boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2012, 06:54
boot123 boot123 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 50PS niedriger Leerlauf im warmen Zustand

Hallo zusammen,

Frage an die Spezialisten unter euch....
Ich bin leider am verzweifeln.

Bei meinem
Yamaha FT 50 BET (1998) Viertakt
4 Zylinder

habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem dass der Motor IM WARMEN ZUSTAND schlecht anspringt und nur mit niedriger Leerlaufdrezahl läuft. Beim Gangeinlegen im Wasser stirbt er ab.

Kaltstart funktioniert ohne Probleme, die Leerlaufdrehzahl ist sehr gut.
Die ersten 2-3 Minuten etwas erhöht dann regelt er etwas runter aber immer noch hoch genug, so dass ein Gangeinlegen unter Last keinerlei Probleme bereitet

Der Motor läuft ansonsten spitze. Alle Drezhahlbereiche ohne Probleme.

Sobald man eine Weile gefahren ist, Motor WARM und den Motor ausschaltet und nach kurzer Zeit wieder einschalten möchte startet er teilweise nur sehr schlecht, läuft mit niedriger Leerlaufdrezahl, zum Start muss man das Standgas an der Hebelschaltung erhöhen, dass er überhaupt startet.

Beim Losfahren muss man ganz schnell das Standgas (Hebel) runterdrücken und Gang einlegen und sofort viel Gas geben, ansonsten stirbt er im Leerlauf bzw. beim Gangeinlegen ab.

Nochmal: Problem nur im warmen Zustand, beim Kalten Start alles ohne Probleme. Motor läuft ansonsten sehr gut ohne irgendwelche Probleme.

Was kann dass sein???
Vergaser kann das eigenlich nicht sein oder??
Denke es muss irgendwas mit der Benzinzufuhr oder evtl. Gemisch zu tun haben??
Membran in der Benzinpumpe?

Vielen lieben Dank für alle Hinweise

Grüße,
Klaus

Wenn man eine Weile gefahre ist und den Motor
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2012, 07:47
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral

Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

hab einen Yamaha FT50 BETL Baujahr 1999 und kenne das Problem von vor 2 Wochen. Ob der Motor warm oder kalt ist, ist der Benzinzufuhr egal, wenn er in allen Drehzahlbereichen gut läuft, ist die Versorgung ok. Das Prime Start System von Yamaha hilft dem Motor im Leerlaufdrehzahlbereich, solange er nicht richtrig warm ist. Kann schon mal etliche Minuten dauern. Wenn er im Leerlauf auch noch unrund läuft (ein Viertakt-Vierzylinder sollte weich und rund laufen), sind´s die Vergaser. Bevor ich mich mit dem Ausbau, Zerlegen und Reinigen befasste, hab ich einfach mal Vergaserreiniger mtx in 30 Liter Benzin gefüllt und 3 Tage mal alle Drehzahlbereiche durchgezogen und über Tage das Gemisch drin gelassen und nicht leerlaufen lassen. Jetzt, Gott sei Dank, läuft er im Leerlauf rund und weich. War dann nur eine Ablagerung oder Verstopfung der Leer- oder Teillastdüsen.
Sollte das nicht bei Dir helfen, Alternative nur Ausbau, Zerlegen, penibel Reinigen, Leerlaufeinstellen und nach dem Einbau wieder Synchronisieren.
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2012, 08:40
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Die Motoren sind ungefähr gleich alt. Meiner BJ 1998.

Ist das Verhalten bei dir auch NUR IM WARMEN ZUSTAND oder ist die Leerlaufdrezahl auch im kalten Zustand sehr niedrig.

Bei mir tritt das Problem NUR IM SEHR WARMEN ZUSTAND auf. Der Motor läuft nur mit sehr niedriger Drehzahl ALLERDINGS IMMER RUND (keine Fehlzündung oder ähnlich).

Kaltstart ist ok, zuerst erhöhte Leerlaufdrehzahl und dann regelt er nach ein paar Minuten runter, der Motor läuft ABER AUCH DANN NOCH ABSOLUT RUNDUND DIE DREHZAHL IST OK!!!
Kaltstart ist daher vollkommen in Ordnung.

Dann bin ich 20 Min gefahren auch Vollgas, Motor abstellen.
MOTOR IST NUN WARM:
Starten ohne das Standgas am Hebel zu erhöhen geht nur sehr selten und wenn er startet läuft er mit viel zu niedriger Drehzahl, aber dennoch rund, geht allerdings meistens gleich wieder aus.

Mit erhöhtem Standgas geht dann das Starten, Motor läuft rund heult hoch, keine Fehlzündungen oder ähnlich, Hebel runter und dann ist die Gefahr dass er ausgeht oder spätestens beim Gangeinlegen im Wasser.

Ansonsten fährt der Motor spitze, absolut rund ohne Fehlzündung.

---------------------

Folgendes bezieht sich nur an Land: Test im Wasserfass:
Was ich allerdings IM WASSERFASS auch schon mal vor Kurzem hatte:
Kaltstart mit etwas Gas am Hebel, Gas vollkommen zurücknehmen, Motor läuft mit die ersten Minuten mit erhöhter Drehzahl bis etwas warm, dann regelt er runter, soweit alles ok.... Motor läuft immer rund

Nun wollte ich zum Testen, dass der Motor etwas wärmer wird und habe wieder etwas Gas am Hebel gegeben, Motor läuft die ganze Zeit rund und nun schön mit höherer Drehzahl. Nach etwa 10 Minuten, ohne etwas zu verändern, heult der Motor auf einmal hoch (Drehzahl steigt plötzlich), so daß ich am Hebel etwas runter muss, dann läuft er wieder konstant mit dieser Drehzahl.....

Was mich hier wundert:
Warum steigt auf einmal plötzlich die Drehzahl an ohne dass ich etwas mache.

Weitere Ideen??

Viele Grüße,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2012, 06:44
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hat zufällig noch jemand eine Idee was die Ursache des Problems sein könnte?? Alle Werkstätten sind hoffnungslos ausgelastet und wir fahren bald in Urlaub... so dass ich selber ran muss. Vergaserreiniger werde ich auf jeden Fall testen. Da das Problem aber nur im warmen Zustand Auftritt und im kalten Zustand alles ok ist denke ich das der Vergaser eigenlich ok sein sollte ???

Vielen Dank für alle Antworten

Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2012, 07:17
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Hallo Klaus,
ich schon wieder. Die Ursache kann vielfältig sein. Vergaser, Thermostat, Fehler im Prime-Start-System. Wieviel Drehzahl macht denn der Motor im kalten und warmen Zustand?
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2012, 11:03
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

die Drehzahl kann ich beim Leerlauf nur Schätzen, da die Kontrollanzeige zu ungenau ist.
Kalt: zuerst ca. 1000 dann nach runterregeln ca. 700-800
warm: 400-500 wenn er denn überhaupt an bleibt
Vollgas ca. 5500

Könnte es evtl. auch mit der Membran in der Benzinpumpe zusammenhängen?

Gruß,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2012, 22:43
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Hallo Klaus,

ich hab kalt 1300, warm ca. 950. Sollwert warm zwischen 900 und 1000.

Also folgende Empfehlung. Motor warm fahren und Vergaserreiniger von Liqui Moly mtx rein. Schauen ob die Leerlaufdüsen richtig eingestellt sind. sollten mindestens 2 1/2 Umdrehungen raus sein. Schrauben bis zum leichten Anschlag reindrehen und die Umdrehungen merken. Ich zähle immer halbe Umdrehungen. Dann mindedstens 5 halbe Umdrehungen alle 4 Leerlauschrauben rausdrehen und ein paar Minuten laufen lassen. Die Elektronik muss das veränderte Gemisch erst registrieren. Dann die Drehzahl mit der einen Anschlagschraube unten auf ca. 1000 Umdrehungen einstellen. Dann ist es richtig. Hat nichts mit der Benzinpumpe zu tun. Die Primestarteinrichtung gaukelt Dir im kalten Zustand vor, dass alles in Ordnung ist. Ist es aber nicht. Hol Dir einen Kfz Mechaniker ran, der stellt Dir das Ding in 10 Minuten ein.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2012, 12:54
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

vielen Dank noch mal für alle Hinweise.
Der Motor läuft wieder einwandfrei.
Habe den Vergaserreiniger durchgejagt und siehe da er läuft wieder prima!

Vielen Dank

VG,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort