![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Mir ist aufgefallen das beim engen Kurvenfahren der Motor Luft zieht. Woran könnte das liegen? Trimmung?
__________________
Mfg. Harry |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Schauchi mit 40 PS passiert das immer, wenn die Propellerkanten nicht mehr so ganz scharf sind.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
durch die scharfe Kurvenfahrt hebt es den Propeller aus dem Wasser. Das ist vom Prinzip normal. Wenn du Powertrimm hast einfach in diesem Moment etwas runter trimmen bzw. flachere Kurven fahren. Ist selbst bei meiner 6,2m Bayliner so, wenn diese optimal für gerade aus getrimmt ist und dann scharf in die Kurve gehe...
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harry, das hatte ich bei meinem ersten Boot ( Hammermeister Manta ) auch, habe den Motor 2 cm runter gesetzt und konnte danach super enge Kurven fahren, ohne das er Luft zog.
Gruß Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! ![]() ![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Tipp, aber leider kann ich den Motor nicht mehr weiter nach unten setzen, werd wohl damit leben müssen
__________________
Mfg. Harry |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo harry1982,
dann bleibt nur der Trimm hast du Powertrimm ??
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Nein, leider nicht. Habe vor kurzen einen angeboten bekommen, aber ich wahr mal wider zu "knausrig" braucht Mann ja nicht
![]() ![]()
__________________
Mfg. Harry |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo harry1982,
kannst du nicht den Motor einfach ein Loch tiefer trimmen, ohne Powertrimm muß man da halt einen Kompromiß finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hängt auch von der Beschaffenheit des Propellers ab.Bei einer eng gezogenen Kurve geht wie schon erwähnt (je nach Neigung des Bootes) ein Blatt näher an die Oberfläche,und es herrschen verschiedene Druckverhältnisse an beiden Seiten.
ich denke das Problem haben so einige mit Aluprops,erst recht wenn es eine schnellere enge Kurve ist. Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal Bilder von der Montage des Motors.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
![]() |
|
|