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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Technodrive TMC 40 Rückwärtsgang
Hallo,bei meinem TMC40 Getriebe "rutscht" der Rückwärtsgang durch.Kann man die Kupplung evtl. nachstellen?Das Getriebe ist z.Zt. ausgebaut.Beim Drehen mit der Hand nimmt der Rückwärtsgang mit,aber man kann mit etwas Kraftaufwand den Abtriebsflansch festhalten.Hat evtl. jemand eine Lösung? ausser Neukauf!
Wer repariert im Raum Magdeburg-Berlin diese Getriebe? Hat evtl. jemand für das Getriebe eine Reparaturanleitung bzw. Ersatzteilliste? Für Infos wäre ich dankbar. |
#2
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Moin
Bei deinem Test von hand auch die ANTRIEBSWELLE richtigherum drehen(in Motordrehrichtung müsste an der Antriebswelle des Getr. rechtsrum sein)das ist bei Konuskupplungsgetrieben wegen der Gestalltung der Abtriebswelle manchmal wichtig.Ist im eingebauten Zustand geprüft worden ob die Schaltwege noch korrekt eingestellt sind?Weil Verschleiß am Achterausgang eher selten vorkommt aber das hängt auch von individuellen Schaltgewohnheiten ab. gruss hein |
#3
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Hallo,habe das Getriebe jetzt zerlegt.Die Konuskupplung für den Rückwärtsgang ist abgenutzt.Konnte das Getriebe nicht im Boot prüfen,da ich es zusammen mit einem Berg Teile bekommen habe.
Kennt evtl. jemand eine Adresse wo man Teile für das Getriebe bekommt? |
#4
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Moin Jowi?
Stelle doch mal einige Bilder ein bitte.Ist auf dem Konus oder im Zahnradinnenkegel der Reibbelag weg? gruss hein |
#5
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Fotos Tmc 40 Konuskupplung
Hallo Hein, hier mal ein Foto von der Konuskupplung.
Habe jetzt eine "Notreparatur" vorgenommen,und die funktioniert sogar. Ich habe auf dem Foto den rechten Konus innen wo er gegen eine Anlaufscheibe läut 5/10 ausgedreht und die Stirnseite vom Konus um das gleiche Maß abgedreht. Somit taucht der Konus etwas tiefer in Das Zahnrad ein und nimmt wieder mit.Neue Rillen habe ich auch eingestochen,damit das Öl aus der Reibfläche kommt. Aber wie gesagt es ist erst mal eine Notlösung,weil man ja nicht den ganzen Tag rückwärts fährt. Bin weiterhin auf der Suche nach einer neuen Konuskupplung inkl. dem dazugehörigen Zahnradpaar oder einem günstigen funktionstüchtigen Getriebe. mfg Jowi 2810
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#6
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moin Jowi
Wie sind die Zahnräder gelagert Gleitlager/Wälzlager?Kommst du mit dem Schaltweg noch hin? Was hat der Konus für einen Mitnehmer Vielkeil gerade;Vielkeil als Steilgewide;einfach Passfeder;Polygon?Würde mich mal interessieren,kann man auf dem Foto nicht erkennen.Wenn du mit dem verlängertem Schaltweg klar kommst ist deine "Not Reparatur" doch klasse. Was mich wundert ist der starke Verschleiss am Rückwärtskonus ist der möglicherweise lange nicht stark genug geschaltet worden?Oder schliff im Leerlauf etwas nach weil nicht ganz frei geschaltet. Bei meinem Uralt Konuskupplungsgetriebe ist der Formschluss zur Abtriebswelle durch eine Vielzahnverbindung in Form eines Steilgewindes gestaltet,da durch wird der Konus in die Innenkonen der Zahnräder regelrecht hineingezogen was zu ziemlich harten aber verschleissarmen Schaltvorgängen führt,die Zahnräder sind mit doppelreihigen Rillenkugellagern auf der Welle gelagert und gegen axiales verschieben gut gesichert. gruss hein |
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