|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ölkreislauf Antrieb undicht
Hi alle,
bei meinem Antrieb ist der Ölkreislauf zum Hoch- und Runterfahren undicht, aber wo? Wenn ich den Antrieb hochfahre, verliert er keinen Tropfen Öl. Sobald ich ihn runterfahre in Betriebsposition, um den Faltenbalg im Gimbal vor Knicken über den Winter zu schonen, verliert er Öl, wenn auch über Wochen. Im Frühjahr ist die Pumpe dann leer, und ich muss erst auffüllen, um den Antrieb wieder hochzufahren. Wo fange ich am besten an zu suchen, um die undichte Stelle zu finden? Ist ja alles ziemlich unübersichtlich hinter dem Motor. Nix genaues sieht man nicht. LG mfk |
#2
|
|||
|
|||
Hallo mfk (dich mit Namen ansprechen zu dürfen wäre schöner),
es gibt also keine sichtbare Undichtigkeit... Wenn du den Antrieb hochfährst und über längere Zeit oben lässt - kommt er von alleine wieder runter? Würde ich mal prüfen. Dann schließt ein Ventil im Pumpenteil nicht richtig und lässt Öl durch. Oder war das System mal komplett leer und ist eventuell nicht komplett gefüllt worden und es ist noch Luft drin? Gruss Andreas |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du mal geschautob du das Öl in der Bilge hast???
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Antrieb unten, Öl läuft aus (weil ja das Öl in die Ölwanne zurück gepumpt wurde) Aber wie kann denn Öl auslaufen. Muss doch ein undichter Schlauch/Verbindung zum Transom hin sein. Außen alles super trocken. Luft drin weiß ich nicht. System muss doch selbstentlüftend sein. Öl in der Bilge. Ja klar, die Brühe läuft genau in die Bilge. Etwa 1-2 Jogurtbecher. Ach so, die Pumpe sitzt hinten, links in der Ecke, Blickrichtung Antrieb. Und eine halbe Kaffeetasse sammelt sich auch in der äußersten Ecke. Verdammter Mi.t. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo mfk,
den Primmpumpenhalter am besten abschrauben und den ganzen Kram nach vorne ziehen, so kann man erst mal sehen wo es leckt, wenn du Glück hast ist nur ein Schlauchanschluß locker
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
Oder der Behälter ist def.
War bei mir mal weil der Vorbesitzer ihn zu fest angezogen hatte.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
|
|||
|
|||
man könnte vielleicht mal zu zweit nachsehen - einer trimmt und der andere krabbelt in die Bilge mit ner`Lampe - vielleicht sieht man dann was....
Gruss Andreas |
#8
|
||||
|
||||
Wenn Du nicht sehen kannst wo das Öl austritt nimm den Finger. Erst einmal mit einem Lumpen alles abwischen und danach mit deinen Finger überall herumfahren und ab und zu nachschauen ob er ölig ist.
__________________
Gruß Jochen |
#9
|
||||
|
||||
Danke @all! So mache ich es.
|
|
|