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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Auch mal ein Problem mit dem Anschluss Kühlschrank
Hallo Zusammen,
mein Kühlschrank in der Bayliner 275 läuft derzeit nur auf 12V, und das halt auch nur, wenn ich den Hauptschalter für mind. 1 Batterie auf "On" stelle. Der Kühlschrank kann sowohl 120V als auch 12V. Ist ja ein US Boot, welches vom Händler auf 220V Landstrom umgebaut wurde. Am 120 V Anschluss ist auch noch eine Box (denke mal ein Konverter auf 12V), der Ausgang hiervon läuft mit dem 12V Anschluss zusammen. Ich habe am AC Panel einen Umschalter für den Kühlschrank, so dass er mit Landstrom laufen könnte, sobald dieser angeschlossen ist. Nun habe ich gestern mal das Panel abgeschraubt - und siehe da: Irgendwer hat das 120V Stromkabel zum Kühlschrank einfach abgeschnitten. Dann kann das natürlich nicht funktionieren. Da Mikrowelle und Origo ebenfalls mit 120V betrieben werden, liegt also dank Umwandler auch dafür 120V an. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich jetzt dem Kühlschrank wieder seine 120V "gebe", muss es dann so geschaltet sein, dass die 12V (bei angeschaltetem Batteriehauptschalter) abgeschaltet werden?! Oder können die beide parallel laufen? Wichtig ist mir ja nur, dass wenn ich von Bord gehe, der Kühlschrank ausschliesslich mit Landstrom läuft. Den Batteriehauptschalter habe ich auf dann auf "Off". Klar könnte ich den Hauptschalter anlassen, damit der Kühlschrank anbleibt - aber genau das will ich eben nicht. Und neue Strippen ziehen muss ja auch nicht sein - schliesslich muss das ja mal so funktioniert haben. Ich werde zwar die Tage mal den Händler, der das umgebaut hat, kontaktieren, glaube aber auch die Antwort hier zu finden. Die SuFu habe ich schon ausgiebig genutzt, und auch mit dem Schaltplan komme ich nicht so richtig weiter. Boot hatte ursprünglich Dual Shore Power, habe jetzt nur eine belegt Landanschlussdose. Freue mich auf Input. Grüße aus Köln Joachim |
#2
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Moin,
wichtige Frage die erst mal geklärt werden sollten: 1. Was ist für ein Kühlschrank verbaut und läuft der mit 110V? wenn es der Originale ist müsste das so sein 2. Hast Du einen Wandler drin, der die 230V in 110V umwandelt? wenn Du noch den US Origo drin hast müsste es so sein Wenn die beiden Fragen mit 'ja' beantwortet werden können, dann kannst Du den Kühlschrank an die 'Achtung' 110V nach dem Wandler anschliessen - bitte hier nicht direkt die 230 V drauf. Eigentlich müsste dann der Kühlschrank auch eine Vorrangschaltung haben und wenn Landstrom vorhanden ist diesen Nutzen. Folgendes ist dabei aber zu beachten. 1. Du arbeitest hier nicht mit gefahrloser Kleinspannung sondern mit 230V bzw. 110V 2. Durch das dauerhafte Anliegen von Landstrom kann es zu Ausgleichsströmen über im Wasser befindliche Metallteile Deines Bootes wie z.B. Antrieb kommen. Dann frißt sich ggf. Dein Antrieb auf. 3. Sollte die Installation von der Umrüstung noch mal von einem Fachmann überprüft werden, ob z.B. der FI vorhanden und ordungsgemäß funktioniert. Es werden bestimmt noch mehr Antworten kommen.
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Viele Grüße von Jürgen
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#3
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1. Marke weiß ich jetzt nicht, aber läuft mit 110V und 12V.
Ist der serienmäßig verbaute Kühlschrank. 2. Ein Wandler ist drin, daher habe ich auch für Origo und Mikrowelle 110V anliegen. Also heißt das, ich kann die 110V auch wieder (parallel zu den 12V) anschliessen?! Die 110V kann über das Panel ja dann auch ein- und ausschalten. Soll ja nur wie gesagt laufen, wenn Hauptschalter auf "Off" ist und Landstrom anliegt. Zumindest, wenn ich verderbliche Lebensmittel drin habe.. Grüße Joachim |
#4
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Zitat:
Schau mal nach, ob der Landanschluss bevor er auf den Wandler geht über galvanische Isolatoren geht. Das ist absolut wichtig, wenn Du Dein Boot im Wasser läßt und der Landanschluss angesteckt ist. Bayliner hat die eigentlich drin, kann aber sein, dass beim Umbau auf 230V die einfach raus geschmissen worden sind. Aber Achtung, denk daran es sind 230V mit denen Du arbeitest
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Viele Grüße von Jürgen |
#5
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Am Kühlschrank ist das Kabel (über Steckdose) angeschlossen.
Nur das Kabel zum Panel wurde kurz davor durchtrennt. Am Panel wurden die Kabel am Schalter auch entfernt, daher muß ich mir dann auch noch anschauen, wie´s richtig am Schalter angeklemmt wird und wo ich die 110V abgreife. Es existiert noch eine freie Steckdose (die für die Mikrowelle, hat also definitiv 110V). Diese Dose ist auch übers Panel geschaltet, aber halt für die Mikrowelle. Das sollte ich eigentlich hinkriegen. Elektrik ist zwar nicht meine Stärke, aber wenn ich´s einmal verstanden habe, geht´s schon... |
#6
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nicht so schlimm, da macht man sowieso nur einmal einen Fehler
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Zitat:
das wurde wohl bewußt so gemacht, weil die 120V Geräte mit 60hz laufen und hier, durch den StepUp-Trafo in unserem 240V Netz nur 50Hz anliegen. Das mag der Kompressor im Kühlschrank nicht gerne und kühlt schlecht bis gar nicht. Ich habe es so gemacht, dass der 240V Schalter auf ein Netzteil geht und vom Netzteil gehe ich auf die 12V Strippe. Dann schalte ich aber die 12V Batteriestrom weg und umgekehrt. Parallelbetrieb würde bedeuten Du benutzt das Netzteil als Ladegerät !
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Gruß Ingo |
#8
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Das mit der anderen Frequenz leuchtet natürlich ein.
Werde mal meinen Händler interviewen, ob das der Grund für das Abtrennen der Leitung war. Allerdings weiß ich bei einer anderen Bayliner, die er ausgeliefert hat, dass der Kühlschrank über den Landanschluß auch bei abgeschaltetem Batteriehauptschalter tadellos funktioniert. Werde den Kühlschrank am WE einfach mal mit den besagten 120V laufen lassen - mal sehen, ob er auch mit 50Hz läuft?! Sonst muß ich mir da was anderes einfallen lassen. Grüße Joachim |
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