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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VW-Marine Motor TDI mit 50 PS
Hej, hat jemand Erfahrung oder Infos mit den VW Marine Motoren??
Möchte mir gerne eine gebrauchte Arvor 215 (1,6to) kaufen. Das Boot und Maschine ist aus 2006, Maschine hat angeblich 100 Stunden gelaufen ( kann ich fast nicht glauben). Was meint ihr? Ist 50 PS nicht ein wenig untermotorisiert? Meint ihr das Boot läuft 12-13 Knoten? (lt. Vorbesitzer) Kann man die Stunden nachvollziehen, bzw. auslesen lassen? Mein Fahrtgebiet ist der Kleiner Belt. Über Infos würde ich mich freuen. LG Mats
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Bei mir herrscht Ordnung,ein Griff und das suchen beginnt ! |
#2
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Meine Motoren haben in 35 Jahren 650 Betriebsstunden!-noch Fragen?
Ob die 50 PS ausreichen,würde ich durch eine Probefahrt testen! Im kleinen Belt ist Motorleistung nicht ganz unwichtig! Bin gerade mit einem Trollingboot (untermotoirisiert) unterwegs!-nervig! Strömungen im kleinen Belt! Sie werden durch Wasserstandsunterschiede zwischen westlicher Ostsee und und dem Kattgat bestimmt und können in den Engen erhebliche Geschwindigkeiten erreichen. Im Allgemeinen gilt, dass sich bei Wind aus ENE bis E und S bis SW ein Strom nach Süd setzt, bei anderen Windrichtungen herrscht Strömung nach Norden. Gut,wenn man gegenhalten kann!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (02.05.2012 um 07:44 Uhr)
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#3
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Ja das Gebiet kenne ich ja schon seit 25 Jahren zirka, bin jetzt mit einen 70PS AB unterwegs, natürlich absolut kein Vergleich zu einen 50PS Diesel.Wenn man so bequem 10 Knoten fahren kann ist das ja ok, habe kein Stress, wohne ja direkt am kleinen Belt, aber richtig wie du sagst, bei dicken Wasser mal schnell wegkommen wäre ja nicht verkehrt.
Ich gucke mir es vllt am WE an und mache eine Testfahrt. Habt ihr noch mehr Erfahrungen hier mit den Motoren??? Danke und Gruß Mats
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#4
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Wenn Du das Boot kaufen solltest frag noch mal nach, ich meine da Unterlagen zu haben.
Wollte mal eines meiner Ex-Boote umrüsten, 412er Mossi raus und VW rein. Gaaaaanz schlechte Erinnerungen ... Charterboot hing einige Tage am Steg rum ... Hafen war ohne Wasser. |
#5
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Das hatten wir im diesen Frühjahr wieder....
Hast du denn keine VW Maschine gekauft??
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#6
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Ich meine wirklich hängen ...
Da war kein Wasser mehr weit und breit. Die Leinen mit den Rollgewichten waren nicht alle so lang das die Boote bis zum Boden konnten, die großen knallten runter weil etwas nachgab/aus- oder abriß. 2 waren im Schlam fest als das Wasser angeschlichen gekommen ist, dort blieben sie dann auch (wohl unbeliebte deutsche Halter ldt. Auskunft der Einheimischen). Es war ein Jammer wieviele feine Motoren da unter Wasser hingen ... Aber die Dänen hatten wohl zu viel an den Orkanschäden zu kämpfen, da hättte ich Tag und Nacht an feinster Technik schrauben können Nein, das Boot nach Cuxhafen verschleudert. |
#7
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Hallo Motoren-Freunde .
Hallo Mats, mit den VW-Marine-Dieseln habe ich keinerlei Erfahrungen, insofern kann ich Dir hier nicht wirklich Infos geben . Nur ganz pauschal : Bei TDI vermute ich auch folglich mit Turbolader . Aber unter 100 kW Dieselpower im Boot, würde ich hierauf grundsätzlich verzichten, da es nicht dringend nötig ist ! Und dann nur 50 VW PS , erinnert mich an die alten 1,6 L 4-Zylinder Saugdiesel im T3-Bus . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#8
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Hallo Mats
Cummins marine hat VW -Marine übernohmen früher gab es sehr viele Informationen im inet unter www.vw-m vielen umbau beispielen, mit gewich,länge , der Boote,untersätzung,Antribsarten,geschwindigkeit... (stromschaltpläne-service infos.....)von VW-Marine Werk. Ich persönlich habe mir viele hilfreichen Infos runtergeladen. Es bezieht sich aber nur auf meinen V6-VW marine Motor. Es gab es aber für alle Motore. Ich habe was auf die Holand Seite gefunden. Die Motore haben einen Digital Stunden Zähler und sind auch sehr sparsam Erst mal der link http://www.volkswagenmarine.nl/uploa...andleiding.pdf Es gab es auch viele Händler die eine Vertretung für VW-M hatten. Einer davon ist Fa.Fröhlich am Bodensee..
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Gruß KostasN.Ägäis
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#9
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Hej Lutsos, vielen Dank für den link.
Samstag sehe ich mir das Boot an, gibt es was wichtiges worauf ich bei der Maschine achten sollte?? Wie gesagt, ist aus 2006 und soll nur ca100 Stunden gelaufen sein.
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#10
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Was Spezieles wo Du achten musst weis ich nicht. Ich würde auf
Temparatur,Öldruck, Steuerriemen, Geräusche,wie bei Auto Motor auch.... achten. Stell doch Fotos rein.. Viel Glück. Bei mir hat es die blöde Plastik Umlenk Rolle zerlegt(Riep.Riemmen) letzten Sommer da war gleich die ZYl.Kopf Dichtung hin.. ist auch Bj.2006 mit ca erst 200Std. (Hab aber nicht aufgepast)
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Gruß KostasN.Ägäis |
#11
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#12
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Danke für die weiteren Info.
Ich fürchte das mir 50 PS nicht ausreichen werden. Naja ich werde ne Probefahrt machen
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#13
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Das wäre ja auch ein Ding für nur 37 kW im Boot, Turbo-Aufwand zu betreiben .
Grüße : TOMMI
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#14
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Ja das werde ich Samstag mal sehen....sonst werde ich ein nagelneues nehmen mit 115 ps cummins mercruiser......
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#15
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Zitat:
Bei 1,6 T sind auch 115 PS sehr mager. Gruß Götz |
#16
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So hab mir den Kutter angesehn, alles top. Maschine läuft wie eine Nähmaschine optisch alles super, trocken, sprang sofort an, hab vorher nachgesehen ob der Motor schon warm war.Die Maschine hatte lt. Display 95 Stunden gelaufen.
Und mit 8-10 Knoten kann ich gut leben.....habe das Boot NOCH nicht gekauft, da ich meine Quicksilver 560KK erst verkaufen möchte sonst reisst meine Frau mir den Kopf ab. LG aus DK Mats
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#17
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Zitat:
Selbst wenn die 8-10 Knoten gelingen sollten, würdest Du damit mit diesem Boot in der Übergangsphase zwischen Verdränger- und Gleitfahrt fahren. In diesem Bereich ist der Verbrauch irrsinnig hoch. Also entweder Verdrängerfahrt (ca. +/- 10 km/h), oder Gleitfahrt (ca. +/- 25- 30 km/h), dazwischen ist das Fahren keine Freude (wenn überhaupt möglich mit den 50 PS). Wenn Dir Verdrängerfahrt genug ist, bist Du mit diesem Motor sogar übermotorisiert. Gruß Götz |
#18
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Sorry Götz, das ist falsch!
Es handelt sich hier um einen Halbgleiter, defakto kann er jede Geschwindigkeit fahren!. Das Boot hebt sich nicht großartig raus beim beschleunigen! 10- 13 knoten sind absolut realistisch! Die älteren Arvor mit der Nanni Maschine (ebenfalls weit unter 100ps) liefen sogar 15 knoten!, bei einem Verbrauch von 10-12 Liter / STD / Volllast! Solltest du dich für das Boot entscheiden, SOOOFORT Zahnriemen erneuern! Nach 6 Jahren ist der mehr als fällig! Liebe Grüße ;) |
#19
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Überall finde ich die Avor 215 mit mindestens 115 PS und nach dem was man im Netz findet, ist die Avor 215 sehr wohl ein Gleiter.
Die Arvor 215 wurde im Boote Magazin 12/2010 mit 115 PS Diesel getestet. Dort steht: "....Kanalfahrten kann man mit dem Testboot nur bis 1200 U/mi, was 5 1/2 kn entspricht machen, da sonst die Heckwelle für starken Wellengang sorgt. .... Der Übergang von Verdränger- zur Gleitfahrt findet zwischen 1500/min - 2500/min (6,8 und 16,9 kn) statt. ..... Die Höchstgeschwindigkeit erreichten wir bei 3100/min mit knapp 23 kn. ..." Der höchte Verbrauch wurde mit 0,52 l/km bei 9,6 kn erreicht. Bis 5 kn betrug der Verbrauch 0,13 bis 0,18 l/km. Ab 16,9 kn bis 22,7 kn betrug der Verbrauch 0,44 bis 0,49 l/km. Es spricht also alles dafür, dass der 50 PS entweder keine 12-13 kn erreicht, oder diser Geschwindigkeitsbereich eben doch genau im Übergang von Verdrängerfahrt zur Gleifahrt liegt. Und as ist nun einmal der verbrauchsungünstigste Bereich. Gruß Götz |
#20
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Guten Abend zusammen !
Würde ich auch so pauschal sehen, ohne jetzt das Boot genau zu kennen . Zum Verdrängen sicher locker genug Power, aber Gleiten ? Wenn Gleiten, dann besser mit genug Reserve-Leistung um dann auch den Übergang spielend zu überwinden . Halbgleiten ist wirklich nur halbe Sache, auch in der Effizienz . So habe ich das jedenfalls, u.a. von Tio Baader, mitlerweile gelernt . Motor : Zahnriemen, was ist das denn ? Grüße : TOMMI
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#21
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Zum Zahnriemen, Motor hat unter 100 Stunden gelaufen, meinst es ist notwendig..? Maschine ist Scheckheft gepflegt, das müsste er ja mal getauscht worden sein, das werde ich nochmnal rausbekommen.
Zur Geschwindigkeit, bei mir im Hafen liegt genau das gleiche Ding, nur mit 60 PS, bin ich selber mit gefahren, 2 Mann aufn Kutter und 13 Knoten. Natürlich fahre ich generell im Durchschnitt so 6-7 Knoten wenn ich zum fischen fahre, ich wohne ja hier direkt am kleinen Belt und habe also kein stress das ich schnell von A nach B muss, jedoch möchte ich immer gerne die Option haben mal schnell wegzukommen wenn Wetter umschlägt usw. Ich bin mir daher nich gaaanz sicher ob ich das Boot nehme. Also es ist wirklich, trotz EW 2006 so gut wie nie benutzt worden und ist in einen absoluten top zustand. Überlege noch Alternativ kommt für mich dann nur eine neue in Frage mit 115 PS Mercruiser Cummins Diesel. Lg Mats
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#22
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Zur Info:
Es ist eine gebrauchte Arvor 230 geworden mit einen Nanni Diesel 115PS Innenborder. Ich bin sehr zufrieden mit dem Nanni. Super Motoren !!!
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#23
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und bei mir gekauft
Gruß aus Kiel, Kevin
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#24
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Hej Kevin, als Bootshändler ist das ja hier ein muss für dich.
Ja alles ok, kann Bootscenter Kiel nur empfehlen Die nächste Arvor kaufe ich wieder bei euch.... Gruß aus DK
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