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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.04.2005, 12:46
schonOK schonOK ist offline
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Standard Farymann LM-Regler und Digit. LM-Ladegerät v. Sterling

Hallo zusammen,

ich bin im Moment ein wenig ratlos.
Möchte das Digitale Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät von Sterling an unseren Farymann bzw. den angebauten Ducati-Regler anschliessen und weiß nicht genau wie.
Hoffe, Ihr könnt wieder mal helfen.

Also:
Laderegler von der Fa. Ducati an unserem Farymann hat folgende Anschlüsse:
  • L
    ??
  • B+
    führt auf den Anlasser und vom Anlasser zum Plus der Starterbatterie
  • A
    rotes Kabel von Lichtmaschine zum Laderegler
  • DF1
    gelbes Kabel von Lichtmaschine
  • DF2
    irgendein Kabel von Lichtmaschine
  • 15
    ??

An das Sterlinggerät soll angeschlossen werden:
  • Lichtmaschinen Minus
    habe ich Motormasse genommen, soweit O.K. ?
  • Starter-Batterie Plus
    ist O.K.
  • Versorger-Batterie Plus
    ist O.K.

Und jetzt das Problem:
Der Sterling-Regler hat einen Eingang "Lichtmaschine Plus".
Welches Kabel muss hier d'ran? Evtl. B+?
Im Plan wundert mich irgendwie, dass das Kabel B+ vom Ducati-Regler zum Anlasser und dann auf den Plus-Pol der Starter-Batterie führt.
Sollte ich vieleicht das Kabel (B+) einfach am Anlasser abklemmen und direkt auf den Eingang des Sterling-Laderegler führen?


Gruß Michael
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  #2  
Alt 13.04.2005, 12:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Farymann LM-Regler und Digit. LM-Ladegerät v. Sterling

Zitat:
Zitat von schonOK
Sollte ich vieleicht das Kabel (B+) einfach am Anlasser abklemmen und direkt auf den Eingang des Sterling-Laderegler führen?
[/b]

Gruß Michael
Das ist der richtige weg.

P.S. Was sagt denn der Verkäufer dazu?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 13.04.2005, 13:02
schonOK schonOK ist offline
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Standard Re: Farymann LM-Regler und Digit. LM-Ladegerät v. Sterling

Zitat:
Zitat von Cyrus
P.S. Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Im Moment auf einer Messe.

Übrigens, danke für Deine Hilfe (Wie immer halt)

Michael
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  #4  
Alt 13.04.2005, 19:23
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
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Vielleicht hilft dir dass: Sterling Anleitung
Auf Seite 6 ist eine Art "Übersetzungstabelle" für die verschiedenen Lichtmaschinen.

Viel Erfolg
Jojo
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  #5  
Alt 14.04.2005, 07:09
XXXXXXX
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Hi Michael!

Der B+ ist im allgemeinen mit dem Batterieplus ( sofern nicht über einen Haupt- oder Wahlschalter geschalten) und dem Starterplus verbunden.

Das Kabel am B+ ist abzuklemmen und mit einem Kabel ausreichendendem Querschnittes an den Eingang des LIMA/Batt Reglers von Sterling zu schalten.

Den Minus, wie schon du beschrieben hast, kann an der Minusschiene oder an anderen Punkten abgenommen werden.

Für alle Sterling- und Schiffseletronikfreaks, das Lima Batterie Gerät von Sterling regelt nur Eingangsspannungen bis 15V. Liegt der Wert 15V über mehr als 3 Sekunden am Eingang an, schaltet das Gerät automatisch ab.
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  #6  
Alt 14.04.2005, 08:20
schonOK schonOK ist offline
Ensign
 
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Standard

Ich habe mich auch noch was im Internet umgeschaut und habe folgenden Link über die Deutsche Klemmenbezeichnung gefunden.
Falls es für jemanden von Interessse ist:

http://kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Gruß und vielen Dank, halt

Michael
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