boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2005, 18:55
Segelwilly
Gast

Standard Mittelwellen Antenne....

Moin,
habe mich immer über den schlechten MW Empfang geärgert, ist in NL der einzige Sender, auf dem ich Nachrichten hören kann.
Da ich manchmal dazu neige, mich der Faulheit hinzugeben, habe ich vor dem Einbau einer Autoantenne die vorhandenen Möglichkeiten geprüft.

Am Heck lugte eine Halterung hervor, die offenbar mal als Antennenträger gedient hatte, das Kabel lag auch bis zu meinem Radio...der Antennenstab aber blieb verschollen. Doch meine UKW Antenne, ( Funk ) lag noch arbeitslos im Keller, ( Funke bleibt daheim, in NL nervte die mich nur ) also hab ich das Ding auf die Halterung geschraubt, was alles tadellos passte.
Der UKW Empfang war nun ganz passabel aber MW erwartungsgemäß nicht. Dann wollte ich die Antenne einfach mal mit einem Draht verlängern und dabei geriet der Draht, ( natürlich war er am Ende blank ) an den Heckkorb....und was glaubt ihr, das da aus dem Boot schallte?

MW Deutschlandfunk! So klar und rein, wie ich ihn noch nie empfangen hatte! UKW war nicht mehr so dolle, doch das brauch ich in NL eh nicht....was hab ich also gemacht?
Na?
Logo, den Draht wischen Antennenfuß und Heckkorb befestigt.... mal gespannt, wie es damit in NL funzt!

Arbeit hab ich noch genug an dem Kutter, wenn es sich nicht bewährt, dann mach ich es halt richtig wenn ich wieder komme.

Gruß Willy
PS so nun überhäuft mich mit Schimpf und Schande...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2005, 02:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Mittelwellen Antenne....

Hallo Willy,
Autoradios haben oft am Gehäuse ein Poti wo man irgend was für MW anpassen kann, habe ich aber noch nie probiert ob das was bringt, bin immer mit UKW ausgekommen
Alt 14.04.2005, 07:01
XXXXXXX
Gast

Standard

HI!

Für Längst- und Mittelwellen verwendet man sogenannte Langdrahtantennen.

Einfachste Art: einen langen Draht und in seiner Länge abspannen.
Ansonsten verwendet man eine Rahmenantenne.
Aus einem 2m Drahtantenne kann mit einer einfachen Transistorschaltung eine 20m Antenne gebaut werden.

Also Willy du hast keine neue Erfindung gemacht
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2005, 08:16
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Das ist das Wundergesetz in der HF- Technik:

Bei Laien funktionieren oft die dollsten Sachen z.B. GPS- Antennen-Kabel mit 50 ohm Kabel meterweit verlängern usw.
Wehe aber, Du machst dieses als Fachmann: Nichts geht mehr

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2005, 09:13
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Mittelwellen Antenne....

Zitat:
Zitat von Segelwilly
....Dann wollte ich die Antenne einfach mal mit einem Draht verlängern und dabei geriet der Draht, ( natürlich war er am Ende blank ) an den Heckkorb....und was glaubt ihr, das da aus dem Boot schallte?

MW Deutschlandfunk! So klar und rein,
Gruß Willy

Willy;

Draht hat nur der Zaunbauer!
Du hast ein Kabel verlegt, somit hast du auf deinem Boot Kabelanschluss! Neid!

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2005, 09:47
Segelwilly
Gast

Standard

Moin,

ja, das ist eine wunderbare Sache! Man pfuscht und es klappt prima...
Ich bin sicher, hätte ich mir eine " richtige " MW - Antenne besorgt, ich hätte mich tagelang schwarz geärgert, nix hätte geklappt......

Habe die Probleme bei unseren Kunden auch, da wird gebastelt auf Deibel komm raus und es geht!! In unseren Anweisungen steht aber, " Kann nicht gehen ".....

Ich bin jedenfalls mit meiner Bastellösung hochzufrieden und schäme mich auch nicht, bei der BW Funker gewesen zu sein und bei der Post Fernmeldetechnik erlernt zu haben....

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort