boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2012, 22:26
m.carstens m.carstens ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Hildesheim
Beiträge: 3
Boot: Drago 550
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard NMEA und USB für CP 180i

Hallo liebe Fangemeinde,

es geht um (m)einen Kartenplotter Standart Horizon CP 180i.

Ich würde meine Touren gerne auf den PC planen und Wegpunkte eingeben.

Kann mir jemand sagen, welche Kabel ich benötige (und wo ich die bekomme) ??????

Der Anschluss ist ein nmea. Für den PC benötiged ich einen USB-Anschluss.

Da ich an 11. Mai auf die Mosel will und vorher noch planen möchte, wären schnelle Antworten sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2012, 22:36
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

NMEA basiert auf RS232, also bietet sich ein Adapter USB auf RS232 an.
Welche Kupplung hat denn Dein Plotter?
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2012, 22:49
m.carstens m.carstens ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2011
Ort: Hildesheim
Beiträge: 3
Boot: Drago 550
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Oh je...... was ist eine Kupplung beim Kartenplotter ?????

Ich habe da echt keine (technische) Ahnung.

Vielen Dank für Deine (schnelle) Antwort......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2012, 03:03
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Es geht um die Steckdose am Gerät. Ich werd mir mal das Datenblatt besorgen. Dann kann ich es Dir genau sagen

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2012, 14:29
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich hab's mir gerade mal angesehen:

Wenn ich das richtig lese, sind die Steckverbindungen nicht standard und es kommen unkonfektionierte (also fliegende) Kabelenden aus den Zubehörkabeln.

Da kann man leider nur mit Löt-Arbeit was machen.

Wenn Du jemanden im Umkreis hast, der den Lötkolben sicher schwingen kann, wird der mit der Bedienungsanleitung schon was anfangen können.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2012, 20:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich klinke mich da gleich mal ein, denn ich möchte meinen Laptop als Plotter nutzen und dann natürlich mindestens meinen AP Autohelm4000 damit ansteuern.

Nun war ich gestern bei AWN und fragte, mit welchem Kabel/Adapter ich das bewerkstelligen kann und die Antwort war: Gar nicht, weil es keinen Laptop mit NMEA-Ausgang gibt!?!

Was ich jetzt lese, heißt doch aber, dass ich aus einem normalen USB-Steck-Anschlauss aus dem Laptop raus gehen kann mithilfe des o.g. Adapters und dann in meine NMEA-Schaltung rein????

Sehe ich das richtig? Wo kann man diesen Adapter kaufen? Wer hat so was ähnliches an Bord installiert?

Es grüßt der Computerdepp

Volker
SY JASNA


Da ist eigentlich nur mein GPS, mein AP und mein Radar-Monitor miteinander verbunden. Das Radar ist aber ein älteres Modell, es erscheinen nur die GPS-Daten auf dem Radarschirm, mehr nicht...
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2012, 21:49
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Na, ich!
Man nehme einen USB-auf-RS232-Adapter, kostet maximal 25,- Euro, und der bewerkstelligt den Rest: Er erzeugt eine COM:-Schnittstelle, die von der Plotter-Software, z.B. WinGPS, als NMEA-Ausgang verwendet werden kann.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.05.2012, 22:29
seahorse seahorse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Duisburg Walsum
Beiträge: 11
Boot: Amerglass 32 AK Fly
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Stimmt, jedoch sind noch einige kleine (etwas) kniffilige Lötarbeiten durch zu führen.

Um an die RS232 Schnittstelle zu gehen, lötest du einfach deine "losen" Kabelenden an eine "weibliche" RS232 Schnittstelle. Da ich zu doof bin hier ein bild einzufügen, hier die Anschlusspunkte für eine RS 232 Schnittstelle.

http://www.arcelect.com/9_PIN_PIN_OUT.GIF

GPS, AIS usw kann dann über den Konverter auf den Plotter übertragen werden.
__________________
Scheint die Sonne auf den Kiel,
taugt der Skipper nicht so viel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.05.2012, 14:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Pauly Beitrag anzeigen
Na, ich!
Man nehme einen USB-auf-RS232-Adapter, kostet maximal 25,- Euro, ...
Wo????
Zitat:
Zitat von seahorse Beitrag anzeigen
Um an die RS232 Schnittstelle zu gehen, lötest du einfach deine "losen" Kabelenden an eine "weibliche" RS232 Schnittstelle. Da ich zu doof bin hier ein bild einzufügen, hier die Anschlusspunkte für eine RS 232 Schnittstelle.

http://www.arcelect.com/9_PIN_PIN_OUT.GIF
Ich glaube, ich bin noch doofer als Du , deshalb noch mal für 'nen Blöden:
Falls es das Ding über Deinem Beitrag nicht im Handel fertig gebaut gibt, nehme ich einfach irgendeinen passenden USB-Stecker, zwicke den Gegenstecker des Kabels auf der anderen Seite ab, drösele die einzelnen Kabel auf und löte sie an eine - vorher besorgte - RS232-Mutti (also die mit den Löchern) gemäß Deines links an? Rischtig????? Dann kann ich daran dann die NMEA Geräte anschließen? Rischtig???
Bei mir enden allerdings alle NMEA-Kabel in einer Lüsterklemme!!! Also GPS, AP und Radar - dann brauche ich die RS232-Mutti nicht, sondern klemme ich die Kabelenden mit darein, oder????

Apropos - der Text in Deinem link ist sehr schlecht zu lesen. Hast Du den noch irgendwie anders oder kann ich Dir meine eMail-Adresse geben?

LG
Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (05.05.2012 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2012, 16:22
seahorse seahorse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Duisburg Walsum
Beiträge: 11
Boot: Amerglass 32 AK Fly
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich kann das Bild und Text super lesen (verstehe ich nicht)

Ob das so geht wie du das beschrieben hast, einfach einen USB Stecker aufbröseln und verlöten weiss ich nicht, aber der Konverter legt eine feste Com Schnittstelle fest. Die braucht z.B. OpenCPN
__________________
Scheint die Sonne auf den Kiel,
taugt der Skipper nicht so viel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.05.2012, 19:02
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Finger weg von USB-Steckern!!!!!!

USB arbeitet mit 5V, RS232 mit 12V. Da braucht es also einen Pegel-Wandler, sonst sind die blauen Wolken vorprogrammiert.

Bei Conrad gibt es einen Adapter von USB nach RS232 (männlich). Dazu passend besorgt man sich - ebenfalls bei Conrad - einen SUB-D-Stecker (weiblich).

Von den 9 Polen braucht man nur 3, nämlich:

Pin 2: Empfangen
Pin 3: Senden
Pin 5: Masse

NMEA-Verbindungen sind immer "plain", also 2 an 2, 3 an 3, 5 an 5!
Die Adern werden niemals gekreuzt!

Die Anleitung des Autohelm wirft aus, welche Farbe welcher Pin ist.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2012, 12:49
seahorse seahorse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Duisburg Walsum
Beiträge: 11
Boot: Amerglass 32 AK Fly
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Pauly Beitrag anzeigen
Finger weg von USB-Steckern!!!!!!

USB arbeitet mit 5V, RS232 mit 12V. Da braucht es also einen Pegel-Wandler, sonst sind die blauen Wolken vorprogrammiert.

Bei Conrad gibt es einen Adapter von USB nach RS232 (männlich). Dazu passend besorgt man sich - ebenfalls bei Conrad - einen SUB-D-Stecker (weiblich).

Von den 9 Polen braucht man nur 3, nämlich:

Pin 2: Empfangen
Pin 3: Senden
Pin 5: Masse

NMEA-Verbindungen sind immer "plain", also 2 an 2, 3 an 3, 5 an 5!
Die Adern werden niemals gekreuzt!

Die Anleitung des Autohelm wirft aus, welche Farbe welcher Pin ist.
Das ist mal eine klare und verständliche Aussage
__________________
Scheint die Sonne auf den Kiel,
taugt der Skipper nicht so viel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.05.2012, 02:17
Benutzerbild von dietmar_ab1
dietmar_ab1 dietmar_ab1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 39
Boot: Neptunus 129 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211518960
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ausserdem gibts bei Busse Yachtshop Wandler für fast alle Fälle schon fertig, und die sind oft sogar durch Optokoppler zwischen PC und Plotter oder Autopilot getrennt!

http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...e.html&rid=168
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2012, 07:08
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von m.carstens Beitrag anzeigen
Hallo liebe Fangemeinde,

es geht um (m)einen Kartenplotter Standart Horizon CP 180i.

Ich würde meine Touren gerne auf den PC planen und Wegpunkte eingeben.

Kann mir jemand sagen, welche Kabel ich benötige (und wo ich die bekomme) ??????

Der Anschluss ist ein nmea. Für den PC benötiged ich einen USB-Anschluss.

Da ich an 11. Mai auf die Mosel will und vorher noch planen möchte, wären schnelle Antworten sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus !

mit dem Ding geht es ganz einfach!!

Link: http://www.svb.de/index.php?sid=187f...ails&anid=3332
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2012, 11:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von m.carstens Beitrag anzeigen
[...]
Ich würde meine Touren gerne auf den PC planen und Wegpunkte eingeben.

Kann mir jemand sagen, welche Kabel ich benötige (und wo ich die bekomme) ??????
Vorsicht ... Ich glaube nicht, dass Dir NMEA da weiterhilft. Es gibt zwar ein paar Datensätze in NMEA, die sich mit Wegpunkten beschäftigen, aber dass sich ein Plotter per NMEA-Daten komplette Routen aus einer Planungssoftware verpassen lässt, sollte mich überraschen. Ich fürchte, das ist proprietär oder über GPX-Dateien gelöst, die wiederum hervorragend dafür geeignet sind - aber eben mit NMEA nichts zu tun haben.

NMEA eignet sich zur permanenten, nahezu synchronen Anbindung des Plotters als Datenquelle (Position) an Datensenken (Notebook für Logging, UKW für DSC, ...).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2012, 13:52
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
mit dem Ding geht es ganz einfach!!

Link: http://www.svb.de/index.php?sid=187f...ails&anid=3332
Moin,
nur kostet der Kartenleser inkl. Software und einer Usercard etwa die Hälfte vom CP 180 i. Sonst ok, ich hatte den Reader früher. Nur frage ich mich : Wegpunkte auf der Mosel
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.