boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2012, 21:27
t bone t bone ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude 30PS von 92 kriegt keinen Sprit

Hallo Leute,
Hab Probleme mit meienem Evinrude 30PS Motor, Modell BE30EENR von 1992.
Hab ihn im Herbst gebraucht gekauft und bin 3 Mal unterwegs gewesen; wurde immer schlechter, hat gezuckelt und ist dann gar nicht mehr gelaufen.
Hab das Boot dann eingemottet und einen neuen Tank besorgt, weil der alte ziemlich rostig war. Hab jetzt den neuen Tank montiert und probelaufenlassen: lief wunderbar, startete perfekt und hab heute ne kleine Ausfahrt gemacht. Eine halbe Std lief alles gut, dann wollte ich langsam fahren und das alte Elend geht wieder los: Motor stottert und stirbt ab.
Hab das Sieb von der Benzinpumpe kontrolliert: alles sauber aber kein Sprit drin!? Hab versucht mit der Handpumpe zu pumpen und es ist Luft drin (die Handpumpe hat vorher etwas Sprit verloren).
Hat jemand eine Idee, wie das kommen kann (Handpumpe oder Spritpumpenmembran oder so)? Tankentlüftung war jedenfalls offen, Sprit war auch genug drin...
Danke für Eure Tips,
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2012, 19:02
t bone t bone ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Heute hab ich die Benzinpumpezerlegt, und siehe da, die Feder von der Membran lag quer drin. Hab sie wieder gerade gebogen und dacht, nun müßte es gehen, aber nein, er stotter wieder und geht aus. Mit Choke läuft er dann ne Zeit, dann muß man wieder choke geben...
Sprit ist jetzt jedenfalls in der Pumpe.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?
Danke,
Uli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2012, 19:14
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Benzinfilter verstopft
Vergaserdüsen verharzt
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2012, 20:55
Benutzerbild von TSR_1995
TSR_1995 TSR_1995 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 31
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi Uli,
hast du mal deine Gemischschraube am Vergaser eingestellt?
Ich habe den selben Motor von 1996 und bin auch am rumprobieren.
Wenn ich etwas länger fahre geht mir der Motor ab und zu auch aus, wenn ich in Neutral schalte.

Das mit der Handpumpe habe ich auch am Montag festgestellt. Fühlte sich an als ob da kein Sprit drin war.

Ich werde als nächstes mal meinen Vergaser komplett im Ultraschallbad reinigen. Vor einem Jahr hatte ich mich nicht getraut die Gasgemischschraube rauszudrehen. Jetzt weiss ich wie ich diese Einstellen muss Desweiteren werde ich mir neue Dichtungen für den Vergaser bestellen um auszuschliessen, dass der Vergaser Luft zieht. Die Gasgemischschraube werde ich auf Riefen untersuchen und ggf eine neue bestellen. Mein Füllschlauch ist auch nicht mehr der Jüngste. Diesen werde ich auch mal ersetzen. Falls das alles nichts nützt werde ich den Primer (nicht Choke) kontrollieren. Es kann sein das die Dichtungen nicht mehr ganz ok sind und der Vergaser ständig Sprit bekommt und dadurch stottert.

Den Primer benötige ich nur zum Starten wenn der Motor etwas stand. Diesen solltest du nur bis zum roten Gummi Markierung rausziehen und nach dem Starten des Motors direkt wieder reinschieben.

Was für eine Drehzahl hat dein Motor im Leerlauf und was für eine Drehzahl hast du bei warmen Motor wenn du den ersten Gang einlegst ohne Gas zu geben?

Alles weitere sollten wir vielleicht besser am Telefon besprechen. Schick mir mal deine Telefonnr. per PM. Ich ruf dich dann an.

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.05.2012, 21:40
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Uli.
Wenn der Motor mit Choke einigermaßen läuft deutet das auf einen verschmutzten oder verharzten Vergaser hin. Also Vergaser auseinander und Reinigen dann die Grundeinstellung der Gemischdüse(ganz reindrehen und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus, dann sollte er wieder laufen.Wenn er dann noch nicht ganz rund läuft feinjustierung der Gemichschraube in 1/4 Umdrehungschritten.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.05.2012, 22:18
t bone t bone ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Ideen,
das mit dem Vergaser zerlegen hatte ich auch schon überlegt, wollte den abbauen, aber rechts sitzt der Anlasser vor der Schraube; also hab ich versucht erst den Anlasser abzubauen, aber da hängt das Gasgestänge in der Wanne dran und läßt sich nicht lösen...
deshalb hab ichs erst mal so versucht und ist ja auch ne halbe Stunde super gelaufen, auch das Kerzenbild ist perfekt.
Kennt einer den Motor und weiß, wie ich den Vergaser runterkriege?
Ich versuch mal ein Bild einzustellen, bin aber diese Woche sehr beschäftigt.
Halte Euch auf dem laufenden...
Danke nochmal,
Uli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.12.2012, 12:17
roland w roland w ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Südbaden
Beiträge: 3
Boot: Boston Whaler 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von t bone Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Ideen,
das mit dem Vergaser zerlegen hatte ich auch schon überlegt, wollte den abbauen, aber rechts sitzt der Anlasser vor der Schraube; also hab ich versucht erst den Anlasser abzubauen, aber da hängt das Gasgestänge in der Wanne dran und läßt sich nicht lösen...
deshalb hab ichs erst mal so versucht und ist ja auch ne halbe Stunde super gelaufen, auch das Kerzenbild ist perfekt.
Kennt einer den Motor und weiß, wie ich den Vergaser runterkriege?
Ich versuch mal ein Bild einzustellen, bin aber diese Woche sehr beschäftigt.
Halte Euch auf dem laufenden...
Danke nochmal,
Uli
genau das Problem mit der durch den Anlasser verdeckten Schraube habe ich auch und der Anlasser lässt sich auch nicht einfach demontieren
ich kann zwar alle Schrauben der Halterung lösen aber ich komme nicht an die 2 Schrauben mit denen der Magnetschalter von unten geschraubt ist heran gibts da einen Trick????? oder wie bekomm ich den E starter sonst demontiert so das ich an die Schraube vom Vergaser komme????

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.