geringen Gefälles nicht mit dem Auto bis zum Aufschwimmen des Bootes ins Wasser schieben kann, muss von Hand geschoben werden.
Er bleibt jedoch ständig im Schlick hängen, bzw. die Räder verhaken sich an Steinen. Es ist dann immer ein furchtbarer Kraftakt, ihn da durchzuwuchten oder den Bug mit dem kleinen Stützrad über die Steine zu heben.

Habe mir nun überlegt, Auftriebskörper am Trailer zu befestigen, sodass dieser nur noch mit einem Bruchteil seiner Gewichtskraft in den Dreck gedrückt wird.

Haltet ihr diese Möglichkeit für praktikabel? Habt Ihr sonstige Ideen, wie man das Slippen an solch einer Stelle (noch dazu quer zum Strom und vorherrschenden Wind) vereinfachen kann? Welche Auftriebskörper würdet Ihr nehmen, d.h. welches Material?

Ich freue mich auf eure Anregungen!!!

MaxK
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2012, 12:59
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Max,
Zitat:
Haltet ihr diese Möglichkeit für praktikabel?
Nein!
Warum?
Weil dann der Trailer auf dem Wasser schwimmt und das Boot nicht ins Wasser kommt, oder, weil der Auftrieb des Trailers nicht ausreicht.

Mein (ernsthafter) Vorschlag: Eine andere Slipstelle suchen!
Alt 24.04.2012, 13:34
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain

Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo MaxK

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Verlängerungsstange, die zwischen Auto und Hänger kommt. An dem Verlängerungsstück muss dann natürlich entgegengesetzte Aufnahmen sein.
Alt 24.04.2012, 17:11
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant

431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

bau mal den trailer um
vermute mal das da noch langauflagen verbaut sind

vernünftige rollen auch kielrollen nehmen dann brauchste auch nichts mehr

aufschwimmen lassen

karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.04.2012, 17:28
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral

1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Probiere doch mal ein paar Aluprofile (Auffahrrampe) aus, damit der Trailer nicht einsackt.
Gibt es ab ca. 55€ im Baumarkt oder Auktionshaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rampe.jpg
Hits:	101
Größe:	23,1 KB
ID:	355473  
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2012, 07:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Jungs, lest mal richtig.
Er will ihn ja nicht vollständig aufschwimmen lassen.
Der Trailer soll "nur noch mit einem Bruchteil seiner Gewichtskraft in den Dreck gedrückt" werden.

Ich kann mir das durchaus vorstellen.
Der Trailer wiegt ja selbst vermutlich so um die 150kg, oder?
Theoretisch kannst du es mit ein paar alten Plastikkanistern und/oder einer alten Luftmatratze oder so versuchen. 100 Liter Luftvolumen würden ja für einen ersten Test genügen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.04.2012, 08:54
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Jungs, lest mal richtig.
Er will ihn ja nicht vollständig aufschwimmen lassen.
Der Trailer soll "nur noch mit einem Bruchteil seiner Gewichtskraft in den Dreck gedrückt" werden.

Ich kann mir das durchaus vorstellen.
Der Trailer wiegt ja selbst vermutlich so um die 150kg, oder?
Theoretisch kannst du es mit ein paar alten Plastikkanistern und/oder einer alten Luftmatratze oder so versuchen. 100 Liter Luftvolumen würden ja für einen ersten Test genügen...
Bringt dann halt nur wenig, wenn das Boot drauf ist. Ich nehme an, mit Boot drauf ist das Problem am gravierendsten. Ich finde da die Sandbleche zielführender – und vielleicht zusätzlich einen Bergegurt, damit das Auto weiter von der Sliprampe weg kann.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2012, 13:26
Benutzerbild von BeagleOne
BeagleOne BeagleOne ist offline
Cadet

Boot: Grand RIB 470 & 70 PS Tohatsu
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich hab für sowas mal Bretter in den Schlick getan, dann sackt der Trailer nicht ab da die Last sich auf diesen gleichermaßen verteilt...
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2012, 14:41
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

kann man nicht den Trailer mit Auftriebskörper ausstatten und die dann bei Bedarf per Pumpe und langen Schlauch mit Luft füllen?

ZB: größere Luftmatraze unter dem Trailer befestigen und mit "der" Pumpe befüllen....

http://www.lidl.de/de/Luftmatratzen/...bare-QuickPump

Nur mal als Idee

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2012, 14:43
Benutzerbild von BeagleOne
BeagleOne BeagleOne ist offline
Cadet

Boot: Grand RIB 470 & 70 PS Tohatsu
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Sorry aber das hab ich noch nie gesehen oder gehört - würde ich aber gern mal sehen
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2012, 14:58
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

ja gesehen habe ich das auch noch nicht. Aber spezielle Probleme bedürfen spezielle Lösungen. Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Luftmatraze oder auch so ein Luftgästebett unter den Trailer befestigt mit zB Spanngurten (zwischen Achse und Rahmen). Man fährt den Trailer ins Wasser, tut das Boot drauf und pumpt mit einem langen Schlauch und der Pumpe die Matraze auf. Je nach Matraze können sicherlich 200-400 Liter Luft in diese Matraze gepumpt werden (Dauer etwa 2-3min). Das sollte für deinen Trailer doch reichen.

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2012, 17:10
MaxK MaxK ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

erst mal danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich will den Trailer tatsächlich nicht aufschwimmen lassen, sondern nur die Räder entlasten.
Das mit den befüllbaren Körpern und dem veränderbaren Auftrieb habe ich auch erwogen. Klingt eigentlich nicht schlecht...
Stange haben wir bereits probiert: Problem: Das kleine Stützrad des Trailers verhakt sich trotzdem an Steinen und die Kraft wird zu groß => Stützrad verbogen!
Das mit den Blechen klingt auch nicht schlecht, die müssen allerdings noch zusätzlich Platz im Kofferraum finden und leider geht es nicht nur um Schlick, sondern auch um sehr große Steine, die noch dazu verkeilt sind und irgendwie im Dreck feststecken, also nicht einfach "weggenommen" werden können. Da das Brett drauf? Ich weiß nicht!

Ich glaube, ich probiere das beim nächsten Mal einfach mit ein paar wohlfeilen Test-Auftriebskörpern und berichte dann!
Es geht grundsätzlich auch nur um das "SlipIn", raus wird das Boot vom Auto mit Leinen gezogen, das geht zwar auch aufs Stützrad (2 mal geschrottet bei 4 Versuchen), aber es ist dennoch (wenn man auf die Steine achtet) halbwegs machbar.

Andere Slipstelle ist weit und breit nicht verfügbar! Rollen auf den Trailer wollte ich auch mal machen, ist aber mehr Aufwand als die Auftriebskörper ;--))
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2012, 19:24
shot shot ist offline
Lieutenant

104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

wie wäre den Trailer zum Boot hochziehen zB. mit Spanngurten oder so ...

Trailer ins Wasser, Bug m Trailer festmachen, Trailer am Bootsheck hochziehen ... (dabei das boot nicht versenken)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2012, 19:33
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain

871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hi,

veranker doch eine Rolle im Wasser, dann kannst Du den Hänger auch mit dem PKW reinziehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2012, 23:04
Benutzerbild von outtime
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von MaxK Beitrag anzeigen
Hi,

......, nicht mit dem Auto bis zum Aufschwimmen des Bootes ins Wasser schieben kann, muss von Hand geschoben werden.
Er bleibt jedoch ständig im Schlick hängen, bzw. die Räder verhaken sich an Steinen. Es ist dann immer ein furchtbarer Kraftakt, ihn da durchzuwuchten oder den Bug mit dem kleinen Stützrad über die Steine zu heben.

MaxK
ca. 450kg daran zu hindern abzutauchen ist, was Auftriebkörper betrifft, kaum möglich, es sei denn, du baust dir da ein monströses Gebilde am Trailer.

Hattest du das per Hand denn schon mal geschafft und wie bekommst du ihn dann wieder raus?

,
Alt 25.04.2012, 23:32
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander

Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

[QUOTE=MaxK;2641286]Hi,

Stange haben wir bereits probiert: Problem: Das kleine Stützrad des Trailers verhakt sich trotzdem an Steinen und die Kraft wird zu groß => Stützrad verbogen!

Bei der Verlängerungsstange sollte auch nich unbedingt das Stützrad benuzt werden. es sollte sich an der Verlängerungsstange ein Luftrad (Schubkarre oder ähnliches Rad) befinden, und zwar da,wo der Trailer an die Stange gekoppelt wird, ist übrigens auch ne schöne Rangierhilfe.
Gruß aus Ostfriesland
Alt 25.04.2012, 23:35
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dir ja auch schon ein ordentliches Luftgefülltes Stützrad, dass würde sich dann auch nicht mehr verhaken.

Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2012, 08:03
Benutzerbild von outtime
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von MaxK Beitrag anzeigen
Hi,

,;--))
Das ist doch das kleinere Problem, fertige dir ein passendes Rohr mit Kufe an und wechsel diese beim Slipen mit Verlängerungsstange aus. Eine Kufenlänge von 50 cm, an beiden Enden hochgebogen dürfte reichen, Flieger machen so etwas auch unter die Räder, wenn sie auf Wasser oder Schnee landen wollen.
Zwei günstige 20 l Kanister links und rechts angebunden entlasten die Kufe dann noch, da vorne ja nicht das Hauptgewicht wirkt.

Für nen bissel Slipen ein großer Aufwand, aber wenn es nicht anders geht! Was macht man nicht alles, um ans Ziel zu kommen
Alt 27.04.2012, 15:19
Der Weise Der Weise ist offline
Cadet

Boot: Shetland 535
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Versuche doch mal ein Reserverad für den Trailer direkt hinter dem Sützrad von unten anzubringen.
Das bringt etwas an Entlastung für das Stützrad im Wasser.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 11:15
MaxK MaxK ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@outtime:
Hi,

ja, ich habe es mit mehreren Personen und viel Kraftaufwand schon per Hand geschafft. Raus ging es dann mit Gewalt und Leine am Auto.

Umlenkrolle im Wasser klingt auf den ersten Blick auch nicht ganz schlecht. Muss mal überlegen, ob sowas ginge! Ein anderes Stützrad wäre sicher auch nicht schlecht.

Nochmal Danke für alle Ideen, werden mir bis nächste Saison überlegen, was ich daraus mache. Vielleicht eine Kombilösung (etwas Auftrieb, besseres Stützrad und Stange, oder so ähnlich).
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2012, 11:30
nethunter nethunter ist offline
Captain

Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

@ Maxk
Es gibt da folgenden kleinen Trick aus der Wüste:

Jedes Fahrzeug welches auf Sand fahren will und nicht versacken will muss Luft aus den Räder lassen auf 0,5-0,8 bar.

Ein prall gefüllter Reifen sinkt beim drehen in weichen Untergrund ein, dieser schiebt den Untergrund vor sich her. Ein "platter " Reifen schiebt es nicht vor sich her sondern kannn oben auf fahren.

Also...vor dem Slippen Luft raus...so das eine deutliche Wulst enteht ...aber nicht so wenig das die Felge den Boden berührt...muss man ausprobieren.
Er lässt sich jetzt etwas schwerer auf festem Untergrund bewegen...das muss man testen wann er dir zu "schwer" wird.
Jeder Geländewagen bleibt im Sand stecken wenn er keinen angepassten Luftdruck hat!

gruss
peter
Alt 01.05.2012, 12:19
MaxK MaxK ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das klingt auch nicht uninteressant! Ich werde empirisch prüfen, ob sich das ganze auch mit den Steinen, die da rumliegen, verträgt.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2012, 23:22
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant

Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Also das hört sich für mich alles sehr kompliziert und abenteuerlich an. Sei es Luftmatraze montieren und aufblasen oder Kanister und was weiss ich alles vor jedem slippen an den Trailer befestigen. Ich weiss nicht... Zum zusehen sicher ganz lustig.

Ich hatte bei meinem alten Boot einfach eine Deichsel Verlängerung gebaut. Hinter der Kupplung vom Trailer montiert und normal am Kupplungskopf vom PKW eingehängt. Stützrad wird nicht benötigt. Dauer für den Anbau knappe 5 Minuten. Bei nichtgebrauch wurde die Verlängerung einfach seitlich auf den Traversen vom Trailer transportiert. Bei deiner Gewichtsklasse könntest eine Verlängerung von bis zu 4 Metern bauen.
Hier mal Bilder wie das aussieht.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort