boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2012, 15:14
Schlauchboot Fan Schlauchboot Fan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Falkenstein Vogtland
Beiträge: 8
Boot: 3,20 Schlauchboot und Yamaha F5 Außenborder
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fragen zur Anmeldung Motor usw.

Hallo Forummitglieder

Ich heiße Schlauchboot Fan im Forum und bin neu hier !!! Ich habe mir mit meinem Sohn vor kurtzem ein 3,20 m Schlauchboot (neu aber keine Marke ) gekauft. Da ich ein Wohnmobilliebhaber bin und wir mit unserem Wohnmobil in den Urlaub fahren dachten wir, dass ein Schlauchboot eine tolle Ergänsung für uns ist. Wir angeln auch gerne hatten aber immer das Problem ein Boot zu leihen wies uns passt. Jetzt haben wir ein Boot ohne Motor, aber wollen gern einen guten gebrauchten 5 Ps Motor ( möglichst billig ) Kaufen. Nun möchten wir gern wissen ob ein 2 Takter oder 4 Takter besser für uns geeignet ist . Wir fahren meist mit 2 oder 3 Personen unser Boot ist jedoch für bis zu 5 Personen zugelassen ( 566 kg ) . Wir befahren binnen Seen, Flüsse, Vileicht mal Ostseeküste das wars auch schon. Wir wollen auch kein Rennen fahren sondern mehr Wasserwanderung. Bodensee wollen wir wegen besonderen bestimmungen nicht unbedingt befahren. Als zweites möchten wir gern wissen wie das mit der Zulassung abläuft ( Kosten,Gebühren, wo zulassen und was müssen wir für unser Boot überhaupt zulassen). Ich weiss es sind viele Fragen, aber wir würden uns sehr über Antworten von euch freuen ( Im Internet konnten wir bis jetzt genau auf unser boot nichts richtiges finden ) . Also vielend dank schonmal im voraus.

mfg Schlauchboot Fan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2012, 16:04
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.499
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.658 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal...
Sicher lassen sich viele Fragen hier über die Suchfunktion beantworten, aber ich fasse mal kurz zusammen:
Die Wahl des Motors hängt vom zulässigen Motorgewicht ab; ein 2-Takter liegt bei ca. 21 Kg, ein 4-Takter bei knapp 30 Kg, je nach Fabrikat abweichend.
Der 2-Takter benötigt weniger Wartung, dafür aber das relativ teure TCW3-Öl für Aussenborder zum zumischen
Der 4-Takter ist wartungsintensiver, dafür sehr viel leiser im Betrieb, verbraucht aber geringfügig weniger Treibstoff. Ausserdem ist der "liegende" Transport mit gewissen Vorraussetzungen, die beachtet werden müßen, eingeschränkt, meist dürfen diese AB`s nur auf einer "vorgeschriebenen" Seite gelagert werden.
Das ganze (Boot mit Motor) könnt Ihr dann beim ADAC anmelden oder beim örtlichen Wasser- u. Schifffahrtsamt (1 x 18,--Euro). Dafür benötigt Ihr den Kaufvertrag, sowie eine EU Konformitätserklärung für das Boot und den Motor, wenn nach 1996 hergestellt.
Anschließend muß die zugeteilte Bootsnummer am Bug links und rechts mit 10 cm Hohen Buchstaben hell auf dunklem oder dunkel auf hellem Grund aufgebracht (gepinselt/geklebt) werden.
Das wars.
Viel Spaß mit Euerm Böötle!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.04.2012, 22:24
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Na siehste hat doch geklappt viel spass hier....ich muss nu schlafen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2012, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Schlauchboot Fan,
von den Kosten her würde ich das Boot beim WSA in deiner Region anmelden unter dem Link findest du weitere Infos
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html

ADAC
http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...g/default.aspx
http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...cePageId=58445
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2012, 21:54
Schlauchboot Fan Schlauchboot Fan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Falkenstein Vogtland
Beiträge: 8
Boot: 3,20 Schlauchboot und Yamaha F5 Außenborder
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo leute

Vielen Dank für die Antworten!!! Ich bin noch am überlegen ob ich einen 4 oder 2 Takter nehme und lasse mein Boot warscheinlich beim ADAC zu, weil ich da Mitglied bin. Würd mich trotzdem über noch mehr Antworten freuen!!!

Übrigens ich hab auf meinem Profil Bilder von meinem Boot reingestellt!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2012, 22:09
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Bin auch ADAC Mitglied und hab immer schon ne WSA Zulassung
Bei der Größe, würde ich mindenstens, den höchstmöglichen 2 Takter ranhängen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2012, 14:09
Schlauchboot Fan Schlauchboot Fan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Falkenstein Vogtland
Beiträge: 8
Boot: 3,20 Schlauchboot und Yamaha F5 Außenborder
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten mitlerweile habe ich mich entschieden einen Yamaha F5 oder einen Honda BF5 zu kaufen. Warscheinlich kaufe ich einen neuen, weil das mit den gebrauchten Motoren beim Versand schwierig wird und der Preis auch nicht sehr viel unterschiedlich ist. Außerdem hat mein Bootshändler gesagt , dass solche nachgemachte Motoren wie Yamabesi oder wie die heißen nicht so robust und gut sind und auch schlecht Ersatzteile zu finden sind. Ich würde mich freuen wenn ihr mir noch ein paar Tipps oder etwas interresantes dazu schreiben würdet.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!!!

mfg Schlauchboot Fan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2012, 14:19
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.499
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.658 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Sehr günstig sind AB`s bei Bauhaus http://www.bauhaus-nautic.info/sorti...senborder.html von Tohatsu, du kannst aber auch hier einiges zu Kaufempfehlungen erfahren: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114743
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2012, 16:26
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
lasse mein Boot warscheinlich beim ADAC zu, weil ich da Mitglied bin.
Wenn Du immer wieder (alle zwei Jahre) Geld ausgeben willst, dann gehe zum ADAC.
Auch ich bin --weil ich es vor vielen Jahren nicht besser wusste und auch Mitglied bin-- zum ADAC und habe erst dann gelernt, dass die Anmeldung beim WSA nur einmalig Geld kostet und dann hast Du Deine Ruhe!

Im Übrigen kannst Du davon ausgehen (auch wenn gleich Viele aufschreien werden, das stimme den Paragraphen nach nicht), dass Du auch im Ausland z. B. Kroatien damit keinerlei Schwierigkeiten hast.
Praxis und Theorie!

Benutze mal die Suchfunktion, dann hast Du viele Stunden/Tage Lesestoff!


PS: Denke auch an eine Haftpflichtversicherung, suche mal unter bf-Mitglied Norman/blaue elise!
__________________
Grüße Thomas

Geändert von T.R. (03.05.2012 um 16:28 Uhr) Grund: Versicherg.-Hinweis vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.05.2012, 17:43
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schlauchboot Fan Beitrag anzeigen
Hallo

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten mitlerweile habe ich mich entschieden einen Yamaha F5 oder einen Honda BF5 zu kaufen. Warscheinlich kaufe ich einen neuen, weil das mit den gebrauchten Motoren beim Versand schwierig wird und der Preis auch nicht sehr viel unterschiedlich ist. Außerdem hat mein Bootshändler gesagt , dass solche nachgemachte Motoren wie Yamabesi oder wie die heißen nicht so robust und gut sind und auch schlecht Ersatzteile zu finden sind. Ich würde mich freuen wenn ihr mir noch ein paar Tipps oder etwas interresantes dazu schreiben würdet.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!!!

mfg Schlauchboot Fan
Moin,

wenn Du Dir einen neuen Motor kaufen willst, dann wähle einen Vertragshändler in Deiner Nähe, insbesondere für den Garantiefall.

Nichts ist ärgerlicher als für eine Kleinigkeit reichlich Kilometer fahren zu müssen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.