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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Evinrude 50 PS, Baujahr 1996, gekauft und jetzt Problem wie ihn anbauen?
Hallo liebe Boot Gemeinde,
ich haben gestern meinen ersteigerten Evinrude 50 PS 2 Takter, Baujahr 1996, geliefert bekommen. Nun habe ich mehrere Probleme auf die ich keine Antwort weiß! Der Motor hat Elektrostart und kein Handstart. An dem Motor ist ein Kabelbaum mit 3 oder 4 Kabelsträngen und Anschlüssen. Den einen für Batterie kann ich ja erkennen. Aber für was sind die anderen? Der Motor ist ein 2 Takter. Aber der hat nicht wie mein bisheriger 20 PS Yamaha AB einen kleinen Öltank unter der AB Haube, sondern einen Extra Tank, wo auch ein Stromführendes Kabel, so weit ich das überblicken konnte, angeschlossen werden muß?? Für was ist das? Dann hat der Benzinhahn einen T Stück Anschluß wo dann ein Schlauch zum AB geht und die anderen beiden Schläuche weg gehen. Einer davon hat einen Evinrude Anschluß (wahrscheinlich für den Tank?) und der andere geht zu dem externen 5L Öltank mit Stromanschluß? Jetzt meine Frage? Für was ist das Stromkabel von dem externen Öltank? Brauche ich diesen überhaupt oder kann ich nicht einfach das Gemisch im Tank mischen um evtl. einen Motorschaden auszuschließen? die Fernsteuerung kriege ich angeschlossen, das habe ich schon entdeckt. Was für eine Typ Batterie muß ich für den Motor kaufen? Kennt sich da jemand aus?? Wie kann man den Motor über Lenkseile lenken? Kann ich die bisher angebrachten Lenkseile meines Tohatsu 30 PSer verwenden. Also hat dieser Evinrude auch eine Leerbuchse auf der linken Seite der Halterung und kann man dann da die Lenkstange mit Festmachgewinde meines Tohatsu rein machen. Die Lenkststange mit Zügen war auch mit dem vorher am Boot angebrachten Yamaha 20 PS er kompatibel. Jetzt fahre ich da meinen 30 PS er Tohatsu. Sind die alle gleich an den AB´s und genormt???? Ich freue mich über jeden wertvollen Tip von Euch! Grüße und Danke Torsten Geändert von Guide76 (25.04.2012 um 12:03 Uhr) Grund: Bilder einstellen |
#2
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Weitere Bilder
Anbei noch weitere Bilder vom Motor.
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#3
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#4
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Hallo, ja mit dem anschliessen ist das immer so ne Sache, vorallem wenn man den Motor bestellt hat und dieser geliefert wird! Ist alles da was man braucht, meistens fehlt das ein oder andere Stück... *leider*
Habs grad hinter mir und kann Dir nachfühlen - ich kann Dir insoweit raten eine Batterie mit mind. 46AH zu kaufen - ich selbt hab eine 96AH Batterie verbaut, je nach dem wieviele Abnehmer du im Boot hast ist es ratsam eine größere zu wählen. Ich würde bei Deinem Motor die Ölmischung abklemmen, ist bei OMC als unzuverlässig bekannt und der externe Öltank nimmt nur Platz weg - dann lieber gleich selbst mit 1:50 mischen und auf der sicheren Seite sein. Wo hast du den Motor den gekauft - bitte nicht E-Bay,oder? Gruß Daniel |
#5
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Ebay
Ja den Motor habe ich bei Ebay gesteigert. Von der Wasserwacht vom DLRG. Ich denke die sind seriös. Jedoch habe ich jetzt halt keine Ahnung ob ich den externen Öltank mit Batterie überhaupt brauche? Oder ob man sein Gemisch auch selber mischen kann? Ich habe auch keinen Plan ob meine bisherige Lenkung mit Lenkzeil (Stange) in den neuen Evinrude passt?
Was tankt den das Teil? 1:100 oder 1:50????? Grüße und Danke Torsten |
#6
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Ich würde den Öltank und das VRO anschliessen. Eine Batterie braucht du ja eh, der Rest ist doch nur Kabel zusammen stecken
Falls du deinen Sprit selber mischen möchtest such mal nach "VRO abklemmen" hier im Forum Hier: http://www.boats.net/parts/search/BR...EDS/parts.html gibt's die Daten zu fast allem
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Gruß, Markus.
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#7
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Ja den Motor habe ich bei Ebay gesteigert. Von der Wasserwacht vom DLRG. Ich denke die sind seriös. Jedoch habe ich jetzt halt keine Ahnung ob ich den externen Öltank mit Batterie überhaupt brauche? Oder ob man sein Gemisch auch selber mischen kann? Ich habe auch keinen Plan ob meine bisherige Lenkung mit Lenkzeil (Stange) in den neuen Evinrude passt?
Ja der DLRG kann man schon mehr vertrauen als so manch anderen E-Bayer *sprech aus Erfahrung* Hatte mal nen Suzuki 4-Takter gekauft (naiver Weise bestellt und Geld überweisen), Zustand auf Bildern wie neu, der kam an und sah aus als hätte der "Besitzer" den hinter dem Auto hergezogen, ach ja und die Seriennummern & Plakette hat er auch noch vorher rausgefräst - ich wart heute noch auf mein Geld und der gute hat ja keins... wie der Gerichtsvollzieher mir mitteilte. PS: In ner anderen Sachen war ich genauso naiv und naja ein paar Tausender sind dann mal auf 30 Jahre angelegt, solange zählt mein Titel gegen die netten Verkäufer Sorry für die Ausschweifung meiner Gedanken. Der Motor wird mit 1:50 betrieben - je nach fahrweise etwas fetter gemischt. Die Lenkstangen sind soweit ich weiß nach PS-Klassen deklariert, hatte vorher nen 40PS Motor, die Stange passt auch auf nen 70er. |
#8
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Hallo Markus und Daniel,
vielen Dank für Eure tollen Antworten. Die Motoren werden noch um die 2000 gehandelt und ich habe diesen hier ganz günstig ersteigert. Wenn die Behörden wie die Wasserwacht nicht mehr seriös sind, wer ist es dann noch. Außerdem müssen die Behörden ja jedes Jahr immer ne Insprektion machen und von daher bin ich guter Dinge. Aber klar. Laufen sehen habe ich das Teil nicht. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen. Welche Batterie kann ich für das Teil bestellen? Wieviel Volt und wo kriege ich eine wo ich brauche? Habt ihr da einen Tip mit Ansage nach welcher ich schauen soll? Was ist das VRO?????? Warum muß ich es überhaupt abklemmen? Wieso kann ich nicht einach Öl in den Tank hauen und gut ist? Ich bin wie gesagt Bootsneuling und habe halt null Peil wie wo was ist. Ich Danke Euch auf jeden Fall für Eure Infos und verbleibe mit den besten Grüßen Torsten |
#9
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Hallo Guide76,
das ist alle nicht so schlimm wie es aus sieht, hast du ein Handbuch für deinen Motor ??? als Batterie brauchst du ein ganz normale Autobatterie ab 43 AH aufwärts die VRO ist die Getrenntschmierung und abklemmen würde ich nicht einfach ich würde den erst Tankinhalt aber Gemisch tanken bist du dir sicher bist, daß die Getrenntschmierung arbeitet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hi Thorsten,
solltest du bei mir vorbei kommen um ne Spritze voll Sika zu holen dann kann ich dir eine Batterie geben. Habe eine 46AH Batterie welche bei meinem Boot dabei war. Die ist neuwertig und ich würde sie dir für einen zwanni mit geben. Habe mir zwei neue stärkere Batterien gekauft. Gruß Richi Ps: geh am Samstag meine Jungfernfahrt machen in slippen in Weisweil...gehst mit ?
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#11
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Ja stimme dem zu ab 43AH aufwärts sollten es schon sein. VRO ist das Selbstmischsystem, welches ich wiederrum abklemmen würde, da dies langfrisitg fast immer zu Schäden führt, da unzuverlässig (will Dir keine Angst machen!), frag am besten in der Werkstatt Deines Vertrauens nach ob es zuverlässig arbeitet?!
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#12
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Jetzt nochmal wegen dem VRO System!
Wieso muß ich es abklemmen??????????? Das hat mir noch keiner erklärt? Ich kann doch einfach 1:50 in meinen Benzintank geben und gut ist. An dem T-Stück wo ich da habe schliesse ich einfach nur einen zweiten Benzintank an, ohne den externen Öltank. Was soll dann passieren!?!?!? Dann bekommt doch der Motor sein Gemisch, egal ob das VRO System abgeklemmt oder nicht abgeklemmt ist und halt kein ÖL kommt! Oder wieso geht das jetzt nicht? Ich habe ja an dem Motor keinen Öltank wo unter der Motorhaube fest mit dem Motor verbaut ist, sondern einen Benzinschlauch mit 2m Länge, welcher in einen externen Öltank (siehe Bilder) mündet. Dann hat mein Motor doch gar kein VRO System? Sondern mittels Batterieklemme mischt sich der Öltank, welcher mit Strom angeschlossen ist, sein Öl???? Oder kann mir jemand das erklären? Grüße und Danke Torsten |
#13
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Hallo Guide76,
wenn der Öltank wirklich nur an den Benzinhahn angeschlossen wird, dann kannst du natürlich genauso gut selber mischen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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