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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was tun?
Moin ,
in meinem Boot steckt dieser Motor: Motorenhersteller: Mercruiser Modell: mcm 120 Antrieb: alpha one mit Öse Leistung: 120 PS 2- oder 4-Takter: denke 4 Anzahl der Zylinder: 4 Ser. NR: 5262916 Nun zum Problem, vor 2 Jahren ist mir Wasser ins Boot gelaufen und hat denn Motor bis zur hälfte unter Wasser gesetzt. Nachdem ich das Wasser wieder draussen hatte, hab ich mein Boot in die warme Garage gestellt und gehofft das die Heinzelmänchen kommen und alles wieder flott machen Jetzt will ich die Sache angehen und endlich wieder Boot fahren! Bloß wie anfangen und lohnt sich sich das ganze noch bei dem alten Motor? Ich würde sagen das so gut wie alle Anbauteile neu müssen, sowie Krümmer und Abgasknie. Vielleicht hat ja jemand eine Hausnr. für mich wie teuer das ungefähr wird. Mein zweiter gedanke war ein Umbau auf Aussenborder. Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
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Gruß Daniel |
#2
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Zitat:
Hallo Daniel, stelle mal ein paar Bilder ein, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben. Gruß Walter |
#3
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Hallo Blackbeard,
als erstes müßten man wissen ob sich der Motor überhaupt noch dreht, wenn nein hast du schlechte Karten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hast Du damals wenigstens das Öl gewechselt
Ansonsten erst mal gucken ob da noch was drehwilliges dran ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Er schreibt ja das Boot war bis zur Hälfte unter Wasser.
War der Motor dann ganz unter Wasser? Wir brauchen noch Informationen.
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Gruß Jochen |
#6
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Zitat:
Und wenn das so stimmt, dann sollte das alles nämlich halb so wild sein.
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Grüße, Andreas |
#7
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Also es stand nur der Motor zur hälfte unter Wasser und nicht das Boot.
Der Motor lässt sich drehen, hab den Vorwärtsgang reingemacht und am Propeller gedreht! Bilder mach ich die Tage hab das Boot zu einem Bakannten in die Scheune gabracht da dort mehr Platz zum arbeiten ist! Gibt es für das alte Eisenschwein eigentlich noch alle Teile und schafft man das ganze bis zum Sommer? Denn 2 Jahre ohne Boot fahren waren zu lang Gruß Daniel
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Gruß Daniel |
#8
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Was ich auch noch fragen wollte,
ob man den Antrieb ohne Spezialwerkzeug abnehmen kann und auch so wieder montieren kann?
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Gruß Daniel Geändert von Blackbeard (25.04.2012 um 22:34 Uhr) |
#9
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Hallo Blackbeard,
wenn der Motor sich wirklich noch dreht, dann ist der Rest nicht so schlimm wenn der Block noch nicht durch Frost geplatzt ist der Antrieb geht ohne Spezialwerkzeug ab, vorwärts Gang einlegen, Trimmzylinder am Antrieb abbauen die 6 Schrauben am Getriebe lösen, dann kann man den Antrieb ziehen beim Einbau wäre es gut wenn man einen Zentrierdorn hat um die Flucht zuprüfen unter dem Lik findest du einige Infos http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Moin Ralf,
also der Block dürfte so weit in Ordnung sein, Wasser wurde abgelassen und das Boot stand die ganze Zeit in einer warmen Garage! Mit was für Kosten müsste ich rechnen, wenn ich den Motor wieder zum Laufen bringen will?
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Gruß Daniel |
#11
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Wer sagt denn das er nicht läuft?
Neues Öl in den Motor, Spritversorgung sicherstellen, Spülohren an den Antrieb ne Batterie dran Wasser aufdrehen und mal sehen was sich so tut
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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Denke ich auch, Öl wechseln, Motor vorher ein paar Mal per Hand durchdrehen. Für Kühlwasser sorgen und los.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#13
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hälfte motor bedeutet, das kein wasser in`s innere gekommen ist! was soll passieren?
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bis denne der kai |
#14
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Seh ich auch so.
Ich würd vorher nochmal nach den Kerzen sehen und wie schon geschrieben ein paar mal von Hand durchdrehen. Dann Wasser ran und feuer.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#15
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Hallo Blackbeard,
was ist denn alles kaputt ?? Anlasser und Lichtmaschine ?? Kraftstoffpumpe vermutlich nicht, Wasser könnte höchstens über den Ölmessstab ins Motor Öl gekommen sein viel mehr wie 400 Euro dürfte es nicht kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Ich denke das Anlasser und Lichtmaschine kaputt sind!
Du kennst den Motor wirklich gut, genau so wie du sagtest ist Wasser über den Ölmesstab ins öl gelaufen! 400€ hört sich doch schon mal gut an, kommen nur noch Krümmer, Knie, Thermostatgehäuse und normale Inspektionskosten für den Antrieb dazu. Hab mal gehört das mein Gimballager auch getauscht werden muss, ist da was dran?
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Gruß Daniel |
#17
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Na, erstmal gucken was nun wirklich Sache ist. Fotos machen und wie oben geschrieben weiter verfahren. Wird schon!
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#18
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Hallo Blackbeard,
das Gimballager tauscht man wenn es Geräusche macht oder wenn man eh grade die Bälge tauscht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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[QUOTE=Blackbeard;2643307]Ich denke das Anlasser und Lichtmaschine kaputt sind!
Du kennst den Motor wirklich gut, genau so wie du sagtest ist Wasser über den Ölmesstab ins öl gelaufen! 400€ hört sich doch schon mal gut an, kommen nur noch Krümmer, Knie, Thermostatgehäuse und normale Inspektionskosten für den Antrieb dazu. Für die Teile dann noch mal € 700,00 + Wasserpumpe € 100,00 = € 800,00 + die obigen 400,00. Und denke daran, daß der Motor 2 Jahre mit Öl-Wassermix gestanden hat. Deine Anfangsfrage war, lohnt sich das bei dem alten Motor? Wenn er denn wieder einwandfrei läuft, natürlich, aber das kann dir natürlich niemand garantieren. Bau den Motor aus, schraub ihn auseinander und begutachte. Wenn du das nicht selbst machen kannst, rechnet es sich mit Sicherheit nicht. Ich hab das auch alles hinter mir, habe Lehrgeld bezahlt und hab mir jetzt nen neuen Motor bestellt. Sprich mal mit Onkel-Pit und/oder Cyrus und frag mal an, was ein neuer turn-key Motor kostet. Ein Umbau auf Außenborder kostet garantiert mehr als ein neuer Mercruiser.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#20
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Nicht starten sondern prüfen!!
Zuerst Ölwechsel durchführen sonst hast Du den Dreck in der Maschine!! Ich würde mir den Motor an deiner Stelle erstmal mittels Endoskop angucken.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#21
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So, waren heute beim Boot und haben ein bisschen geschraubt.
Zuerst haben wir die Kühlung wieder zusammengebaut, diese hatte ich damals zum Teil demontiert. Danach einen Ölwechsel gemacht, meine Autobatterie angeklemmt und den Motor von Hand ein paar mal gedreht. Drei Kreuzzeichen und Schlüssel umgedreht, Anlasser läuft und Motor dreht ohne Probleme aber er springt einfach nicht an!!! Benzinzufuhr überprüft, bis zum Vergaser alles ok aber die Zündkerzen bleiben trocken. Zündfunke ist auch vorhanden. Meine Frage: wie kann ich weiter vorgehen, kann es am alten Sprit liegen oder ist der Vergaser Schuld? Mit Startspray hat der Motor kurz gezündet!
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Gruß Daniel |
#22
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Nimm mal dein Vergaser nach der langen zeit auseinander und mal reinigen und frischen Sprit dran, dann sollte er normalerweise Laufen.
viel glück das wird schon. |
#23
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Hallo Daniel,
wie ist es mit deinem Motor ausgegangen. Läuft er wieder?
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#24
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Moin Andree,
Jo er läuft, nach einem Ölwechsel und nagelneuen Sprit ist er fast sofort wieder angesprungen! Danach noch einen Ölwechsel gemacht aber immer noch viel Majo. Hab jetzt angefangen die Anbauteile wie Krümmer, Knie, Thermostat, Wasserpumpe usw. abzubauen und zu kontrolieren! Knie muss auf jeden Fall neu, es wurde schon mal geschweißt und leckt. Krümmer sieht meiner Meinung nach noch gut aus und wird vielleicht Sandgestrahlt und lackiert. Thermostatgehäuse und Wasserpumpe sind schon sehr mitgenommen mal schauen. Ich versuch noch Bilder hochzuladen
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Gruß Daniel |
#25
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Bilder Bilder Bilder
Hier die Fotos, über Komentare würde ich mich sehr feuen
Blick vorne in den Krümmer Motor von vorn Auspuffklappe fehlt Motor Kann mann die Ventiele mit druckluft sauber pusten??? Wasserpumpe Thermostatgehäuse Kann man die Zylinderkopfdichtung ohne weiteres tauschen? Man konnte nämlich sehen das er an einer kleinen Stelle zwischen Zylinderkopf und Block rausdrückt!
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Gruß Daniel |
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