boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2012, 09:24
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard Stützlast von Trailer zu hoch

Hallo,,
ich habe meiner Hellwig Triton einen neuen Trailer gegönnt.
Heute habe ich vollgetankt ( 40 l-Tank im Bug), , dann die Stützlast gemessen, sind 70 kg. Zulässig beim Trailer sind nur 50 kg.
Ich habe noch die Möglichkeit, die Achse um 16 cm nach vorne zu setzen,
bringt das was ?

Trailer ist ein Brenderup Basic 600
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN9102.jpg
Hits:	144
Größe:	73,3 KB
ID:	356678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN9103.jpg
Hits:	132
Größe:	62,9 KB
ID:	356679  
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2012, 09:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

wenn du die Achse nach vorne versetzt ist ja mehr von deinem Boot hinter der Achse somit sollte die Stützlast sinken.
Allerdings wird durch die Verkürzung des Achsabstandes zum Zugahrzeug das Fahrverhalten etwas schlechter.
eventuell kannst du das boot auch einfach etwas nach hinten schieben und den vorderen Anschlag auch. Damit es generell weiter hinten liegt.

Somit wärer der Achsabstand noch gleich.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2012, 09:35
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
eventuell kannst du das boot auch einfach etwas nach hinten schieben und den vorderen Anschlag auch. Damit es generell weiter hinten liegt.

Somit wärer der Achsabstand noch gleich.
Über das hab ich auch schon nachgedacht, aber dann bringe ich meine Garage nicht mehr zu ,
weil der Trailer dann zu lang ist.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2012, 09:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Wieviel zulässige Stützlast hat der Zugwagen?

Etwas mehr Stützlast ist besser als zu wenig! Ich würde 20 kg als Toleranz bezeichnen, wenn Du mal mit leerem Bootstank fährst, hast Du nur noch 50 kg. Vielleicht lädst Du ja einfach noch etwas Reservesprit hinten ins Boot. Die Achse würde ich dafür nicht versetzen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2012, 09:41
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
dann kannst du nur sehen das du alles was im Boot ist Anker usw soweit wie möglich nach hinten zu bringen oder die Achse versetzen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.04.2012, 09:46
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wieviel zulässige Stützlast hat der Zugwagen?

.
Mein Focus hat 75 Kg Stützlast.
Reservesprit ist hinten schon drin mit 30 Liter.
Und die Batterie ist auch im Heck.
Ist ja keine Große Sache , die Achse zu versetzen, sind nur 4 Schrauben.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2012, 09:47
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Die 16cm werden ,denke ich , wohl zu viel sein ?
Kannst du nicht (wärend du trailerst) etwas Gewicht
z.B. einen tragbaren Tank , ins Heck stellen ?
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2012, 09:55
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
Die 16cm werden ,denke ich , wohl zu viel sein ?
Kannst du nicht (wärend du trailerst) etwas Gewicht
z.B. einen tragbaren Tank , ins Heck stellen ?
War auch schon meine Überlegung, die 40 Liter in Reservekanister und dann
vor den slippen den Bugtank zu füllen.wenn ich aber mal wenig fahre, hab ich den Sprit vorne drin und dann passt es auch nicht.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2012, 10:45
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Ich nehme mal an, Du hast einen ungebremsten Trailer, dann ist das Versetzen der Achse in der Tat kein großes Geschraube. Wenn es Dich beruhigt, dann mach es.
Dann hast Du natürlich auch noch mehr Möglichkeiten die optmale Stützlast von 50 kg auszutarieren. Aber wie gesagt, für mich wäre das Toleranz.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.04.2012, 10:45
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

lass' das so, wie es ist!
Fachleute sagen: Lieber etwas mehr Stützlast, als weniger!
Ich spreche aus Erfahrung, die 20kg mehr bringen Dir keine Probleme!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2012, 11:05
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

40% mehr als erlaubt ist mit aber persönlich doch zu hoch.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2012, 11:24
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Versetze die Ache um c 10-12 cm und gut ist es. Hast bei einem Unfall ein ruhige Gewissen und die 4 Schrauben sind schnell gelöst .
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.04.2012, 11:24
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich hatte vor ein paar Jahren --ohne es zu wissen (nie gewogen!)-- statt der erlaubten 75kg rund 140kg!! Stützlast!
Als ich dann beim Fachmann war, weil die Korrektur nur duch Versetzen der Achse möglich war, sagte man mir (natürlich auf meinen Fall bezogen!) wörtlich: "Alles unter 90kg ist Schxxxxxe!"
Ich bestand auf den 75 kg und konnte danach nicht mehr als 70km/h ohne zu Schlingern fahren!!
Ich habe dann reumütig das Gewicht auf 90kg "zurücksetzen" lassen und seitdem geht es bestens.
Nur zur Vervollständigung, mit den 140kg konnte ich kurzzeitig 130km/h fahren ohne das leichteste Schlingern. Das Gespann fuhr wie auf Schienen.
Offiziell habe ich NIE soetwas getan!
Vielleicht überlegst Du Dir nun das Ganze.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2012, 11:33
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

ok, dann mach ich erst mal ne Testfahrt und verbinde das gleich mit dem angenehmen, nämlich Bootfahren
Schaum mer mal wie sich der Trailer beim fahren verhält.
@Thomas:Falls ich Hilfe brauche, du wohnst ja nicht weit weg von mir
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.05.2012, 01:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo maribde,
da dein Auto die 75 KG verträgt würde ich es so lassen, dem Trailer schaden die 20 KG sicherlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.06.2012, 07:36
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt mal gefahren mit den 70 kg Stützlast und habe keine Probleme gehabt mit aufschaukeln oder sowas.
dann habe ich mir doch die kleine Mühe gemacht, die Achse nach vorne zu setzen ( war nicht mal ne Stunde Arbeit).
Danach hab ich die Stützlast gemessen, sind nur noch 60 kg.
Auch das Fahrverhalten danach hat sich dadurch nicht verändert.
Sind ja nur 600 kg am Haken.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.06.2012, 07:49
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

etwas mehr Stützlast ist immer mehr als zu wenig.. mußte mal mit einem Anhänger fahren der mit Ladung schon vorne hoch ging !! als -XXXkg Stützlast .. das war wie Rodeo ab 50km/h .. nie wieder !!!
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.06.2012, 15:13
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Wenn man nicht so viel probieren will:
Achsenverschiebung[cm] = Deichsellänge[cm] * Stützlaständerung[kg] / Gesamtgewicht[kg]
Deichsellänge ist hier der Abstand von der Kupplungskugel bis zur Achse.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.06.2012, 15:34
Benutzerbild von zodiac112
zodiac112 zodiac112 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 242
Boot: Zodiac N-ZO600
341 Danke in 220 Beiträgen
zodiac112 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, Du hast einen ungebremsten Trailer, dann ist das Versetzen der Achse in der Tat kein großes Geschraube. Wenn es Dich beruhigt, dann mach es.
Dann hast Du natürlich auch noch mehr Möglichkeiten die optmale Stützlast von 50 kg auszutarieren. Aber wie gesagt, für mich wäre das Toleranz.
40 % gleich Tolleranz ?

ist ein bisschen viel finde ich. würde auch die Achse versetzen und es bis auf ein paar KG auspendeln
__________________
Grüße Simon

M.Y.C.
Saarbrücken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.