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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.04.2012, 20:37
paddykbo paddykbo ist offline
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Standard Kontrolleuchte : Hauptschalter = ein

Hallo Elektofachleute,
ich möchte nichts falsch machen und benötige fachliche Hilfe

ich vergesse häufig den Hauptschalter auszuschalten. Nun habe ich eine LED-Lampe eingebaut. Die erinnert mich beim Verlassen des Bootes an den Hauptschalter.
Nun brennt die LED währen der ganzen Fahrzeit. Das stört ein wenig. Wie kann ich erreichen, dass die LED beim Starten oder beim Motorlauf erlischt. Beim Auto ist das ja üblich. Was kann ich also tun?
__________________
Grüsse von der Ostsee

Geändert von paddykbo (29.04.2012 um 21:08 Uhr)
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  #2  
Alt 29.04.2012, 22:14
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Standard

Hallo paddykbo,
das könnte man mit einem Relais realisieren
nur wo man das Signal abgreift wenn der Motor läuft, ist nicht ganz so einfach
je nach dem was das für ein Motor ist, könnte das am Öldruckschalter gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 29.04.2012, 22:30
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Wenn er mit dem Zündplus ein Unterbrecher-Relais ansteuert
Dann geht die LED an sobald er den Zündschlüssel auf 0 dreht
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #4  
Alt 30.04.2012, 09:19
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Er könnte - wie das bei Ladekontroll-Leuchten üblich ist - die LED einfach zwischen Hauptschalter-PLUS und Lichtmaschinen D+ Anschluss schalten.

Bei laufendem Motor ist die LED dann aus.
Bei stehendem Motor ist die LED an.
Und bei Hauptschalter aus ist auch die LED aus.

Da braucht's keine Relais oder so.

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  #5  
Alt 30.04.2012, 09:43
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Bei Mando LIMA´s gibt es keinen D+ Abgang da must du dir mit einem D+ Detector helfen, gibts im Fachmarkt für um die 25€
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #6  
Alt 30.04.2012, 21:22
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Dir geht's doch nur darum, dass die Lampe aus geht, wenn du den Zündschlüssel drehst und an geht, wenn Zündung aus und Batterieschalter an.
Mach's mit nem Relais. Geht am einfachsten und kostet nicht viel.
Vor allem kannste die Spannung am Cockpit abgreifen, ohne Kabel quer durch's Boot zu legen.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #7  
Alt 01.05.2012, 07:33
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Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Dir geht's doch nur darum, dass die Lampe aus geht, wenn du den Zündschlüssel drehst und an geht, wenn Zündung aus und Batterieschalter an.
Mach's mit nem Relais. Geht am einfachsten und kostet nicht viel.
Vor allem kannste die Spannung am Cockpit abgreifen, ohne Kabel quer durch's Boot zu legen.
Das dürfte auch ohne Relais funktionieren: einen Anschluss der Leuchte an Plus hinter dem Batt. Schalter, den anderen an Klemme 15 vom Zündschloss.

Probiere es einfach mal aus.

Grüße

Michael

Geändert von Michael Bartels (01.05.2012 um 08:51 Uhr)
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  #8  
Alt 01.05.2012, 15:45
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Chili Chili ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Das dürfte auch ohne Relais funktionieren: einen Anschluss der Leuchte an Plus hinter dem Batt. Schalter, den anderen an Klemme 15 vom Zündschloss.
Geht nicht, weil ihm da die Masse fehlt. Da leuchtet nix.
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  #9  
Alt 01.05.2012, 15:57
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Geht nicht, weil ihm da die Masse fehlt. Da leuchtet nix.

Das ist leider ein Irrtum deinerseits! An Klemme 15 hast Du, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, Minus (Masse) rückwärts über die dort angeschlossenen Verbraucher anliegen. Dieses Minus reicht in der Regel aus um ein kleines Lämpchen zu versorgen.

Wenn Du die Zündung einschaltest bekommt das Lämpchen von beiden Seiten Plus und geht brav aus.

Versuche es einfach mal und Du wirst stauen.


Viele Grüße

Michael

Geändert von Michael Bartels (01.05.2012 um 15:59 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #10  
Alt 01.05.2012, 16:48
paddykbo paddykbo ist offline
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Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. Da hab ich viel gelernt.
Am einfachsten scheint mir die Variante von Andre mit dem Relais. Hab mir schon eins bestellt. Da brauche ich nicht so lange Kabel ziehen bzw. ich kann die bisher verbauten Anschlüsse weiter verwenden. Über Winter werde ich dann mal über die anderen Möglichkeiten nachdenken.
Noch einmal Danke an alle Beteiligten.
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Grüsse von der Ostsee
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  #11  
Alt 01.05.2012, 17:23
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. Da hab ich viel gelernt.
Am einfachsten scheint mir die Variante von Andre mit dem Relais. Hab mir schon eins bestellt. Da brauche ich nicht so lange Kabel ziehen bzw. ich kann die bisher verbauten Anschlüsse weiter verwenden. Über Winter werde ich dann mal über die anderen Möglichkeiten nachdenken.
Noch einmal Danke an alle Beteiligten.
Einfacher scheint mir die Variante ohne Relais.

Es käme ja wohl auch kaum jemand auf die Idee die Ladekontrolle über ein Relais zu steuern.....

Aber warum einfach wenns auch umständlicher geht.

Grüße

Michael
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  #12  
Alt 01.05.2012, 21:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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  #13  
Alt 02.05.2012, 09:46
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Das ist leider ein Irrtum deinerseits! An Klemme 15 hast Du, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, Minus (Masse) rückwärts über die dort angeschlossenen Verbraucher anliegen. Dieses Minus reicht in der Regel aus um ein kleines Lämpchen zu versorgen.

Wenn Du die Zündung einschaltest bekommt das Lämpchen von beiden Seiten Plus und geht brav aus.

Versuche es einfach mal und Du wirst stauen.
Klingt möglich, das probiere ich mal.
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  #14  
Alt 02.05.2012, 12:58
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Michael hat recht. Das sollte so funktionieren wie er das beschreibt. Ich halte es auch für die einfachste Lösung, ein Relais verkabeln ist da viel umständlicher.
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Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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