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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2012, 16:09
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Standard Johnson 110ps Getriebeöl

So , nachdem das Problem mit dem Motor
Johnson 110TL CCA Bj. 88
gelöst ist , das Nächste

Als ich Heute zum Boot kam,
war eine kleine Pfütze Öl unterm Propeller

Das Öl kam aus dem Narbenauspuff .
Nachdem ich den Propeller abgenommen habe ,
konnte ich ich sehen (fühlen) daß das Öl hinter dem Wellenlager
austrat .

Dieses Öl war schwarz , evtl. durch Ruß
Daraufhin habe ich mir das Getriebeöl , durch die Ablassschraube
angesehen
Die braune Suppe habe ich gleich ganz abgelassen

Nun meine Frage :
Welcher Dichtring kann das sein und kann man den
ohne Spezialwerkzeug wechseln

Über Tipp`s bin ich , wie immer , DANKBAR
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #2  
Alt 27.04.2012, 22:24
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Ganz schlecht bis Nein ...
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  #3  
Alt 27.04.2012, 22:35
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Das schwarze Öl wird altes Öl aus dem Schaft sein.

Das Wellenlager mußt Du Dir wie einen doppelten Pilz vorstellen, mittig darüber ist der Außlaß vom Schaft.

Hinten dichtet er auf vollem Durchmesser mit einem O-Ring gegen das Getriebe, vorn nur mittig auf der Abtriebswelle.
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  #4  
Alt 29.04.2012, 00:10
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... Das Wellenlager mußt Du Dir wie einen doppelten Pilz vorstellen, mittig darüber ist der Außlaß vom Schaft....
... auf dem letzten Bild ist der Lagerblock nicht völlig eingeschoben damit die Lage zu erkennen ist.

Das Bild wurde von oben in das Getriebe gemacht worden.

Ich hoffe Du kannst mir nun folgen ....
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  #5  
Alt 29.04.2012, 09:15
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Danke Frank!
Das heißt , wenn ich Wasser im Getriebeöl habe beide Wellenlager
und den O-Ring neu ,
dazu noch die Dichtungsscheiben von den Ölablassschrauben ?

Wenn ich die 4 Schrauben von dem Wellenlager löse ,
kann ich dann den Lagerblock ( Pils ) abziehen ?
Dann die Antriebswelle nach vorne rausdrücken ,
die 2 Wellenlager auswechseln , Welle wieder draufstecken
den O-Ring vor und dann das Ganze wieder in das Gehäuse eindrücken,
festschrauben ,neues Getriebeöl ( welche Sorte ) drauf
und dann ist "alles" wieder GUT ??
Danke im vorraus
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Gruß von der Weser
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  #6  
Alt 29.04.2012, 19:30
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
..Das heißt , wenn ich Wasser im Getriebeöl habe beide Wellenlager
und den O-Ring neu ,
dazu noch die Dichtungsscheiben von den Ölablassschrauben ?

Wenn ich die 4 Schrauben von dem Wellenlager löse ,
kann ich dann den Lagerblock ( Pils ) abziehen ?
Dann die Antriebswelle nach vorne rausdrücken ,
die 2 Wellenlager auswechseln , Welle wieder draufstecken
den O-Ring vor und dann das Ganze wieder in das Gehäuse eindrücken,
festschrauben ,neues Getriebeöl ( welche Sorte ) drauf
und dann ist "alles" wieder GUT ?
Ja/Nein ... Das ist viel zu schreiben

Hast Du denn Wasser im Getriebe ?
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  #7  
Alt 29.04.2012, 19:58
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Ja , hatte Wasser im Getriebe !

Siehe Beitrag 1

Frank eine "grobe" Anleitung würde reichen !!
Nur damit ich weiß was ich an Teilen bestellen sollte (muß)

habe ja keine 2 linken Daumen
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  #8  
Alt 29.04.2012, 21:23
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Schau mal kurz drüber:

Das ist aber nur wenn hinten undicht ist ...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131344

Bestelle noch keine Teile, Nummern kannst Du schon raussuchen
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  #9  
Alt 29.04.2012, 21:59
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Danke Frank !

Kann man irgendwie erkennen ,
ob es die Impellerdichtung oder die Lagerdichtung ist ?
Oder sollte ich gleich alles machen
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #10  
Alt 29.04.2012, 22:27
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
...Kann man irgendwie erkennen ,
ob es die Impellerdichtung oder die Lagerdichtung ist ?
Oder sollte ich gleich alles machen
In Deinem speziellen Fall würde ich jetzt erst mal sehen ob der Motor richtig läuft.

Ich habe den letzten Stand da nicht.

Sinnvoll wäre (da Du ja Wassereinbruch festgestellt hast) Nägel mit Köpfen zu machen.

Wasserpumpe auffrischen, Getriebe komplett neu eindichten und die Nadellager hinten wechseln.

Beim Demontieren von Lagerblock und Wapu bekommst Du dann Einblick was im Getriebe los sein könnte (eventuelle Lagerspiele/Rost o.ä.).

Ist Rost innen muß es komplett zerlegt werden ... Spezialwerkzeuge.

Eingelaufene Wellen im Dichtbereich - Wellenschutzhülsen oder Austausch .. s.o. Spez ....

Was das austesten der Lage der Undichtheit angeht ... (ohne Öl) Gaaaaaaanz Vorsichtig mit schwacher Druckluft ... zischt dann irgendwo...
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Alt 29.04.2012, 23:01
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Stand ist : Motor läuft wenn ich den Anlasserrelaisplus unterbreche
da habe ich mir ersteinmal fürs Leerlauf ( ohne Gang )einen kleinen
Kippschalter zwischengeklemmt
weil er mir da irgendwoher irgendeinen Strom draufhaut

Danke Frank
Dann werde ich Das schaffen !
Wenn kein Rost in den Lagern ist
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  #12  
Alt 29.04.2012, 23:56
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Wenn Du wirbeln willst und Du mir Vorlauf gibst kann ich Dir Bilder der Arbeitsgänge mit den entsprechenden Werkzeugen an einem Getriebe in der Werkstatt machen.

Wenn Du eine Teileliste sendest ... 2 Tage mit DHL, wenn vorhanden.
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  #13  
Alt 30.04.2012, 10:04
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Frank den rest per e-mail
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  #14  
Alt 01.05.2012, 06:56
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Frank den rest per e-mail
Warum das ?

Eventuell muß jemand anderes das ja auch mal machen ...
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Gruß Frank
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  #15  
Alt 01.05.2012, 08:12
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Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt
Du hast eine E-mail ,
wäre vieleicht besser gewesen

Natürlich wäre es schön ,wenn Du die
Arbeitsschritte hir weiter posten würdest.
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Jörg
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  #16  
Alt 01.05.2012, 08:31
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt
Du hast eine E-mail ,
wäre vieleicht besser gewesen
... Jo mei, ich seh nix ...

Könntest Du bitte noch mal senden ?

Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Natürlich wäre es schön ,wenn Du die
Arbeitsschritte hir weiter posten würdest.
Dann kann Ralf in der Nachtbereitschaft Korrektur lesen .
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  #17  
Alt 01.05.2012, 09:01
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Gesendet !?
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  #18  
Alt 01.05.2012, 18:34
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Zitat:
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Gesendet !?
... ist angekommen.
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Alt 04.05.2012, 13:59
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Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Jetzt ein Problem :
Wie bekomme ich den Deckel lose , ist irgendwie fest

Hast Du Deine Post mal gesichtet ?

Guten Abend Jörg,

....


Was verstehst Du unter "Deckel Antriebswelle-Geriebe" ?


.....
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  #20  
Alt 04.05.2012, 14:07
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Ja !
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  #21  
Alt 04.05.2012, 14:10
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Den bekomme ich nicht los
da ich ja die Dichtung + Simmering tauschen sollte ( muß )
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  #22  
Alt 04.05.2012, 14:16
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Das ist die komplette obere Lagerung der Antriebswelle ... nicht nur ein Deckel ...



Du wolltest doch die Abtriebswelle dichten.
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  #23  
Alt 04.05.2012, 14:28
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Also brauche ich hir nichts zu lösen ?
Kann von dort kein Wasser ins Geriebe gelangen?
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  #24  
Alt 04.05.2012, 21:50
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Zitat:
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Also brauche ich hir nichts zu lösen ?
Kann von dort kein Wasser ins Geriebe gelangen?
Doch/Ja ... das ist aber nicht ganz so einfach (auch nicht einfach zu erklären).
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  #25  
Alt 03.06.2012, 16:59
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Nachdem Frank ( Dumperjack ) mir das UWT gedichtet hat
habe ich heute das UWT wieder angebaut
den Schaltzug eingestellt und wollte noch einen Probelauf machen
Spülohren dran , Wasser aufgedreht , Zündschlüssel rum , Anlasser dreht ....
warum springt Er nicht an
Kein Zündfunke ( mit Stroboskoplampe getestet ) an allen Zylindern
Was ist denn jetzt schon wieder los
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Gruß von der Weser
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