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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude Ficht RAM Probleme
Einen schönen guten Abend,
hatte heute mein neues gebrauchtes Boot im Wasser und direkt am ersten Tag fangen die Probleme an. Nach einer weile Fahrt ging eine Motoranzeige an mit einem Ausrufezeichen. Die Drehzahl wurde nicht automatisch vom Steuergerät verringert. Kennt das jemand und was könnte das sein? Kühlung funktionierte einwandfrei. Danke bin frustriert ! |
#2
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...mach das Ding mal aus und wieder an...ist das dann immer noch?
Dann hilft nur auslesen. Alternativ kann man das über einen code anzeigen lassen ohne laptop! gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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#3
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Evinrude Probleme
Hallo Peter,
also hatte den Motor dann ach eine ganze Weile aus aber die Anzeige kam beim anmachen wieder. Könnten es die Zündkerzen sein? Kannst Du mir näheres zum auslesen des Steuergerätes sagen, wo man eine geeignete Software her bekommt oder Datenkabel?? Wie geht die andere Möglichkeit ohne PC Danke für die Unterstützung |
#4
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Hallo,
ich hatte auch einen 90 Ps Ficht Motor. Der Motor lief im Standgas einwandfrei. Bin aufs Wasser gefahren, bei mittleren Drehzahlen. Plötzlich wurde der Motor langsamer und ging aus. Kühlung usw. alles in Ordnung. Nach längerem Startversuch sprang er wieder an und lief störungsfrei mehrere Wochen. Dann -wie immer aufs Wasser gefahren. Nach wenigen Minuten ging der Motor wieder auf gleiche Weise aus. Nun sprang er nicht mehr an. In der Werkstatt wurde lange gesucht. Ein Fehler wurde beim Auslesen nicht angezeigt. Es lag die Vermutung vor, ein Fehler an der Kraftstoffzufuhr. Es war dann letztendlich ein kleines Relais welches im Sicherungskasten war und die Kraftstoffzufuhr regelt. Da solch Relais nicht zur Hand war, wurde zur Probe ein 12V Relais aus einem aktuellen Evinrude Motor genommen. Es funktionierte einwandfrei. Kleiner Fehler- grosse Wirkung- aber einfache Lösung. Eventuell hilft meine Schilderung.
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Grüsse von der Ostsee Geändert von paddykbo (29.04.2012 um 23:02 Uhr) Grund: Textgestaltung
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#5
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Zitat:
Hallo, Geeignete Software hat nur eine autorisierte Werkstatt. Und die auch nicht immer. Die Software ist in der Anschaffung teuer und daher nicht so verbreitet. Rufe am besten alle Fachwerkstätten der Umbebung an und frage nach der Software zu deinem Motor. Viele Werkstätten haben vor Jahren Evinrude im Programm gehabt und sind dann ausgestiegen. Es hilft hier nur fragen. Gruss- Bernd
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Grüsse von der Ostsee
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#6
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Zitat:
man kann den Fehlercode über die Anzeige im Cockpit anzeigen lassen. Dazu muss man eine prozedur abfolgen. Zur Fehlerbestimmung reicht das! Die hab ich irgendwo...schau ich morgen. gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#7
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Zitat:
welche Anzeige leuchtet denn?? Ich habe 4 die jeweils etwas bestimmtes sagen. Ölvorratsbehälter z.B. wenn er unter ca.1/4 Füllstand hat. bringt kein Eingreifen der Motorsteuerung.
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ciao bis denne sagt: Matthias
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#8
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ich habe 4 Kontrolllämpchen in dem Drehzahlmesser integriert.
Es geht die Lampe mit dem Ausrufezeichen an. Auch nach abschalten des Motors mehrere Minuten bleibt die Anzeige. Muß man die Zündkerzen wirklich nach einer bestimmten Prozedur einsetzen? Hatte sowas im Netz gelesen und konnte es nicht recht glaubt. Danke Tom |
#9
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Software, = PN
Kabel, da kenne ich ne Adresse, ist etwas teurer(65eu) als andere hat aber gleich USB dran und ist von BRP geprüft
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#10
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Zitat:
hab die Beschrebung rausgesucht! Schick mir mal ne email dann kann ich dir das senden. Damit wird dir der Fehler als code im Cokpit angezeigt, über die Fehlercode Tabelle die dabei ist weist du welches Problem dein EMM hat! Jetzt zeigt er ja nur an das was nicht in Ordnung ist....also musst du wissen was! Ein PC ist dabei nicht notwendig! gruss peter
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#11
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werde morgen mal frischen Kraftstoff nachfüllen ist z.Zt. nur ca 1/5 voll.
Der Vorbesitzer hatte von Yachticon so ein Zeug da rein getan um Kondenswasser zu binden. Er meinte vielleicht hätte sich im Alutank eine Emulsion gebildet oder der Wasserabscheider bzw, Kraftstofffilter macht Probleme. Dieses Storage Fogging Oil muß ich doch bei abgebautem Luftfilter in alle viel Ansauglöcher einsprühen und wieviel? Nochmals herzlichen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite stehen ! Mercy, Tom |
#12
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Ist das überhaupt ein echter Ficht RAM oder ein nachgerüsteter mit geänderten Aufkleber wie im Internet erwähnt? Oberhalb von dem RAM Schriftzug steht Ficht !?
Nur für den Fall das man es nicht lesen kann. |
#13
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Ist das überhaupt ein echter Ficht RAM oder ein nachgerüsteter mit geänderten Aufklebern wie im Internet erwähnt?
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#14
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Du hast PN
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#15
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ficht
wenn der motor bj 4/2000 oder jünger ist, ist es ein ram, zündkerzen müssen richtig eingebaut werden, fehler auslesen kein prob. kabel uns software habe ich ..... nur dann kann man geziehlt rep. nach auslesen..
gruss stefan ps auch nen werkstatthanbuch ist vorhanden.......
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
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#16
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Zitat:
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#17
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die software
ist ca. 3 oder 4 jahre alt ..!
und von aachen bis zu mir sind es 240 km ...... gruss stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
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#18
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Habe am Dienstag mal die Kerzen ausgebaut sauber gemacht und die Ausrichtung geprüft.
Dann noch einen Benzinkanister mit frischem Sprit direkt an den Motor angeschlossen um Fehlerquelle Tank, Wasserabscheider, Kraftstofffilter auszuschliessen. Gibt es eigendlich noch einen Feinfilter im Motor selber? Die Bedienungsanleitung zum Motor ist echt mager beschrieben. Bin gestern jedenfalls ein Stück den Rhein rauf gefahren und habe nach 15min mal auf 3500-4000U/min hochgedreht und dann ging die ! Anzeige wieder an. Geht dann aber wenn man die Drehzahl auf ca. 1800U/min reduziert hat wieder automatisch aus kommt dann bei höherrer Drehzahl aber automatisch wieder. Schonmal so einen Fehler gehabt? Der Motor läuft auch in langsamen Betrieb nicht wirklich rund. Besten Dank, Tom |
#19
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Zitat:
Ich denke man muss den Motor mal auslesen mit der Software evtl ist ja einer der Fehler in dieser Liste
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#20
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Zitat:
Hallo, die Liste der EMM-Codes hast Du ja schon bekommen. Wie das Auslesen ohne Laptop funktioniert hier: http://www.ehow.com/how_7557059_trou...ude-ficht.html Ich tippe mal auf defekten TPS-Sensor (muss 0.48Volt bei Leerlauf haben) , oder auf Wasser im Sprit. Der Ficht hat einen Benzinfilter direkt vor den Vergasern (sieht man wenn man den Luftfilterdeckel abzieht). Letztendlich währe ein Auslesen per Pab aber besser, gibts es u.a. bei Ebay..
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Mit baltischen Grüssen Marco
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#21
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#22
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Tach zusammen,
ich habe gestern mir mal den Wasserabscheider angesehen und dieser war komplett mit einer weissen Emulsion gefüllt. Wo sitzt eigendlich der Sensor der den Treibstoff überprüft? Schönes Wochenende ! |
#23
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...welchen haste denn aufgemacht ...den am Motor oder den im Boot?
Der Am Motor sollte den den Sensor am Filter haben...ist eigendlich nicht zu übersehen! gruss peter
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#24
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#25
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Hallo zusammen,
ich habe den Wasserabscheider mal geleert und eine weisse Emulsion drin gehabt. Ich werde den Tank jetzt mal komplett spülen, neuen Treibstoff rein und den Kraftstofffilter im Motor erneuern. Gibt es sonst noch was zu beachten? Hoffendlich läuft dann wieder alles rund. Foto :http://www.picspeicher.de/pics/4fa7b646d8479.jpg.html http://www.picspeicher.de/pics/4fa7b646d8479.jpg.html Gruß, Tom
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