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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine D+
Hallo zusammen
Hab da eine Frage, Welches ist der D+ Anschluß an der Lima Folgende Kabel stehen zur Auswahl Orange Bezeichnung B Lila/weiss Bez. P Grün Bezeichnung L2 Lila Bezeichnung EXC Selber tippe ich auf das Grüne Der Anschluß wird für ein Tennrelais für Batterien benötigt Gruß Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#2
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Schau mal hier
-> http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9971 |
#3
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Danke hat geklappt
Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#4
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Und war es der Anschluss P?
Dieser ist z.B. für den Choke.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo
Nein es ist nicht P sondern L Bei WWW.kfz.josefscholz.de kann man nachschauen, unter KFZ Klemmenbezeichnungen da ist eine Seite mit Limas von verschiedenen Herstellern mit den Klemmenbezeichnungen. so ist z. B. D+/ 61/ DYN 15/51 / L/ steht alles für D+ . sind Abweichungen von DIN 72 551 Gruß Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#6
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Zitat:
Hallo, Die Mando aus Korea hat kein L. Ist doch nicht von Bosch die Lima! Morgen kommt der Beweiss!
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#7
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An meiner Mando hab ich nach diverser Recherche durch Cyrus (-> vielen Dank!) das Relais auf "P" angeschaltet.
Der "P" Kontakt ist mit einem "Schutz-Überzieher" aus Kunststoff bei mir versehen gewesen, da der "P" noch nicht belegt war. Ende dieser Woche gehts ins Wasser, dann sehen wir, ob "P" an der Mando mit dem Relais funzt und mein Verbraucher Akku geladen wird! Werde auf jeden Fall hier berichten. Gruss Niko
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Ungeduld ist ein Hemd aus Brennnesseln |
#8
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Here we go...
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#9
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Nach längeren nachdenken stört mich das AC Tap...
Wenn da mal nicht Wechselspannung raus kommt. Also wenn das Relais klackert, war der Anschluss verkehrt.
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#10
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Zitat:
Ist ein Ausgang ohne Gleichrichtung, also ein Wechselspannungabgriff! Könnte Klemme W sein oder der Anschluss für eine Entstördrossel.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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Lichtmaschine D+
Hallo - kannste nich die Spannung messen an deinem fraglichen Kabel ?
Wenn der Motor steht, darf da nichts zu messen sein. Und wenn der Motor angesprungen ist und da sind 14 V oder so, haste die richtige Stripe erwischt. D+ steht eigentlich für den geregelten Lima-Ausgang als Gleichspannung, wo auch die volle Lima-Leistung rüber geht. Im Zweifelsfall kannste das Relais auch separat über einen Schalter einschalten, also, wenn Motor läuft=Schalter ein, Relais zieht an und verbindet die Batterien (Kontrolllampe brennt). Und wenn Motor steht=Schalter aus. Wenns vergessen wird, auch kein großes Problem. Mein Relais zumindest schaltet dann selbst ab, wenn die 2. Batterie in der Spannung gegen 12 V geht. Mit dem D+ ist das natürlich eleganter. Gruß aus Lehnitz ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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