![]() |
|
||||
|
||||
![]()
mal ne Frage -
Hat jemand praktische Erfahrung mit AGESO Zinkfilm, eine Flüssig Verzinkung zum streichen? Näheres unter www.ageso.de, das it wohl ursprünglich das Produkt der belgischen Firma ZINGA, dazu mehr unter http://www.zingacoating.com/ oder http://www.zinga.be/ Ausserdem, wenn noch jemand 'ne idee hat wie ich mich ums Sandstrahlen drücken könnte.... diesen Sommer muss der Rost von der Baustelle ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich habe letztes Jahr das Zeug eingesetzt, um meinen verrosteten Gusseisen-Kiel zu sanieren(?). Die Vorbereitungen waren, auch aufgrund keiner anderen Möglichkeit, das sorgfältgste Handentrosten, das möglich war. Es wurde mit Bohrmaschine und Drahtbürste (der besseren Art) soweit entrostet wie es nur ging. Das ganze sah dann metallisch blank aus. Auch die Entfettung mit dem speziellen Entfetter wurde sorgfältig gemacht, dann eben das Zeug mehrfach drauf. Resultat: Meinem Eindruck nach bleibt die Beschichtung relativ weich, überschleifen ist nicht. (Soll ja auch nicht, nur so als "Härtegrad"-Erläuterung) und nach einer Saison Mittelmeer habe ich wieder diese hübschen Blüten am Kiel - aus Rost -, vielleicht nicht mehr ganz soviele wie vorher, aber mal nach zwei Saison schauen. Ich muß dazu noch sagen, dass der Kiel eine ziemliche Schlamperarbeit von Gußeiesen ist, sehr rauh und mit Riefen und Einschlüssen. Fazit: Bin immer noch auf der Suche nach der "ultimativen" Rostschutz-Version. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
zur Ergänzung: ich grad mit den leuten vo n AGESO gesprochen, ganz nett und sehr sachlich.
Es wird klar davon abgeraten Stahl zu streichen der nicht 1) von der walzschicht befreit ist und 2) keine hübsch gepickelte Oberfläche wie nach dem Sandstrahlen hat. Da mein Rumpf innen noch an vielen Stellen flächig die Walzschicht und ausserdem so manche Schweisschlacke in den Ecken hat, wirds wohl ohne Sandstrahlen eh nicht gehen. Wär schon klasse wenn man einfach irgendein Wudermittelchen draufsprühen könnte dass walzschicht und Schlacke in nichts auflöst, dann die Oberfläche schön anrauht... ![]() Wenn aber gestrahlt, dann gäbe es allerdings einen Vorteil gegenüber Eopxy: Wir haben früher immer den ganzen Tag geackert wie die Irren beim Strahlen nur um am späte Nachmittag rechtzeitig aufzuhören damit noch gestrichen werden konnte bevor Tau und Luftfeuchtigkeit den ersten gelben schimmer aufs Blech brachten. Laut AGESO könnte man durchaus alles an einem Stück strahlen, ohne zu streichen, auch wenns ein wenig regnet und erst ganz am Schluss noch mal feucht abwischen und ZINGA drauf... das würde natürlich die Kosten fürs Strahlen deutlich senken weil es weniger Tage brauchen würde. Kosten: auf den ersten Blick, für mein Boot, innen und aussen weit jenseits der 1500 Euro nur für die Zink-Schicht. Sandstrahlen und epoxy Streichen ist mir hier angeboten worden für etwa 25 Euro pro qm, muss ich aber noch prüfen. Da wusssten die auch nich nicht dass innen auch gestrahlt werden müsste ![]() Zur Oberfläche: Er meint das wäre ebenbürtig oder besser als Epoxy was Schlag und Abrieb anginge. |
![]() |
|
|