|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 4AC 4 PS
moin bin neu hier und vilt kann mir einer weiter helfen,?
habe ein problem mit mein yamaha 4ac 4ps bj86 bin damit heute das 2te mal damit gefahren,und ich kann max 1/2gas fahren alles was drüber ist will er nicht.er fängt nur an hoch zudrehn und macht keine fahrt mehr fahre denn ab am schlauchboot 3.oox1.50 was könnte das sein? |
|
||||
|
||||
Nimm mal den Motordeckel ab und dreh mal am Propeller
läßt der sich drehen ohne das die Schwungscheibe sich mittdreht Gang einlegen und die Schwungscheibe ein wenig festhalten (2ter Mann) Dann ist evtl. der Scherstifft ab (so einen kleinen Metallstift) , wenn ja ist der noch heile oder hat dein Prop. schon eine Rutschkupplung (eine Verzahnung), die defeckt sein könnte
|
|||
|
|||
hallo
danke für die schnelle antwort,hab gerade mal nachgeschaut gang draußen prop.lässt sich drehen schwungscheibe dreht nicht,gang rein schwungscheibe leicht festgehalten prop lässt sich drehen. schwungscheibe schnell runter scherstifft ist soweit i.o rutschkupplung wo soll die seineine verzahnung im getriebe? Geändert von brumbrum (01.05.2012 um 21:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Rutschkupplung wäre im Propeller. Da du aber einen Scherstift hast, kommt das NICHT in Frage.
Mach den gleichen Versuch nochmal im Rückwärtsgang. Propeller mal in beide Richtungen drehen. Oder achte drauf, ob sich die Propellerwelle, also diese schwarze Kappe auf dem Propeller mitdreht. |
|
||||
|
||||
Hallo brumbrum,
ich glaube der Motor hat eine Fliehkraftkupplung und die wird durchrutschen das müßte man auf den Ex.Zeichnungen finden können http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
hab mich auch gerade gefragt wo die den sein soll die kupplung....
|
|
||||
|
||||
Nimm nochmal den Propeller ab und mach n Foto, wenn möglich.
|
|
|||
|
|||
war noch mal schnell im keller und hab mal denn prob ab gemacht, der hat ja an der rückseite links und rechts 2 einkerbungen für son stahlstifft. und da hab ich ein inbusschlüssel reingelegt und mal versucht zu drehen und siehe da der prop ist im a.....
aber danke für eure hilfe |
|
||||
|
||||
das verstehe ich jetzt nicht ganz
|
|
||||
|
||||
hab ein bild ist nicht mein prop.das ist die rückseite da sieht man die einkerbung für den scherstifft und die lässt sich drehen,was nicht sein darf...
|
|
|