|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wassertank von Diesel reinigen!
Tja - 200 Liter Diesel im Tank reichen nicht, also musste Schwiegervattern noch mal zur Tanke um den Kragen mit den letzten 40 Litern voll zu machen. Vor lauter Eile hat er aber nicht bemerkt dass er den Tankdeckel auf der falschen Seite geöffnet hat und den Wassertank mit Diesel befüllt hat. Ist ihm auch nicht aufgefallen als da noch 90 anstatt der maximal fehlenden 40 Liter reingingen..............
Er hat mich dann geholt und meinte ich solle mal lauschen - irgendwas plätschere da im inneren des Bootes. Als ich die Motorklappe öffne hab ich es schon spritzen sehen - die Dichtungen haben sofort aufgegeben. Knapp 20 Liter schon in der Bilge. Also gleich den Tank und die Bilge leer gepumpt und alles soweit möglich sauber gemacht. Nur - wie reinige ich den Wassertank so, dass ich daraus wieder "Trinkwasserqualität" bekomme? Nehmts mir nicht übel, aber bitte keine Antworten wie "ich würde es mal mit blablabla versuchen". Entweder jemand weiß wie man Diesel vollständig entfernen kann oder nicht. Danke. Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas!,
ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem. Ich habe den Tank ausgebaut und mit einem einfachen Spülmittel ( ist gleich Fettlöser ) gereinigt. Nach zweimaligen ausspülen war der Dieselgeruch weg und der Tank sauber.
|
||||
|
||||
OK - wenn ihr damit Erfahrung habt dann verlass ich mich darauf.
Danke. Thomas |
|
||||
|
||||
Vlt. hilft "Clean A Tank" und anschließend "Pur A Tank"
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe das im November 2010 auch geschafft. Wir haben versucht in Tanks den Diesel abzupumpen und weiter zu gebrauchen. Wir haben dann eine Reinigungsfirma für Tanks kommen lassen, die haben den Tank paar mal gespült und gekärchert.
Der Tank ist wieder völlig sauber. Das hat etwa € 300,00 gekostet. Ich bin in Berlin zu haus, Gebe Ihnen gern den Namen und die Adresse. Der ausgepumpte Diesel hat meinem BMW X3 liegen lassen. Bei 2 Freunden gab es keinen Ärger. Liebe Grüße Dieter Firschke |
|
||||
|
||||
Danke - die vorgenannten Lösungsvorschläge reichen mir.
Zudem bin ich von Berlin "etwas" weit entfernt gelegen Thomas |
|
||||
|
||||
Einen einfachen hätte ich noch aus eigener Erfahrung!
Eine Flasche bilgewonder reine das bindet den Kraftstoff mit Wasser. Danach spülen mit Wasser und corega Tabs! Fertig!!