|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vieser mit Selva 80PS läuft nur 40km/h
Nabend
heute war mein Kumpel Ulli das erste mal mit seinem Vieser Tornado unterwegs. Das Boot ist mit einem 80PS Selva 2-takter ausgerüstet. Zuerst kam er überhaupt nicht in Gleitfahrt, der Motor hat nur Schaum geschlagen. Dann den Trim manuell um zwei Stufen hochgetrimmt, dann klappte es auch mit der Gleitfahrt. Jedoch nur bis ca. 40km/h, wenn er dann noch mehr beschleunigte, drehte der Motor zwar blitzartig hoch, aber der schub brach irgendwie komplett ab. Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte, Motor zu hoch?
|
||||
|
||||
Also ich würde mal behaupten das die Steigung von dem Propeller zu klein ist und er dann irgendwann im eigenen Saft dreht...
Hab ich vor kurzem auch gehabt, anderen Propeller ran und er lief wieder seine 60 KM/h
|
|
|||
|
|||
Nur so eine Idee: Das Gummilager in der Narbe ist nicht mehr in Ordnung. Du kannst das nachprüfen, indem Du Dir Markierungsstriche machst, die über die Propellerwelle zur Narbe gehen und nach Gebrauch noch fluchten müssen.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Wäre ne Möglichkeit, geschätzt müsste die Kombi mindestens 70 Klamotten laufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass der Motor beim hochdrehen so gequirlt hat oder habe ich da einen Gedankenfehler?
|
|||
|
|||
Das Quirlen ist "relativ" von der subjektiven Wahrnehmung empfunden her. Das kann man nicht so richtig beurteilen, weil man in der Startphase nicht hinter dem Boot herschwimmt und Drehzahl des Motors und Propellerdrehzahl beobachtet.
Ich habe aber diesen Effekt schon erlebt, sogar bei einem neuen Propeller. Deshalb kam ich auf die Idee. Gröver hatte dann mit einem Drehmomentschlüssel nachgeprüft und meine subjektive Empfindung als objektiv richtig festgestellt. Es könnte sich hier um ein vergleichbares Problem handeln. Die Situation wäre folgende: Der Propeller ist über den Antrieb nicht zu hoch gesetzt und voll im Wasser; die Maschine dreht drehzahlmäßig hoch, aber es gibt keinen oder nur unzureichenden Schub nach vorne. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ja, so stellt sich das dar
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
"... Mit dem angebauten 80er Selva mit Powertrimm war das Boot erfreulich flott... Bei 5400 UpM, also genau im richtigen maximalen Drehzahlbereich, lief das Boot rund 75 km/Std. ..." http://www.vieser-boote.de/infos/tornado.htm Walters Erklärung klingt sehr plausibel, bestimmt ist das Problem danach behoben Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Ein User hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm saß der Prop nach falscher Montage zu weit hinten auf der Welle und die Abgase kamen vor dem Prop aus der Nabe.
|
||||
|
||||
Hallo!,
die Beschreibung hört sich so an als ob der Propeller Luft zieht. Entweder stimmt die Trimmung nicht oder er ist zu hoch angebracht.
|
||||
|
||||
zu hohe Montage schliesse ich mal aus, sieht auf dem Bild nicht so aus, aber wenn er z.B. nur ne 15er Steigung oder niedriger drauf hat gibts auch den effekt........
Grüsse Christian
|
|
||||
|
||||
Nabend,
ich habe mal ein Fahrvideo von Gestern hochgeladen. Zwischen 1:10 und 1:18 sieht und hört man ganz gut, wie sich der Motor verhält. Vielleicht hilft das noch weiter. http://www.youtube.com/watch?v=JMmhV...&feature=g-upl
|
||||
|
||||
... ist leider privat und nur für angemedete User sichtbar.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Leider nein!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Dat funzt!!
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
nahezu eindeutig ist die Ursache die Propellernabe. Schicke den Prop zu Gröver und lasse ihn reparieren, kostet deutlich weniger als ein Neuer. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Würd ich auch tippen. An der Steigung liegt es auf keinen Fall!
|
||||
|
||||
Mach vorher den Test mit der Rutschmarkierung..
|
||||
|
||||
... jetzt lass uns doch nicht zappeln, wir wollen doch wissen was der Hobel wirklich drauf hat.
|
||||
|
||||
Wir sind noch nicht wieder zum testen gekommen. Das Boot liegt zur Zeit noch im Wasser.
Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden, bin ja selbst gespannt.
|