![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Ich habe ein Problem.
Motor springt nicht perfekt an, braucht 5 versuche bis er an bleibt, dann läuft er, mit choke, auch ne halbe stunde warmlaufen bringt nichts, er nimmt kein gas an. irgendwann hatte ich die schnauze voll, habe die beiden kerzen rausgeschraubtm die waren natürlich schon etwas schwarz, aber kann das die ursache sein für keine gasannahme ? um den fragen vorweg zu kommen, es ist nicht direkt ein boot, sondern die suzuki intruder 125 von meiner besseren hälfte, mit der ich gestern eigentlich zum tüv wollte. mit choke bin ich mehrere runden gefahren, aber halt nur standgas, beim gasgeben geht sie aus, und choke zurücknehmen und gasgeben - das gleiche. was kann das problem sein ? ist es mit neuen kerzen weg ? danke.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Norbert,
da ist wahrscheinlich der Vergaser dicht. Bau den mal auseinander, reinige den gründlich (insbesondere die Düsen) und dann probier noch mal. Nach Deiner Beschreibung bekommt er den Sprit ausschliesslich über den Choke, wenn Du dann Gas gibst , magert das Gemisch so ab, dass da nix mehr zündet.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich tippe auf verschmutzte Hauptdüse im Vergaser. Beim Gasgeben bekommt die susi dann zu wenig Sprit und der Motor stirbt ab. Also:Vergaser reinigen. An den Kerzen liegt es nicht. Viele Grüße AllesReparierMann
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder es ist der Choke selber! evtl. hängt die Chokeklappe
|
![]()
also in jedem fall - vergaser ...
ich habe damit gerechnet :-( oder der luftfilter ist zu ? vor 2 jahren beim letzten tüv lief sie problemlos, seit dem stand sie abgedeckt in der garage :-(
|
||||
|
||||
![]()
Nein nicht der Luftfilter!
Wenn sie mit choke läuft kann es der Luftfilter nicht sein weil du mit dem Choke ja die luftmenge reduziert Sodas er ein fetteres Gemisch bekommt ! Sie bekommt auf jeden fall zuwenig Sprit!
|
||||
|
||||
![]()
Ist der richtige Tankverschluss drauf ( Tankentlüftung ).
|
![]()
ja tank ist o.k. hatte ich auch kurz offen um zu gucken, tank ist auch nahezu voll.
falls kondeswasser drin wäre habe ich ne kappe spiritus reingemacht (nachdem die maschine schon die halbe stunde mit choke ihre runden gefahren ist). aber am sprit scheints nicht zu liegen, wobei der natürlich über 2 jahre im tank war.
|
|||
|
|||
![]()
Wie meine Voredner schon sagten. Die Düsen sind zu...2 Jahre und wahrscheinlich den Vergaser nicht leergemacht, d.h. das die Düsen verharzt sind.
![]() Also Vergaser zerlegen und alle Düsen reinigen, am besten den ganzen Vergaser im Ultraschallbad reinigen. Sprit hinterläßt Harzrückstände, wenn er verdunstet. Du wirst wahrscheinlich gelbliche Reste in der Schwimmerkammer finden. Die mußt Du alle beseitigen, sonst lösen die sich mit neuem Sprit und dann sind wieder die Düsen zu.
|
![]()
ja die beiden suzuki moppeds die wir haben, haben leider keinen absperrbaren benzinhahn, sondern nur reserve, on und pri ... da kann und soll man nicht absperren, sprich den vergaser leeren. da kann man so oft wie man will mit dem kopf an die wand hauen.
bei meiner grossen gab es noch nie probleme nach längerem stillstand mit gefülltem vergaser. verdunsten kann der sprit ja nicht - es läuft doch immer neuer nach ![]() zum vergaser abbauen müssen die tanks runter ... dumme sache :-(
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor steht, dann läuft kein Sprit nach, denn es ist ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn verbaut. Der öffnet automatisch, sobald im Ansaugtrakt der Druck runter geht, dies ist der Fall, sobald der Motor läuft. Dei PRI-Stellung ist zum Füllen des Vergasers gedacht, wenn zB kein Sprit mehr vorhanden war und somit der Motor nicht gestartet werden kann. Da in diesem Fall kein Unterdruck aufgebaut wird, wäre ein Start unmöglich, in Stellung PRI ist somit der Hahn immer "offen".
Möglicherweise bekommt man die Düsen durch Verwendung von SuperPlus oder den Edelsorten WiePauer oder Altimähd ohne Demontage frei. Diese Sorten enthalten mehr an MTBE und ETBE, diese lösen solche Harze besser als das übliche Super. Für die nächste Langzeitstilllegung ein Tipp: Den Unterdruckschlauch vom Ansaugtrakt zum Benzinhahn abziehen und dann dem Motor laufen lassen, bis der Treibstoff aus der Schwimmerkammer verbraucht ist und die Maschine stoppt. Nicht vergessen, den Schlauch wieder anbringen, sonst wird es nichts mit dem Anspringen. Alternativ den Ablass der Schwimmerkammer öffnen und den Sprit ablaufen lassen. Wenn das nach 2 Tagen des Wartens nicht gefruchtet hat, dann ab ins Ultraschallbad. BON
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Schwimmerkammer einen Ablass hat - erstmal den betätigen und die Kammer leer laufen lassen und dann nochmal versuchen. Wenn da Wasser drin ist, ist das unten ...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wäre auch schlecht wenn dauernd Sprit anliegen würde, daher gibt es eigentlich immer einen Bezinhahn der schließt. Wenn man mal annimmt, dass es keinen gibt und das Schwimmernadelventil nicht ganz schließt, kann theoretisch der Kolbenraum mit Sprit vollaufen. Beim Starten gibt es dann eine böse Überraschung, denn Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren. ![]() Deshalb sollte man auch immer beim Motorrad den Benzinhahn schließen, vorallem wenn es lange steht. Bei Dir macht das der (fehlende) Unterdruck automatisch. Den Tank mußt Du halt abnehmen, die Löcher in den Düsen sind sehr klein und der Harz ist teilweise sehr fest, sodaß er sich nicht unbedingt löst durch neuen Sprit. Ich würde den Vergaser definitiv zerlegen und reinigen, sonst kommt bald das nächste Problem..
|
![]()
das mit den nobel spritsorten gefällt mir.
ja diese modernen benzinhähne sind irgendwie doof, früher gab es ein off und alles konte gut leergemacht werden. schwimmerkammer entleeren ist natürlich auch gut. aber ob man da ran kommt bei dem mopped ist fraglich. der vergaser sitzt ja zwischen dem V-motor und unter dem tank, eingeramt vom luftfilterkasten :-( in 2 wochen bin ich wieder zu hause, da werde ich mal den sprit ablassen (auf pri) und so den tank leermachen und den vergaser bisschen durchpusten. die schläuche habe ich mir schon aus der wartungsanleitung gesucht und werde sie hoffentich bezwingen. danke erstmal - für die hoffnung es ohne zerlegung hinzubekommen.
|
![]()
BRRRR...
gestern extra zum mopped hingefahren - und 3 stunden gebaut. Ergebnis: läuft immernoch genauso - nimmt kein gas an. dafür sprang sie recht gut an jetzt. Erkenntnis: die zieht keine Luft. Luftfilter abgebaut, auch den schlauch am vergaser direkt, kann man zuhalten, ist EGAL ... Die Luft zieht sie über einen dünnen schlauch der am vergaser dran ist, wenn man den zuhält - geht sie aus. Den tank habe ich leer gemacht (schlauch an der benzinpumpe abgemacht, benzinhahn auf PRI und leerlaufen lassen. Dann neues deutsches superbenzin rein das ich frisch geholt hatte, eine mütze voll und dazu vergaserreiniger mit rein und laufen lassen. Ergebnis: .... geht aus wenn man am gas dreht. vermutlich keine Luft..... neue kerzen reingeschraubt - und laufen lassen, ergebnis: kerzen sehen noch aus wie neu, gar keine russpuren .... komisch RATLOS
|
![]()
irgendwie eine startereinrichtung defekt oder ein schlauch ab ???
|
![]()
ich habe beim benzinhahn alle 3 stellungen probiert.
On Reserve PRI (falls die Unterdrucksache nicht funktioniert dachte ich)
|
![]()
Hat denn nicht noch jemand eine Idee ?
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du denn den Vergaser aufgemacht und gereinigt? Ich lese da nur was von "vergaserreiniger mit rein und laufen lassen".
Das ist NICHT dasselbe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...du bist aber auch pingelig... ![]() ![]()
|
![]()
er zieht keine LUFT ...
|
|
![]() Zitat:
und .... ER ZIEHT KEINE LUFT ... am benzin scheint es meiner meinung nach leider nicht zu liegen. warum zieht er die luft nur über den dünnen schlauch und nicht übe rdie grosse öffnung oben am vergaser ??? ![]() irgendwas mit choke einrichtung ?
|
![]()
habe die maschine - sehr zur freude der anderen Verkehrsteilnehmer - mit Tempo 12 km/h mit daumen am choke gut in die werkstatt gefahren (sind ja nur 2km)
der meister will den vergaser nun runter nehmen und ins ultraschallbad packen. ich hoffe das dann alles funktioniert, das mit der luft ist ja nach wie vor komisch. wir werden sehen
|
![]()
mopped läuft wieder
![]() werkstatt hat den vergaser zerlegt, ein schieber war wohl fest, kommt vom bioanteil im superbenzin sagte der mann. werde ich wohl zukünftig super plus tanken, da ist wohl mehr benzinanteil drin.
|