boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2012, 19:01
QSmurf QSmurf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Großraum Rhein/Main
Beiträge: 39
Boot: Larson SEI 180 I/O
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercruiser 3l Leerlauf

Hallo zusammen,

vll. kann mir einer der Motorenspezialisten weiterhelfen, bin in dieser Hinsicht leider ein wenig ein Laie.

Folgende Phänomen bei meinem Motor:
3l Mercruiser Bj 2003 ( 181 CID )
Öl und Filterwechsel frisch gemacht

Gang-Gashebel auf Neutral, kaltstart, Motor springt schwer an,läuft auch sehr unruhig, wie wenn er nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Manchmal muss ich sogar ein wenig Gas geben (ausgekuppelt) damit er anspringt. Gehe ich auf erhöhte leerlauf drehzahl (1000 rpm) läuft er ruhig. gehe ich im noch kalten Zustand wieder auf leerlauf zurück,dann schüttelt er sich. Ist der Motor warm, dann ist es kein Problem zurück in den Leerlauf zuschalten, dann läuft er auch ruhig.

was könnte das sein? Zündkerzen? Benzin-Luftgemisch?

ich hoffe ich habe nichts vergessen, damit ihr mir weiter helfen könnt. Danke schon einmal.

Gruß
Jörg
__________________
--------------------------------------------
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2012, 19:38
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Ich starte immer mit etwas Gas. Vorher einige Male pumpen. Wenn der Leerlauf auf ca. 750 Upm steht ist das Schütteln normal. Ist halt kein 6 Zylinder. VG Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2012, 19:55
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 2008er 3.0 TKS und kenne das gar nicht anders. Der Motor läuft eben erst richtig, wenn er warm ist. Auch bei Autos mit Vergaser war das früher so.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.04.2012, 20:02
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ist eigentlich nicht ungewöhnlich beim 3.0l Mercruiser.Oder macht er das erst seit jetzt?

Ich pumpe auch immer vorm Start so 2-3 mal.

Schau dir erstmal die Zündkerzen an.Dein Motor mit Bj.2003 dürfte schon kontaktlose Zündanlage haben,da wirds nicht dran liegen.
Ebenso solltest du mal Zündkabel und die Verteilerkappe auf Risse untersuchen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2012, 20:46
QSmurf QSmurf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Großraum Rhein/Main
Beiträge: 39
Boot: Larson SEI 180 I/O
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

danke euch schonmal für das Feedback ;) beruhigt ein wenig..
naja beim Probefahren als ich das boot gekauft hatte war mir das nicht so aufgefallen... gut der Verkäufer hatte auch "gepumpt" aber dann lief er ruhig, zumindest hatte ich's so in Erinnerung.

was ich am Wochenende aber wirklich komisch im warmen Zustand fand, war dass beim abrupten ins Leerlauf gehen der Motor ein/zweimal ausging.

Werde aber mal Kerzen wechseln, neue liegen schon hier und die Kabel checken. ist es richtig dass bei den kleinen Kerzen keine Metallunterlegscheiben (dichtscheiben) benötigt werden?

Danke und Gruß
__________________
--------------------------------------------
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2012, 21:27
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.297
Boot: Merry Fisher 645
25.269 Danke in 9.046 Beiträgen
Standard

Wieviel Umdrehungen macht er denn im Leerlauf?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2012, 21:33
QSmurf QSmurf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Großraum Rhein/Main
Beiträge: 39
Boot: Larson SEI 180 I/O
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

naja wenn ich dem Faria Schätzeisen von DZM trauen darf so zwischen 600 und 800 rpm also so 700rpm... also ich kann's nicht genau sagen
__________________
--------------------------------------------
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2012, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo QSmurf,
wenn der Motor aus geht beim Gas weg nehmen, dann drehe mal das Standgas etwas höher
leicht rumpeliger Lauf solande der Chocke geschlossen ist, ist ganz normal
die Zündkerzen haben keine Metallunterlegscheiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2012, 22:32
QSmurf QSmurf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Großraum Rhein/Main
Beiträge: 39
Boot: Larson SEI 180 I/O
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo RalfSchmidt,

thnx, und wie mach ich das am besten mit dem einstellen? besser gefragt an welcher stelle Dreh ich was?

danke

Jörg
__________________
--------------------------------------------
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2012, 00:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo QSmurf,
da wo der Gaszug am Vergaser befestigt wird,
ist ein Schraube die auf die Mechanik wirkt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.04.2012, 22:35
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi,

also unser 3.0L lief eigentlich sehr ruhig, ob kalt oder warm.
Was ruhig ist, empfindet natürlich jeder anders.

Wenn er sich im Stand richtig schüttelt, wenn er kalt ist, sprüh' mal den Ansaug-/Abgaskrümmer und die Vergaserfußdichtung mit Bremsenreiniger ab.

Nicht, daß der Motor irgendwo Nebenluft zieht, was dann weg ist, wenn er warm ist.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2012, 12:44
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Meiner ruckelt auch im Leerlauf, ist für den 3l Motor föllig Normal.
Der Motor wurde für Pumpen und Notstromaggregate in USA entwickelt(habe ich gelesen) und für 3/4 Dauergas konzipiert.
Ein Mechaniker für Bootsmotoren meinte mal, wenn Du einen laufruhigen Motor haben willst ist der 4 Zylinder nicht der Richtige, dann kauf Dir einen 6 oder 8 Zylinder.

gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2012, 13:28
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi,
Wenn er sich im Stand richtig schüttelt, wenn er kalt ist, sprüh' mal den Ansaug-/Abgaskrümmer und die Vergaserfußdichtung mit Bremsenreiniger ab.
Da muß ich als Unwissender doch mal nachfragen: Was bringt das mit dem Bremsenreiniger, oder besser gesagt, wie erkenne ich die Undichtigkeit???
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2012, 14:06
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
Da muß ich als Unwissender doch mal nachfragen: Was bringt das mit dem Bremsenreiniger, oder besser gesagt, wie erkenne ich die Undichtigkeit???
Bremsenreiniger ist sehr brennbar , ersetzt Startpilot und ähnliche Produkte

Wenn du den Ansaugbereich damit besprühst und die Drehzahl hoch geht, ist da etwas undicht
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.04.2012, 23:47
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo!

Jetzt kommt eine saublöde Frage (obwohl, blöde Fragen gibts ja angeblich nicht) ;)...
Was ist mit "pumpen" vor dem Start gemein?

Also ich kenne die Handpumpen bei Außenbordern, aber die wird es beim Innenborder ja nicht geben.
Wird etwa beim Betätigen des Gashebels vor dem Start schon Gemisch in die Zylinder gepumt...?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.04.2012, 23:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Ispep,
gepumpt wird mit ausgekuppeltem Gashebel, also auf Vollgas und wieder zurück, dadurch wird Benzin in den Ansaugkanal gespritzt,
das kann man gut sehen wenn man den Flammschutz mal abbaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.04.2012, 23:59
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Erklärung, Ralf!

... soetwas habe ich mir gedacht, auch wenns in meinem oberen Posting vllt nicht ganz so rüberkam :-D
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.04.2012, 10:53
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Habe gerade etwas sehr interessantes gesehen!!

Diese Einstellung der Hydrostößel werde ich bei mir anwenden, da mein Motor erst 20 Stunden gelaufen hat, und sich genauso schüttelt wie beim Verstellen der Ventile in dem Video.

Gruß Martin

http://www.youtube.com/watch?v=W9QkO...eature=related
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.04.2012, 13:00
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Habe gerade etwas sehr interessantes gesehen!!

Diese Einstellung der Hydrostößel werde ich bei mir anwenden, da mein Motor erst 20 Stunden gelaufen hat, und sich genauso schüttelt wie beim Verstellen der Ventile in dem Video.

Gruß Martin

http://www.youtube.com/watch?v=W9QkO...eature=related
Die Sauerei würde ich mir ersparen. Gruesse Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.04.2012, 09:31
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Die Sauerei würde ich mir ersparen. Gruesse Stefan
Wenn der Motor nur im Standgas läuft hält sich die Sauerei in Grenzen;
man kann auch einen alten Ventildeckel oben aufsägen und hat dann ein
"Spezialwerkzeug"

Der Nachteil beim 4 Zyl Reihe ist eben, dass man schlecht von vorn einfach die KWelle drehen kann
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.07.2012, 00:28
steff7 steff7 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2012
Beiträge: 2
Boot: christ craft
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Ispep,
gepumpt wird mit ausgekuppeltem Gashebel, also auf Vollgas und wieder zurück, dadurch wird Benzin in den Ansaugkanal gespritzt,
das kann man gut sehen wenn man den Flammschutz mal abbaut
hallo was heisst ausgekuppelter gashebel? ist das der knopf den man drücken muss beim starten das die schraube sich nicht dreht? habe nähmlich gerade das problem das der knopf sich nicht drücken lässt. kannst du mir weiter helfen??
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2012, 00:36
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steff7 Beitrag anzeigen
hallo was heisst ausgekuppelter gashebel? ist das der knopf den man drücken muss beim starten das die schraube sich nicht dreht? habe nähmlich gerade das problem das der knopf sich nicht drücken lässt. kannst du mir weiter helfen??
Der hakt ab und zu mal.
Musst mal etwas vor und zurück "ruckeln".
Dann sollte es eigentlich funzen.
Aber nicht mit Gewalt. Das ist nur Kunststoff.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.