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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.04.2012, 09:01
d.s.o d.s.o ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2009
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Boot: Talamex Minischlauchboot
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Standard Beinzingeruch nach Winterlager

Hi Wassersportler,

vielleicht kennt jemand das Problem:

Zum Einwintern habe ich den Einbautank meiner Finnmaster 61CA randvoll mit Benzin mit Kraftstoff-Stabi gemacht, damit sich kein Kondenswasser bildet.

Jetzt, wo das Boot noch bei mir auf dem Hof steht und die ersten Sonnenstrahlen draufknallen, fing es an zu stinken.

Ich habe also mal in den Tank geguckt und da sprudelte es mir auch schon
entgegen. (Ist klar, warum ) Gut, dass ich den Sprit direkt auffangen konnte... Ich habe auch mit einem Schlauch etwas Kraftstoff absaugen können, aber es stinkt weiter.

Nun meine Fragen:
1. Hat jemand schonmal eine Undichtigkeit zwischen Einfüllstutzen und Tank gehabt?
2. Ist der Auslass an der Bordwand mit Verbindungsschlauch zum Tank
nicht dafür da, den Druck im Tank zu regulieren?

Viele Grüße Roland
d.s.o
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  #2  
Alt 30.04.2012, 11:03
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Zum 1. nein
Zum 2. ja

Prüfe nach ob der Belüftungsschlauch durchgängig ist.
Wenn frei, dürfte eigentlich kein Überdruck im Tank vorhanden sein.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #3  
Alt 02.05.2012, 21:38
d.s.o d.s.o ist offline
Cadet
 
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Ort: Euskirchen
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Boot: Talamex Minischlauchboot
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Standard Fehler gefunden

Nun ist klar, woher der Gestank kam:

Am Fuel-Einfüllstutzen ist ein dicker Schlauch mit zwei Schlauchschellen von innen befestigt, der das Benzin in den Tank leitet. Durch die warme Frühjahrssonne dehnt sich das Benzin aus und steigt bis zum Stutzen auf.

Dort oben tropfte bei mir Benzin heraus
Liegend habe ich durch eine Wartungsklappe und mit meinem ganzen Arm mitten in der Bootskonstruktion mit einem 7er Schraubenschlüssel den Schlauch erreichen können. Meine Frau meinte lachend, ich könnte auch gut als Geburtshelfer für Rinder arbeiten ...
Eine der Schellen war jedenfalls locker und die habe ich ca. 4 Umdrehungen festziehen können. Nun stinkt es nicht mehr.

Aber warum war diese Schelle nicht fest? Hat Finnmaster doch kein QM?
Danke @Rocky_HB

Ach ja, den Belüftungsschlauch kann man übrigens auch schnell prüfen: Einfach von aussen den Mund darüber stülpen und reinpusten! Wenn durchgängig, dann blubbert es hörbar im Tank. Bootsküsschen perfekt


Gruß Roland
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  #4  
Alt 02.05.2012, 21:53
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von d.s.o Beitrag anzeigen
Nun ist klar, woher der Gestank kam:

Am Fuel-Einfüllstutzen ist ein dicker Schlauch mit zwei Schlauchschellen von innen befestigt, der das Benzin in den Tank leitet. Durch die warme Frühjahrssonne dehnt sich das Benzin aus und steigt bis zum Stutzen auf.

Dort oben tropfte bei mir Benzin heraus
Liegend habe ich durch eine Wartungsklappe und mit meinem ganzen Arm mitten in der Bootskonstruktion mit einem 7er Schraubenschlüssel den Schlauch erreichen können. Meine Frau meinte lachend, ich könnte auch gut als Geburtshelfer für Rinder arbeiten ...
Eine der Schellen war jedenfalls locker und die habe ich ca. 4 Umdrehungen festziehen können. Nun stinkt es nicht mehr.

Aber warum war diese Schelle nicht fest? Hat Finnmaster doch kein QM?
Danke @Rocky_HB

Ach ja, den Belüftungsschlauch kann man übrigens auch schnell prüfen: Einfach von aussen den Mund darüber stülpen und reinpusten! Wenn durchgängig, dann blubbert es hörbar im Tank. Bootsküsschen perfekt


Gruß Roland

und wenn er randvoll ist dann nix wie weg....sonst blubbert es wo anders....
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #5  
Alt 02.05.2012, 23:54
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander
 
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Ort: Ennepetal
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Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
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Moin

Bei mir war einfach mal die Tankentlüftung , welche nach außen führt, innen weggegammelt. Im Boot roch es anfangs nur etwas nach Sprit und letztendlich war der Stutzen ganz abgegammelt und ich hatte nach dem tanken 30 Liter Super in der Bilge. Da wir es einem schon mal etwas mulmig. Das konnte man vorher nicht erkennen, bis der Stutzen ganz abgebrochen war.

Michael
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  #6  
Alt 03.05.2012, 00:03
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
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Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
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Hast du noch einen Zusatzkannister versteckt? Ich kann ein Lied davon singen... Zwei Explosionen im Hafen und das Boot ist abgefakelt
vor 20J.
Ursache genau klären.
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
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  #7  
Alt 03.05.2012, 08:18
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
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871 Danke in 516 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von d.s.o Beitrag anzeigen
Nun ist klar, woher der Gestank kam:

Am Fuel-Einfüllstutzen ist ein dicker Schlauch mit zwei Schlauchschellen von innen befestigt, der das Benzin in den Tank leitet. Durch die warme Frühjahrssonne dehnt sich das Benzin aus und steigt bis zum Stutzen auf.


Ach ja, den Belüftungsschlauch kann man übrigens auch schnell prüfen: Einfach von aussen den Mund darüber stülpen und reinpusten! Wenn durchgängig, dann blubbert es hörbar im Tank. Bootsküsschen perfekt


Gruß Roland

Hallo Roland,

nicht das Benzin dehnt sich derart stark aus, sondern eine Gasblase über dem Benzinspiegel, die, wie Du ja mit Deiner Blasaktion samt Blubbern beweist, nicht entlüftet wird.
Eine Entlüftung ist nur sinnvoll, wenn sie oberhalb des Flüssigkeitsspiegels liegt, das Blubbern beweist das Gegenteil!

Ich wäre übrigens vorsichtig, alle Öffnungen eines Bootes mit Küsschen zu testen
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