|
||||
|
||||
Hängematten
in der nicht so guten alten zeit der squarerigger schliefen die matrosen in hängematten. die nahmen tagsüber keinen platz weg und hatten beim schlafen eine immerhin halbkardanische aufhängung.
wer von euch hat schon mal mit hängematten im seegang erfahrung gemacht? wäre das was für die langfahrt? immerhin wäre eine schaukelkomponente weg und amit vielleicht auch ein seekrankheitsrisiko weniger. john: du bist doch demnächst mal wieder auf längerer strecke, kannst du das mal ausprobieren? holger |
|
||||
|
||||
John ist schon unterwegs (der hat's gut!).
Wir haben uns bei Ebay eine ausrangierte Gorch Fock Hängematte ersteigert - klasse Qualität - heute für im Garten, später für aufs Boot. |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
da ich bei schönem Wetter immer im Freien schlafe, habe ichauf einer früheren Yacht eine Hängematte zwischen Vorstag und Mast gespannt: Matte am Mast befestigt, Vorfall in den Stag mit Schäkel eingeklinkt und als Gegenpol auf die richtige Höhe runtergelassen und 2. Seite daran befestigt - fertig. Allerdings schaukelte das ganze so stark, dass ich bei Schwell einmal in der Nacht sogar rausgefallen bin .... Darauf habe ich 2 Gummiexpander re. und li. an Reling und Matte befestigt und der ideale Schwingungsdämpfer war da! Bei meiner jetzigen JASNA geht's leider nicht, da das Babystag im Weg ist und ich zu faul bin, das Ding jede Nacht abzuschrauben ..... Gruss Volker SY JASNA |
|
|||
|
|||
Genauso sieht das aus!
Zwischen Mast und Vorstag,reguliet mit dem Vorfall. Bei Welle seitlich und nach unten abspannen. Das Foto ist aufgenommen auf der Tanoa(Wharram-cat 42 Fuss) im San Blas Archipel vor Panama(April 03). Hängematte(Fallschirmseide) von "Planet to the moon". sail fast-live slow Reinhart[img][/img] |
|
|||
|
|||
Welches Foto???
|
|
|