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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Getriebe undicht
Hab im Herbst billig einen alten 2-Takt Selva 50 erstanden.
Über den Winter ist nach und nach das Getriebeöl rausgetropft.... ich vermute über die Antriebswelle beim Impeller. Die "Restpampe" im Getriebe hatte Majo-Konsistenz d.h. es ist auch andersrum gut undicht. Zum besseren Vorstellen: von der Schraube kommend: Nach der Schraube kommt der Impeller und dahinter das (orthogonale) Winkelgetriebe mit dem Getriebeöl und der Antriebswelle vom Motor. So wie bei diesem (kommaus dem Selva Tröt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2642953) Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit festzustellen wo das "Leck" ist? Reicht es ggf. nur mit entsprechend zähen Fett den Wellendurchgang zu verschließen? Das Lager und der darin verpreßte Plastikring ("Stopfbuchse"") sehen noch ganz OK aus Danke |
#2
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Hallo Kallista,
das Getriebe kann man mit Druckluft abdrücken, dann sieht + hört man schnell wo es Undicht ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Angelschnur in den Prop gezogen??
Guck Dir mal den Simmerring hinter dem Prop an. Die Ölschrauben der Getriebekammer haben noch ihre Dichtungen??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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Vorsicht .....
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#5
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So, kurze Rückmeldung:
Ratschläge befolgt: -> mit ca.0,5 Bar über die Ölablaßschraube Getriebe abgedrückt -> an der Welle beim der offenen Seite der Wasserpumpe/Impeller war ein Luftzug zu spühren -> Wellenlager und Simmering ausgebaut -> Innendurchmesser leicht Gößer als angegeben (für Nachahmer: ist ein SKF 6201 Lager mit 12-22-5 Simmerring Also jetzt erstmal Ersatz bestellen und hoffen das es das war...... Danke an Ralf & Karl-Heinz Stefan |
#6
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die Feder am Simmerring: muss „Niro“ sein…..
bei z.B. nem normalen „BA“ Ring: nicht der Fall……. (ev. die Feder vom alten Simmerring nehmen….) wenn org. Teile: dann natürlich ok…
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Grüße von Herbert |
#7
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@ Stingray 558: Danke für den Hinweis
Hab heute den Simmerring ausgetauscht. Beim anschließenden "Abdrücken" war keine offensichtliche Leckstelle zu bemerken. Anschließend nach einige Zeit im Wasser laufen lassen.... mal sehn ob moren immer noch keine verdächtigen Tropfspuren zu sehen sind. Für alle die auch so ein Moppelchen haben und es mal aufmachen müssen: ein "Explosions-Foto". Der Simmerring ist ein 12x22x5 - orginal war einer ohne 2te Dichtlippe drin (oder die war total weg), jetzt ist einer mit äußerer Dichtlippe verbaut - paßt problemlos. Ach ja, als ich den neuen Ring in der Hand hatte wußte ich weshalb der alte Undichtwar: der Federring war kaputt und hat dadurch den Gummi nicht mehr zusammengedrückt. Simmerring (offene Seite Richtung Propeller) und Kugellager verschwinden in der Wasserdeckelaussparung (Kugellager vorsichtig mit Holzklötzchen von Hinten herrausschlagen um an den Simmerring zu kommen; Das Wasserpumpengehäuse läßt sich durch herrausschlagen hinter den Wassereintrittsöffnungen (vorsichtig mit Holzklotz und Gummihammer) entfernen. Vorher Öl ablassen!). P.S: die Metallscheibe mit dem Wassereintritt schabt in die Flügel des Impellers im Bereich des Eintritts eine Mulde - selbst wenn Gummi noch OK muß dieser ggf. gewechselt werden. Have Fun!
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