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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2012, 23:25
Blackbeard Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Emsland
Beiträge: 107
Boot: Fiberform
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard Was tun?

Moin ,
in meinem Boot steckt dieser Motor:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: mcm 120
Antrieb: alpha one mit Öse
Leistung: 120 PS
2- oder 4-Takter: denke 4
Anzahl der Zylinder: 4
Ser. NR: 5262916

Nun zum Problem, vor 2 Jahren ist mir Wasser ins Boot gelaufen
und hat denn Motor bis zur hälfte unter Wasser gesetzt.
Nachdem ich das Wasser wieder draussen hatte, hab ich
mein Boot in die warme Garage gestellt und gehofft das die Heinzelmänchen kommen und alles wieder flott machen

Jetzt will ich die Sache angehen und endlich wieder Boot fahren!

Bloß wie anfangen und lohnt sich sich das ganze noch bei dem alten Motor?
Ich würde sagen das so gut wie alle Anbauteile neu müssen, sowie Krümmer und Abgasknie.
Vielleicht hat ja jemand eine Hausnr. für mich wie teuer das ungefähr wird.

Mein zweiter gedanke war ein Umbau auf Aussenborder.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
__________________
Gruß Daniel
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  #2  
Alt 25.04.2012, 01:08
Water Water ist offline
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Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Moin ,
in meinem Boot steckt dieser Motor:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: mcm 120
Antrieb: alpha one mit Öse
Leistung: 120 PS
2- oder 4-Takter: denke 4
Anzahl der Zylinder: 4
Ser. NR: 5262916

Nun zum Problem, vor 2 Jahren ist mir Wasser ins Boot gelaufen
und hat denn Motor bis zur hälfte unter Wasser gesetzt.
Nachdem ich das Wasser wieder draussen hatte, hab ich
mein Boot in die warme Garage gestellt und gehofft das die Heinzelmänchen kommen und alles wieder flott machen

Jetzt will ich die Sache angehen und endlich wieder Boot fahren!

Bloß wie anfangen und lohnt sich sich das ganze noch bei dem alten Motor?
Ich würde sagen das so gut wie alle Anbauteile neu müssen, sowie Krümmer und Abgasknie.
Vielleicht hat ja jemand eine Hausnr. für mich wie teuer das ungefähr wird.

Mein zweiter gedanke war ein Umbau auf Aussenborder.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Hallo Daniel,

stelle mal ein paar Bilder ein, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 25.04.2012, 01:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo Blackbeard,
als erstes müßten man wissen ob sich der Motor überhaupt noch dreht, wenn nein hast du schlechte Karten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 25.04.2012, 01:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
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32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Hast Du damals wenigstens das Öl gewechselt

Ansonsten erst mal gucken ob da noch was drehwilliges dran ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 25.04.2012, 08:53
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
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Er schreibt ja das Boot war bis zur Hälfte unter Wasser.
War der Motor dann ganz unter Wasser?
Wir brauchen noch Informationen.
__________________
Gruß

Jochen
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  #6  
Alt 25.04.2012, 09:17
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Er schreibt ja das Boot war bis zur Hälfte unter Wasser.
War der Motor dann ganz unter Wasser?
Wir brauchen noch Informationen.
Nein, er schreibt der Motor war zur Hälfte unter Wasser.
Und wenn das so stimmt, dann sollte das alles nämlich halb so wild sein.
__________________
Grüße, Andreas
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  #7  
Alt 25.04.2012, 17:44
Blackbeard Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
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46 Danke in 24 Beiträgen
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Also es stand nur der Motor zur hälfte unter Wasser und nicht das Boot.
Der Motor lässt sich drehen, hab den Vorwärtsgang reingemacht und am
Propeller gedreht!

Bilder mach ich die Tage hab das Boot zu einem Bakannten in die Scheune gabracht
da dort mehr Platz zum arbeiten ist!

Gibt es für das alte Eisenschwein eigentlich noch alle Teile
und schafft man das ganze bis zum Sommer? Denn 2 Jahre ohne Boot fahren waren zu lang

Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel
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  #8  
Alt 25.04.2012, 22:27
Blackbeard Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Fiberform
46 Danke in 24 Beiträgen
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Was ich auch noch fragen wollte,
ob man den Antrieb ohne Spezialwerkzeug abnehmen kann und auch so wieder
montieren kann?
__________________
Gruß Daniel

Geändert von Blackbeard (25.04.2012 um 22:34 Uhr)
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  #9  
Alt 26.04.2012, 00:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Blackbeard,
wenn der Motor sich wirklich noch dreht, dann ist der Rest nicht so schlimm wenn der Block noch nicht durch Frost geplatzt ist

der Antrieb geht ohne Spezialwerkzeug ab, vorwärts Gang einlegen, Trimmzylinder am Antrieb abbauen die 6 Schrauben am Getriebe lösen, dann kann man den Antrieb ziehen
beim Einbau wäre es gut wenn man einen Zentrierdorn hat um die Flucht zuprüfen
unter dem Lik findest du einige Infos

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 26.04.2012, 17:36
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Moin Ralf,
also der Block dürfte so weit in Ordnung sein, Wasser wurde abgelassen
und das Boot stand die ganze Zeit in einer warmen Garage!
Mit was für Kosten müsste ich rechnen, wenn ich den Motor wieder zum Laufen bringen will?
__________________
Gruß Daniel
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  #11  
Alt 26.04.2012, 19:10
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Wer sagt denn das er nicht läuft?
Neues Öl in den Motor, Spritversorgung sicherstellen, Spülohren an den Antrieb ne Batterie dran Wasser aufdrehen und mal sehen was sich so tut
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #12  
Alt 26.04.2012, 19:25
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
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Denke ich auch, Öl wechseln, Motor vorher ein paar Mal per Hand durchdrehen. Für Kühlwasser sorgen und los.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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  #13  
Alt 26.04.2012, 19:59
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
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hälfte motor bedeutet, das kein wasser in`s innere gekommen ist! was soll passieren?
__________________
bis denne der kai
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  #14  
Alt 26.04.2012, 21:28
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Seh ich auch so.
Ich würd vorher nochmal nach den Kerzen sehen und wie schon geschrieben ein paar mal von Hand durchdrehen.
Dann Wasser ran und feuer.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #15  
Alt 26.04.2012, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Blackbeard,
was ist denn alles kaputt ??
Anlasser und Lichtmaschine ??
Kraftstoffpumpe vermutlich nicht, Wasser könnte höchstens über den Ölmessstab ins Motor Öl gekommen sein
viel mehr wie 400 Euro dürfte es nicht kosten
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Bertrand Russell
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  #16  
Alt 26.04.2012, 23:42
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Ich denke das Anlasser und Lichtmaschine kaputt sind!
Du kennst den Motor wirklich gut, genau so wie du sagtest ist Wasser
über den Ölmesstab ins öl gelaufen!

400€ hört sich doch schon mal gut an, kommen nur noch Krümmer, Knie, Thermostatgehäuse und normale Inspektionskosten für den Antrieb dazu.

Hab mal gehört das mein Gimballager auch getauscht werden muss, ist da was dran?
__________________
Gruß Daniel
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  #17  
Alt 26.04.2012, 23:53
Yups Yups ist offline
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Na, erstmal gucken was nun wirklich Sache ist. Fotos machen und wie oben geschrieben weiter verfahren. Wird schon!
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  #18  
Alt 27.04.2012, 00:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Blackbeard,
das Gimballager tauscht man wenn es Geräusche macht oder wenn man eh grade die Bälge tauscht
__________________
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 27.04.2012, 02:58
herrmic herrmic ist offline
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[QUOTE=Blackbeard;2643307]Ich denke das Anlasser und Lichtmaschine kaputt sind!
Du kennst den Motor wirklich gut, genau so wie du sagtest ist Wasser
über den Ölmesstab ins öl gelaufen!
400€ hört sich doch schon mal gut an, kommen nur noch Krümmer, Knie, Thermostatgehäuse und normale Inspektionskosten für den Antrieb dazu.


Für die Teile dann noch mal € 700,00 + Wasserpumpe € 100,00 = € 800,00 + die obigen 400,00.
Und denke daran, daß der Motor 2 Jahre mit Öl-Wassermix gestanden hat.
Deine Anfangsfrage war, lohnt sich das bei dem alten Motor?
Wenn er denn wieder einwandfrei läuft, natürlich, aber das kann dir natürlich niemand garantieren.
Bau den Motor aus, schraub ihn auseinander und begutachte. Wenn du das nicht selbst machen kannst, rechnet es sich mit Sicherheit nicht.
Ich hab das auch alles hinter mir, habe Lehrgeld bezahlt und hab mir jetzt nen neuen Motor bestellt.
Sprich mal mit Onkel-Pit und/oder Cyrus und frag mal an, was ein neuer turn-key Motor kostet.
Ein Umbau auf Außenborder kostet garantiert mehr als ein neuer Mercruiser.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #20  
Alt 27.04.2012, 09:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Nicht starten sondern prüfen!!
Zuerst Ölwechsel durchführen sonst hast Du den Dreck in der Maschine!!
Ich würde mir den Motor an deiner Stelle erstmal mittels Endoskop angucken.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #21  
Alt 29.04.2012, 00:43
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Boot: Fiberform
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So, waren heute beim Boot und haben ein bisschen geschraubt.
Zuerst haben wir die Kühlung wieder zusammengebaut, diese hatte ich damals
zum Teil demontiert.
Danach einen Ölwechsel gemacht, meine Autobatterie angeklemmt und den
Motor von Hand ein paar mal gedreht.
Drei Kreuzzeichen und Schlüssel umgedreht, Anlasser läuft und Motor dreht
ohne Probleme aber er springt einfach nicht an!!!
Benzinzufuhr überprüft, bis zum Vergaser alles ok aber die Zündkerzen bleiben trocken. Zündfunke ist auch vorhanden.

Meine Frage: wie kann ich weiter vorgehen, kann es am alten Sprit liegen
oder ist der Vergaser Schuld?
Mit Startspray hat der Motor kurz gezündet!
__________________
Gruß Daniel
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  #22  
Alt 29.04.2012, 10:46
Airwolf Airwolf ist offline
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31 Danke in 25 Beiträgen
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Nimm mal dein Vergaser nach der langen zeit auseinander und mal reinigen und frischen Sprit dran, dann sollte er normalerweise Laufen.
viel glück das wird schon.
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  #23  
Alt 07.05.2012, 22:16
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
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Hallo Daniel,
wie ist es mit deinem Motor ausgegangen. Läuft er wieder?
__________________
Andree

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  #24  
Alt 07.05.2012, 23:38
Blackbeard Blackbeard ist offline
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46 Danke in 24 Beiträgen
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Moin Andree,

Jo er läuft, nach einem Ölwechsel und nagelneuen Sprit ist er fast sofort
wieder angesprungen!
Danach noch einen Ölwechsel gemacht aber immer noch viel Majo.
Hab jetzt angefangen die Anbauteile wie Krümmer, Knie, Thermostat, Wasserpumpe usw. abzubauen und zu kontrolieren!

Knie muss auf jeden Fall neu, es wurde schon mal geschweißt und leckt.
Krümmer sieht meiner Meinung nach noch gut aus und wird vielleicht Sandgestrahlt und lackiert.
Thermostatgehäuse und Wasserpumpe sind schon sehr mitgenommen mal schauen.
Ich versuch noch Bilder hochzuladen
__________________
Gruß Daniel
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  #25  
Alt 08.05.2012, 00:03
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Beiträge: 107
Boot: Fiberform
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard Bilder Bilder Bilder

Hier die Fotos, über Komentare würde ich mich sehr feuen

Blick vorne in den Krümmer
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Name:	DSCF9490.jpg
Hits:	81
Größe:	113,9 KB
ID:	358542

Motor von vorn
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Name:	DSCF9488.jpg
Hits:	74
Größe:	135,0 KB
ID:	358543

Auspuffklappe fehlt
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Name:	DSCF9500.jpg
Hits:	71
Größe:	75,3 KB
ID:	358544

Motor
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF9505.jpg
Hits:	83
Größe:	141,0 KB
ID:	358545

Kann mann die Ventiele mit druckluft sauber pusten???
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF9513.jpg
Hits:	81
Größe:	157,1 KB
ID:	358546

Wasserpumpe
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF9518.jpg
Hits:	77
Größe:	76,3 KB
ID:	358548

Thermostatgehäuse
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF9516.jpg
Hits:	68
Größe:	95,4 KB
ID:	358549

Kann man die Zylinderkopfdichtung ohne weiteres tauschen?
Man konnte nämlich sehen das er an einer kleinen Stelle zwischen
Zylinderkopf und Block rausdrückt!
__________________
Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
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