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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2012, 16:16
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
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Hallo Forum,
Trotz 6 jähriger Erfahrung beim Einwintern ist mir der Supergau passiert
massiver Riss auf der Backbordseite
gestern beim Probelauf spritzte richtig Wasser raus

Öl ist aber noch astrein keine Emulsion, also vielleicht nur der Block nach aussen gerissen..
Morgen bau ich den Motor aus und dann kann man den Schaden auch besser beurteilen

Hat jemand Erfahrungen mit Kaltmetall den Block zu dichten??
oder wer hat noch einen Motor zu Hause rumstehen??

Ich hoffe auf Euere Hilfe
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gruß peter

Geändert von peterle (30.04.2012 um 10:46 Uhr)
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  #2  
Alt 29.04.2012, 16:30
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Es gibt keinen AQ 230.
Bitte kläre mich mal auf, lerne gerne dazu.
Denke den Block brauchst du neu

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 29.04.2012, 16:39
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OK dann natürlich AQ 231
Danke
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gruß peter
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  #4  
Alt 29.04.2012, 17:06
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Peter.
Wenn der Block nur aussen gerissen ist gibt es die Möglichkeit den Riss zu kleben. Aber vorher die Enden des Risses abbohren dann anfasen und verkleben. Ich habe das bei uns an Bord schon mit etlichen Rohrleitungen so gemacht auch Leitungen mit einem Druck von 16 bar.
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Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 29.04.2012, 17:07
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und was kostet so ein Block
hast du den vorrätig
gerne auch als PN
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gruß peter
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  #6  
Alt 30.04.2012, 06:35
motordobi motordobi ist offline
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Hallo,
ich habe so einen Riss schon mal zugeschweisst. Hat einwandfrei funktioniert.
Geht aber nur wenn´s wirklich nur aussen ist.
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  #7  
Alt 30.04.2012, 14:25
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Hallo Peter,
zugeschweißt hab ich das auch schon mal, aber das unter fachmänischer Anleitung. Wenn der Block nur nach außen gerissen ist hast du ne Chanse, Aber du mußt höllisch aufpassen , nicht dass du beim schweißen weiter Löcher rein brennst.
wenn du willst ruf mich mal an dann kann ich dir das noch besser erklären.....

irgend wie hast du gerade die Krätze an deinen Motoren...
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Gruß UWE und HEIKE

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  #8  
Alt 30.04.2012, 14:30
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So ein Schmarrn, wie ist das passiert, hast du Wasser im block drinnen gelassen? ?
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-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #9  
Alt 30.04.2012, 16:26
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mano Peter hört die Scheixx bei dir den gar nicht auf, wie Uwe schon geschrieben hat, hast Du wohl wirklich die Krätze am Hals mit deinen Motoren ...
Vielleicht kann man es doch noch richten, ich habe da keine Ahnung, Uwe hat ja schon Etwas erwähnt.
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #10  
Alt 30.04.2012, 17:03
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Das mit dem Schweißen ist so eine Sache. Da es Gussist muß der Block vorgewärmt werden und ziemlich konstant auf Temperatur gehalten werden außerdem kann es im Nachhinein zu Spannungen im Block führen. Da ist kleben die bessere und leichtere Methode und sie hält mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.
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Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 30.04.2012, 19:03
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Hallo Peter,

es gibt fast nix, was man nicht reparieren kann.
Auch mein Block war gerissen. Leider nach innen. Das machte die Sache ziemlilch aufwändig. Der Motor musste zerlegt werden.
Da der Riss bei Dir ja nur außen ist, ist der Aufwand wesentlich geringer.
Ich habe ihn geklebt. Den Riss sauber und tief aufschleifen und die Rissenden verrunden (bohren oder rundschleifen).
Das ganze geht ganz gut mit dem Drehmel. Dauert aber seine Zeit.
Anschließend gut reinigen und entfetten (geht mit Bremsenreiniger sehr gut).
Danach den Riss gut mit Kleber füllen und nach Anleitung aushärten lassen.
Ich habe in meinem Fall den Kleber "Weicon HB 300" genommen. Das war das beste, was ich bekommen konnte.
Seit dem ist alles dicht. Temperaturschwankungen und den Kontakt mit Öl und Wasser hält er auch aus. Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Bevor ich unnötig Wärme (durch vorwärmen und schweißen) in den Block bringe, würde ich immer wieder kleben.
Ich habe zur Verdeutlichung ein paar Bilder von meinen Rissen dazugestellt.
Da sollten Deine doch ein Klacks sein.

Gruß
Ronald
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  #12  
Alt 30.04.2012, 20:49
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Das mit dem Schweißen ist so eine Sache. Da es Gussist muß der Block vorgewärmt werden und ziemlich konstant auf Temperatur gehalten werden außerdem kann es im Nachhinein zu Spannungen im Block führen. Da ist kleben die bessere und leichtere Methode und sie hält mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.

Hallo ,

mit NiFe Elektroden geht das. Nicht anwärmen. Nur Kurze Stichnähte 1-2 cm. Block darf nich wärmer werden als handwarm.
Statt 40A /mm nur 25-30A schweissen.

Gruss Micha
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  #13  
Alt 30.04.2012, 20:50
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Hallo Peter,

hast den Motor draussen?
Ich habe die Elektroden in der Garage.

Gruss Micha
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  #14  
Alt 01.05.2012, 09:14
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Hallo Micha,
Motorblock istausgebaut steht aber momentan noch in der Firma..
Sieht nicht wirklich gut aus Beide Seiten vom Block gerissen und richtige Ausbauchungen auf einer Seite geht der Riss bis zur Ablasschraube
ich mach heute mittag mal neue Fotos und stell sie ein
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gruß peter
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  #15  
Alt 01.05.2012, 09:52
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Peter,

dann wird es wohl besser sein, nach einem shortblock zu suchen.
Du hast ja das Glück gerade mit dem Löffel gegessen.

Gruss Micha
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