|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydraulik Lenkung
Hei, hatte die letzten 3 Tage die Chance mit meinem "neuen" (33Jahre alt) Boot durch die Gegend zu fahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Vielleicht ist es normal, ich kenns aber von meiner alten Seilsteuerung nicht. Also wenn ich am Rad drehe geht es leicht, es gibt kein Ende, man merkt nur nach einiger Verzögerung das das Boot in die gewünschte Richtung zieht, wobei man schon wieder in die entgegengestzte Richtung dreht, weils zuviel war. Ist das Normal? Bei Auto würd ich sagen das das Freispiel recht gross ist. Ich habe gesehen das 2 Verschraubungsteile in der oberen Pumpe etwas lecken. Der Vorbesitzer sagte mir einfach etwas Öl nachfüllen und gut, was für mich keine Lösung ist. Leitungen sind aus Kupfer wie sind die mit der Pumpe verschraubt? Also, es sieht aus wie Quetschverbinder aber zur Pumpe sind das Alu Dichtungen??
|
||||
|
||||
Zitat:
das Steuer sollte schon auf beiden Seiten (Ruder hart) einen Anschlag haben. Läßt es sich weiter drehen, ist entweder zuviel Luft oder zuwenig Öl in der Steuerung. Zitat:
Zitat:
Das hat aber alles nichts mit dem Lenkverhalten zu tun, eine Hydrauliklenkung geht so lange, wie Öl drin ist. Dann dreht sie entweder durch oder geht fest. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Falls Du noch eine Beschreibung zum Entlüften brauchst, die hätte ich (von Vetus).
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Tipp