|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerwinde Lofrans Airon - Wo schmieren?
Hallo liebe Mitforisten,
Ich besitze eine Lofrans Airon und auch das passende Manual. Allerdings fehlt in diesem Manual die Bezeichnung der Teile, die bei einer Wartung geschmiert werden müssen. Wer kann helfen? Was muss ich nach der Saison alles ausbauen um entsprechendes alles mit Winschenfett zu beschmieren? Beste Dank, Ingo --- I am here: http://tapatalk.com/map.php?oeby2j |
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
Da ist nicht viel: Spill und Kettennuss durch Öffnen (mit der Kunststoff-Kurbel) der zentralen Schraube abnehmen. Dann liegt im Wesentlichen die Antriebswelle frei und Bremskonus, Distanzscheiben etc. können ebenso abgenommen werden. Alles mit seewasserbeständigem Fett leicht einlassen; damit sollte es gegen Korrosion und Festbacken geschützt sein. Mehr ist da nicht. Auf der Explosionszeichnung im Übrigen gut zu sehen: http://www.lofrans.it/esplosi/schemi/B05101.pdf
|
||||
|
||||
Perfekt. Genau diese Explosionszeichnung habe ich analog zur Beschreibung gesucht. Diese war in dem Winschenmanual nicht enthalten, obwohl einzelne Teile mit dreistelligen Nummern bezeichnet wurden. Besten Dank, Gruß, Ingo
|
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
ich klinke mich hier mal ein. Ist der Bremskonus dafür verantwortlich, dass die Ankerrolle nicht nachläuft? Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Konus ist praktisch die "Kupplung". Die Kettennuss ist nicht ist ja nicht formschlüssig mit der Antriebswelle verbunden, sondern nur kraftschlüssig. Wenn man die Nuss daher ein wenig mit der Kurbel lockert, hat man praktisch einen "manuellen Freifall".
|
|||
|
|||
danke, jetzt sehe ich durch. Sind die Kurbeln für alle Lofrans Winden gleich?
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Das weiß ich nicht.
|
|||
|
|||
das macht nichts, selbst ich weiß nicht alles
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Kurbel
Hallo
ich habe gebraucht eine Airon erstanden und suche nun auch eine Kurbel. Habt ihr vielleicht ein passendes Modell im günstigen Preissegment gefunden? Der Link zur Explosionszeichnung läuft leider auch ins Leere. Beim ausprobieren habe ich festgestellt, daß sie sich einwandfrei in Zugrichtung dreht, in die andere Richtung allerdings sperrt. Ich nehme mal an, das soll so sein Nur wie löse ich diese Sperre? Für einen Tip bin ich sehr dankbar. Vg Andreas |
|
||||
|
||||
....probiere mal ne beliebige Winschkurbel (Segelboot) => die sind "genormt", und passen auch auf Ankerwinden (alle??)
Gruß, Reinhard |
|
||||
|
||||
Hallo, danke Reinhard
Ich sitze hier auf dem Dorf und muss alles bestellen. Vielleicht kommt noch eine genau passende Empfehlung. Vg Andreas |
|
|||
|
|||
Mal ein bisschen googeln, auch die von anderen Windschen passen in der Regel.
Also meine von meiner Quick passt an meiner Lofrans.
|
|||
|
|||
Hallo Andreas
Schau mal nach ob´s ein 4 kannt oder Vielzahnsteck teil benötigst ich hab noch zwei Kurbel hier liegen. natürlich benötige ich auch das Maß des 4 Kannt`s gr Rudolf |
|
||||
|
||||
....die "genormten" Winschkurbeln haben einen 4 Kant, damit sie im 8 Kant der Winsch alle 45° eingesteckt werden können.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Hallo
danke für die Antworten. Rudolf ich habe einen 8x Vielzahn. Messen muss ich mal, aber hier im Forum stand schon 18mm. Wenn das passt habe ich Interesse. Schöne Grüße, Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Winschen haben 8 Kant. |
|
||||
|
||||
Danke, dann habe ich eine Achtkantaufnahne.
Den Tip mit dem Vierkant werde ich mal am Wochenende probieren. |
|
|