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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.04.2012, 21:04
Benutzerbild von Captain Jack Sparrow
Captain Jack Sparrow Captain Jack Sparrow ist offline
Ensign
 
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Boot: Hellwig Milos 585 mit 115 Evinrude Ficht RAM
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Standard Evinrude Ficht RAM Probleme

Einen schönen guten Abend,

hatte heute mein neues gebrauchtes Boot im Wasser und direkt am ersten Tag fangen die Probleme an.

Nach einer weile Fahrt ging eine Motoranzeige an mit einem Ausrufezeichen.
Die Drehzahl wurde nicht automatisch vom Steuergerät verringert.

Kennt das jemand und was könnte das sein?

Kühlung funktionierte einwandfrei.

Danke bin frustriert !
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  #2  
Alt 29.04.2012, 21:06
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
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Standard

...mach das Ding mal aus und wieder an...ist das dann immer noch?

Dann hilft nur auslesen.
Alternativ kann man das über einen code anzeigen lassen ohne laptop!

gruss
peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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  #3  
Alt 29.04.2012, 21:50
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Captain Jack Sparrow Captain Jack Sparrow ist offline
Ensign
 
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Boot: Hellwig Milos 585 mit 115 Evinrude Ficht RAM
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Evinrude Probleme

Hallo Peter,

also hatte den Motor dann ach eine ganze Weile aus aber die Anzeige kam beim anmachen wieder.

Könnten es die Zündkerzen sein?

Kannst Du mir näheres zum auslesen des Steuergerätes sagen, wo man eine geeignete Software her bekommt oder Datenkabel??
Wie geht die andere Möglichkeit ohne PC

Danke für die Unterstützung
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  #4  
Alt 29.04.2012, 21:58
paddykbo paddykbo ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Hallo,
ich hatte auch einen 90 Ps Ficht Motor.
Der Motor lief im Standgas einwandfrei. Bin aufs Wasser gefahren, bei mittleren Drehzahlen. Plötzlich wurde der Motor langsamer und ging aus.
Kühlung usw. alles in Ordnung. Nach längerem Startversuch sprang er wieder an und lief störungsfrei mehrere Wochen.
Dann -wie immer aufs Wasser gefahren. Nach wenigen Minuten ging der Motor wieder auf gleiche Weise aus. Nun sprang er nicht mehr an.
In der Werkstatt wurde lange gesucht. Ein Fehler wurde beim Auslesen nicht angezeigt. Es lag die Vermutung vor, ein Fehler an der Kraftstoffzufuhr.
Es war dann letztendlich ein kleines Relais welches im Sicherungskasten war und die Kraftstoffzufuhr regelt. Da solch Relais nicht zur Hand war, wurde zur Probe ein 12V Relais aus einem aktuellen Evinrude Motor genommen. Es funktionierte einwandfrei. Kleiner Fehler- grosse Wirkung- aber einfache Lösung.
Eventuell hilft meine Schilderung.
__________________
Grüsse von der Ostsee

Geändert von paddykbo (29.04.2012 um 22:02 Uhr) Grund: Textgestaltung
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  #5  
Alt 29.04.2012, 22:12
paddykbo paddykbo ist offline
Lieutenant
 
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paddykbo eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Zitat von Captain Jack Sparrow Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

also hatte den Motor dann ach eine ganze Weile aus aber die Anzeige kam beim anmachen wieder.

Könnten es die Zündkerzen sein?

Kannst Du mir näheres zum auslesen des Steuergerätes sagen, wo man eine geeignete Software her bekommt oder Datenkabel??
Wie geht die andere Möglichkeit ohne PC

Danke für die Unterstützung

Hallo,
Geeignete Software hat nur eine autorisierte Werkstatt. Und die auch nicht immer. Die Software ist in der Anschaffung teuer und daher nicht so verbreitet. Rufe am besten alle Fachwerkstätten der Umbebung an und frage nach der Software zu deinem Motor. Viele Werkstätten haben vor Jahren Evinrude im Programm gehabt und sind dann ausgestiegen. Es hilft hier nur fragen.
Gruss- Bernd
__________________
Grüsse von der Ostsee
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  #6  
Alt 29.04.2012, 22:39
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Captain Jack Sparrow Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

also hatte den Motor dann ach eine ganze Weile aus aber die Anzeige kam beim anmachen wieder.

Könnten es die Zündkerzen sein?

Kannst Du mir näheres zum auslesen des Steuergerätes sagen, wo man eine geeignete Software her bekommt oder Datenkabel??
Wie geht die andere Möglichkeit ohne PC

Danke für die Unterstützung
Hey...
man kann den Fehlercode über die Anzeige im Cockpit anzeigen lassen.
Dazu muss man eine prozedur abfolgen.
Zur Fehlerbestimmung reicht das!

Die hab ich irgendwo...schau ich morgen.

gruss
peter
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  #7  
Alt 29.04.2012, 22:45
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helenesee helenesee ist offline
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Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
Hallo,
Geeignete Software hat nur eine autorisierte Werkstatt. Und die auch nicht immer. Die Software ist in der Anschaffung teuer und daher nicht so verbreitet. Rufe am besten alle Fachwerkstätten der Umbebung an und frage nach der Software zu deinem Motor. Viele Werkstätten haben vor Jahren Evinrude im Programm gehabt und sind dann ausgestiegen. Es hilft hier nur fragen.
Gruss- Bernd
die SW giebt es in bekannten Onlineshops incl Datenkabel...
welche Anzeige leuchtet denn?? Ich habe 4 die jeweils etwas bestimmtes sagen.
Ölvorratsbehälter z.B. wenn er unter ca.1/4 Füllstand hat. bringt kein Eingreifen der Motorsteuerung.
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ciao bis denne sagt: Matthias
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  #8  
Alt 29.04.2012, 23:18
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ich habe 4 Kontrolllämpchen in dem Drehzahlmesser integriert.

Es geht die Lampe mit dem Ausrufezeichen an. Auch nach abschalten des Motors mehrere Minuten bleibt die Anzeige.

Muß man die Zündkerzen wirklich nach einer bestimmten Prozedur einsetzen? Hatte sowas im Netz gelesen und konnte es nicht recht glaubt.

Danke Tom
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  #9  
Alt 30.04.2012, 06:42
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Software, = PN

Kabel, da kenne ich ne Adresse, ist etwas teurer(65eu) als andere hat aber gleich USB dran und ist von BRP geprüft
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Gruss Gerd
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  #10  
Alt 30.04.2012, 08:35
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Zitat:
Zitat von Captain Jack Sparrow Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

also hatte den Motor dann ach eine ganze Weile aus aber die Anzeige kam beim anmachen wieder.

Könnten es die Zündkerzen sein?

Kannst Du mir näheres zum auslesen des Steuergerätes sagen, wo man eine geeignete Software her bekommt oder Datenkabel??
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Danke für die Unterstützung
Moin,
hab die Beschrebung rausgesucht!
Schick mir mal ne email dann kann ich dir das senden.

Damit wird dir der Fehler als code im Cokpit angezeigt, über die Fehlercode Tabelle die dabei ist weist du welches Problem dein EMM hat!

Jetzt zeigt er ja nur an das was nicht in Ordnung ist....also musst du wissen was!

Ein PC ist dabei nicht notwendig!

gruss
peter
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  #11  
Alt 30.04.2012, 13:38
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werde morgen mal frischen Kraftstoff nachfüllen ist z.Zt. nur ca 1/5 voll.
Der Vorbesitzer hatte von Yachticon so ein Zeug da rein getan um Kondenswasser zu binden.

Er meinte vielleicht hätte sich im Alutank eine Emulsion gebildet oder der Wasserabscheider bzw, Kraftstofffilter macht Probleme.

Dieses Storage Fogging Oil muß ich doch bei abgebautem Luftfilter in alle viel Ansauglöcher einsprühen und wieviel?

Nochmals herzlichen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite stehen !

Mercy, Tom
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  #12  
Alt 30.04.2012, 13:47
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Ist das überhaupt ein echter Ficht RAM oder ein nachgerüsteter mit geänderten Aufkleber wie im Internet erwähnt? Oberhalb von dem RAM Schriftzug steht Ficht !?
Nur für den Fall das man es nicht lesen kann.


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  #13  
Alt 30.04.2012, 13:49
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Ist das überhaupt ein echter Ficht RAM oder ein nachgerüsteter mit geänderten Aufklebern wie im Internet erwähnt?


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  #14  
Alt 30.04.2012, 14:04
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Du hast PN
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  #15  
Alt 30.04.2012, 17:10
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Standard ficht

wenn der motor bj 4/2000 oder jünger ist, ist es ein ram, zündkerzen müssen richtig eingebaut werden, fehler auslesen kein prob. kabel uns software habe ich ..... nur dann kann man geziehlt rep. nach auslesen..

gruss stefan

ps auch nen werkstatthanbuch ist vorhanden.......
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  #16  
Alt 30.04.2012, 17:17
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Zitat:
Zitat von Stefan_QS380 Beitrag anzeigen
wenn der motor bj 4/2000 oder jünger ist, ist es ein ram, zündkerzen müssen richtig eingebaut werden, fehler auslesen kein prob. kabel uns software habe ich ..... nur dann kann man geziehlt rep. nach auslesen..

gruss stefan

ps auch nen werkstatthanbuch ist vorhanden.......
Du bist aber ein bisserl weit weg Welche Software Version hast du?
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  #17  
Alt 30.04.2012, 18:09
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard die software

ist ca. 3 oder 4 jahre alt ..!

und von aachen bis zu mir sind es 240 km ......

gruss stefan
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  #18  
Alt 02.05.2012, 11:39
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Habe am Dienstag mal die Kerzen ausgebaut sauber gemacht und die Ausrichtung geprüft.
Dann noch einen Benzinkanister mit frischem Sprit direkt an den Motor angeschlossen um Fehlerquelle Tank, Wasserabscheider, Kraftstofffilter auszuschliessen.

Gibt es eigendlich noch einen Feinfilter im Motor selber?
Die Bedienungsanleitung zum Motor ist echt mager beschrieben.

Bin gestern jedenfalls ein Stück den Rhein rauf gefahren und habe nach 15min mal auf 3500-4000U/min hochgedreht und dann ging die ! Anzeige wieder an.
Geht dann aber wenn man die Drehzahl auf ca. 1800U/min reduziert hat wieder automatisch aus kommt dann bei höherrer Drehzahl aber automatisch wieder.

Schonmal so einen Fehler gehabt? Der Motor läuft auch in langsamen Betrieb nicht wirklich rund.

Besten Dank, Tom
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  #19  
Alt 02.05.2012, 12:21
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Zitat:
Zitat von Captain Jack Sparrow Beitrag anzeigen
Habe am Dienstag mal die Kerzen ausgebaut sauber gemacht und die Ausrichtung geprüft.
Dann noch einen Benzinkanister mit frischem Sprit direkt an den Motor angeschlossen um Fehlerquelle Tank, Wasserabscheider, Kraftstofffilter auszuschliessen.

Gibt es eigendlich noch einen Feinfilter im Motor selber?
Die Bedienungsanleitung zum Motor ist echt mager beschrieben.

Bin gestern jedenfalls ein Stück den Rhein rauf gefahren und habe nach 15min mal auf 3500-4000U/min hochgedreht und dann ging die ! Anzeige wieder an.
Geht dann aber wenn man die Drehzahl auf ca. 1800U/min reduziert hat wieder automatisch aus kommt dann bei höherrer Drehzahl aber automatisch wieder.

Schonmal so einen Fehler gehabt? Der Motor läuft auch in langsamen Betrieb nicht wirklich rund.

Besten Dank, Tom

Ich denke man muss den Motor mal auslesen mit der Software

evtl ist ja einer der Fehler in dieser Liste
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Gruss Gerd
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  #20  
Alt 03.05.2012, 10:18
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Zitat:
Zitat von Captain Jack Sparrow Beitrag anzeigen
Habe am Dienstag mal die Kerzen ausgebaut sauber gemacht und die Ausrichtung geprüft.
Dann noch einen Benzinkanister mit frischem Sprit direkt an den Motor angeschlossen um Fehlerquelle Tank, Wasserabscheider, Kraftstofffilter auszuschliessen.

Gibt es eigendlich noch einen Feinfilter im Motor selber?
Die Bedienungsanleitung zum Motor ist echt mager beschrieben.

Bin gestern jedenfalls ein Stück den Rhein rauf gefahren und habe nach 15min mal auf 3500-4000U/min hochgedreht und dann ging die ! Anzeige wieder an.
Geht dann aber wenn man die Drehzahl auf ca. 1800U/min reduziert hat wieder automatisch aus kommt dann bei höherrer Drehzahl aber automatisch wieder.

Schonmal so einen Fehler gehabt? Der Motor läuft auch in langsamen Betrieb nicht wirklich rund.

Besten Dank, Tom

Hallo,

die Liste der EMM-Codes hast Du ja schon bekommen. Wie das Auslesen ohne Laptop funktioniert hier:

http://www.ehow.com/how_7557059_trou...ude-ficht.html

Ich tippe mal auf defekten TPS-Sensor (muss 0.48Volt bei Leerlauf haben) , oder auf Wasser im Sprit. Der Ficht hat einen Benzinfilter direkt vor den Vergasern (sieht man wenn man den Luftfilterdeckel abzieht).

Letztendlich währe ein Auslesen per Pab aber besser, gibts es u.a. bei Ebay..
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Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #21  
Alt 03.05.2012, 11:06
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Hier gibts ein paar Anleitungen

http://www.ufgop.org/pdf/evinrude-fi...-repai-manual/
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  #22  
Alt 04.05.2012, 23:11
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Tach zusammen,

ich habe gestern mir mal den Wasserabscheider angesehen und dieser war komplett mit einer weissen Emulsion gefüllt. Wo sitzt eigendlich der Sensor der den Treibstoff überprüft?

Schönes Wochenende !
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  #23  
Alt 05.05.2012, 08:33
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...welchen haste denn aufgemacht ...den am Motor oder den im Boot?
Der Am Motor sollte den den Sensor am Filter haben...ist eigendlich nicht zu übersehen!
gruss
peter
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  #24  
Alt 05.05.2012, 08:34
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  #25  
Alt 07.05.2012, 14:44
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Hallo zusammen,

ich habe den Wasserabscheider mal geleert und eine weisse Emulsion drin gehabt.
Ich werde den Tank jetzt mal komplett spülen, neuen Treibstoff rein und den Kraftstofffilter im Motor erneuern. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Hoffendlich läuft dann wieder alles rund.

Foto :http://www.picspeicher.de/pics/4fa7b646d8479.jpg.html



http://www.picspeicher.de/pics/4fa7b646d8479.jpg.html

Gruß, Tom
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